Computer-Boxen zum mitjammen - wie macht Ihr das?

P
Pauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
11.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute,


Ich würde gerne meine Computer nuten um mit Backing-Tracks mit zu spielen.
Nachdem Test lesen (Testmarathon Desktop-Lautsprecher :: Bonedo) hab ich mir die hier besorgt:


Ion Audio Deskrocker USB Monitor System


es sind die gleichen wie die Alesis.


Mein Problem ist: Wenn ich sie laut einstelle um mit meinem sehr leise eingestellten Verstärker mitzuhalten, werden sie unangenehm fürs Ohr. Zudem ist das Rauschen bei mp3, je nach Qualität, sehr stark zu hören.
Ganz leise, um z.B. im Hintergrund mit zu hören, bekomme ich die Desktop-Lautsprecher auch nicht eingestellt, dann fangen sie an zu rauschen.
Dafür taugten meine alten "SpeedLink" Computer Boxen mit Subwoofer besser. Für laute Sachen sind die aber unbrauchbar.


Blöd ist auch immer das einstellen der verschieden Lautstärkeregler am Computer ... ITunes ... ITunes-Equaliser und der Box selbst. Das beeinflusst ja auch die Qualität der Wiedergabe.


Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr das gelöst?

Bin dankbar für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh dein Problem nicht ganz?
Jede Software die du Benutzt so einstellen, dass sie in etwa gleich laut sind, falls viel über mp3 gemacht wird, kann man diese vorher auch mit ReplayGain auf eine gleiche Lautstärke bringen und dann alles nur noch mit dem Drehknopf an den Boxen Regeln? Sie haben doch vorne einen!
Ich weiß nicht wie laut deine Boxen sind und wie laut dein Verstärker, aber falls du mit 10W Boxen bei einem Röhrenamp mithalten willst, wird es bei gewissen Lautstärken halt einfach schwer.
Wenn das Rauschen zu stark ist, kann das vielleicht auch über einen Defekt kommen. Denke nicht, dass sie mehr Rauschen sollten, als deine SpeedLink Boxen.
 
am pc spiele ich immer über den line 6 toneport. Jedes andere Interface sollte es ja auch machen. Beim Guitarport haste aber zumindest schon mal die gearbox (Ampsimulation) dabei.
Also quasi backtrack und simuliertes Ampsignal zusammen aus den Speakern.
 
Über kurz oder lang wirst Du an einem Interface nicht vorbei kommen.
Denn irgendwann willst Du Dich selbst aufnehmen.
Ich nutze zum Beispiel einen Line6 UX-1, Garage Band (alternativen für PC gibt es genug) und kleine Yamaha Monitore
Der Vorteil bei der Nutzung ist, Du kannst den Backingtrack importieren und zum Beispiel protionieren (zum lernen) oder verlangsamen.
 
Ich habe die Alesis M1 USB Monitore und die sind laut und klanglich gut genug, um als "Begleitband" zu dienen. Zum Jamen kommt das Gitarrensignal dann bei mir aus dem Gitarrenverstärker.
Die Monitorboxen sollen auch als Interface fungieren können(?). Ob das tatsächlich geht, weiß ich nicht, denn entweder nutze ich da ein Tonelab ST oder neuerdings ein Firewire Interface von Focusrite (weil ich auch Mirkophoniere). Wenn ich dann aufnehme, höre ich das in der Regel über Kopfhörer ab, weil ich es da laut mag und dass immer zu Verstimmung mit meiner Umgebung führt, wenn ich das alles über die Monitore jage (mein Verstärker kann zum Glück auch Silent Recording).
Was jetzt aber wirklich das Problem des TE habe ich auch nicht herauslesen können.:)
 
Also ich benutze einfache Stereo-Lautsprecher von Logitech.
Die haben zwar nur 5 Watt, das reicht hier aber trotzdem aus, um mit Backing-Tracks zu jammen.
Lautstärke vom Amp ist dann lauter als Zimmerlautstärke, aber immer noch leise genug, dass sich die Nachbarn nicht beschweren.
Da klingt nichts unangenehm. Auch Rauschen bei niedriger Lautstärke ist nicht wahrnehmbar.
 
Hi Leute,

danke Euch erst mal.
Ich muss wohl noch rum experimentieren. Vielleicht verlange ich auch zu viel von solchen "Studioboxen". Jedenfalls, sehr leise eingestellt kratzen sie. Und richtig laut sind sie nicht mehr angenehm für Ohr. Na ja, vielleicht sind sie dafür nicht ausgelegt.
Vorher habe ich mit ner normalen Stereo Anlage mitgejammt, das klang doch ausgeglichener und ich hatte nie Probleme ein Level zwischen Amp und abgespielter Musik zu finden.
 
Vielleicht verlange ich auch zu viel von solchen "Studioboxen".
Für das Geld kann man in der Tat nicht viel verlangen. Mit Studio haben die eh nichts zu tun.

Vorher habe ich mit ner normalen Stereo Anlage mitgejammt, das klang doch ausgeglichener und ich hatte nie Probleme ein Level zwischen Amp und abgespielter Musik zu finden.
Und warum benutzt du die nicht weiter und akufst stattdessen komisches Zeug? :redface: Oder ist das eine super-Kompakt-All-In Anlage ohne externen Eingang?
 
Und warum benutzt du die nicht weiter und akufst stattdessen komisches Zeug? Oder ist das eine super-Kompakt-All-In Anlage ohne externen Eingang?

... weil die in meiner Wohnung steht und ich im "Proberaum" auf Backingtracks jammen will.

@ ars u. was sind denn brauchbare und Studioboxen?
 
Wenn es in der Tat nur ums mitspielen geht, jeder China-Böller des Aktiv-Nearfield-Budget-Marktsegmentes.
Kann man so aber jetzt auch nicht sehen - weil er hat sich doch jetzt eben was billiges gekauft, und die sind ihm nicht gut genug.

Ab wo jetzt für deinen Zweck was brauchbares anfängt kann ich so auch nicht sagen. Vielleicht wären gebrauchte Hifi-Komponenten eine gute Lösung? Du hast ja offenbar selbst festgestellt, dass Boxen auf dem Niveau deiner Stereoanalge für den zweck gut funktionieren. Ich habe das übrigens so "gelöst", dass wir in unserem Proberaumkeller eine PA-Box in erste Linie zum singen haben. Aber auch wenn ich alleine in den Keller gehe, lass ich darüber Drums vom Notebook und meinen Live-Gesang laufen, und Gitarre kommt aus normal aus meinem Amp. Ist aber für dich wohl zu fett und teuer :)
 
Für mich der absolute Knaller was Desktop-Boxen angeht:


die haben richtige S/PDIF Eingänge, das heißt das Signal aus dem Rechner kommt digital in den Verstärker der Box. Da rauscht nix und wenn man will, dann kann man auch noch einen Subwoofer anschließen. Zum Jammen mit Verstärker ideal und wenn es besonders leise sein soll, dann mute ich meinen Amp und mische den Recording-Out vom Amp über ein Audio-Interface mit dem Signal vom PC und höre den Mix über die Boxen. Zur Not sogar mit Kopfhörer am Ausgang der Boxen.

Bei thomann erscheint allerdings eine ziemlich miese Bewertung auf der Seite. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe sie, mein Sohn hat sie und da brummt überhaupt nichts.

Edit: gerade noch gesehen: Die gibt es sogar als Versandretoure 20€ billiger. Hätte ich sie nicht schon, würde ich da zuschlagen.
 
Kann man so aber jetzt auch nicht sehen - weil er hat sich doch jetzt eben was billiges gekauft, und die sind ihm nicht gut genug.
....

H.....
Mein Problem ist: Wenn ich sie laut einstelle um mit meinem sehr leise eingestellten Verstärker mitzuhalten, werden sie unangenehm fürs Ohr. Zudem ist das Rauschen bei mp3, je nach Qualität, sehr stark zu hören. .....

Da liefert Pauls doch schon seine Problematik. Ich sehe es so, dass Lautsprecher für Playbacks / Playalongs einigermassen laut und durchsetzungsfähig sein müssen. Die lineare Wiedergabe von Abhörmonitoren ist hier eher zweitrangig.

Ich singe und verwende entweder einen offenen Kopfhörer, eine kleine Aktivbox oder eine etwas grösere Aktivbox.
Bevor mich alle zerreisen wegen meiner kleinen Aktivbox und schrott usw. usw. . Zum Anschluss an einen PC / MP3 Player zum Wiedergeben von begleitung zum Singen reicht sie aus. Klingen tut sie aber nicht sehr gut was in dem Fall aber auch nicht so wichtig ist.

Gruß

Fish
 
Kann man so aber jetzt auch nicht sehen - weil er hat sich doch jetzt eben was billiges gekauft, und die sind ihm nicht gut genug.

Du hast natürlich Recht...allerdings ist das was er gekauft hat, wirklich Billigschrott und die Samsons sind zwar immer noch nicht zu mischen geeignet, aber genusstechnisch zwei Ligen höher.
 
Den Vorschlag von FIsh habe ich ja im Grunde auch aufgegriffen (da Pauls ja auch fragte "Wie habt ihr das gelöst"?) - also dass es eher Richtung "PA" als in Richtung "Nahfeldmonitore" gehen soll.

Bei mir im Zimmer habe ich auch Nahfeldmonitore (Samson Resolv 65A). Darüber kommt mein ganzer PC-Sound, ich höre darüber Musik, ich mische darüber Musik, und ich spiele darüber Gitarre - mit Modelling Software, aber einen Hardware-Modeller würde ich dann auch einfach dadran hängen. Gitarre und Backingtracks kommen dann aus den gleichen Boxen. Da sitze ich dann aber ja auch eher am Schreibttisch und es ist optimal so.

Hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht, nämlich seid ich jetzt im Hinterhofkeller den Proberaum habe, wo ich zum Gitarrespielen runtergehen kann. Da ist dann aber für mich richtige "Proberaumsituation". Der Raum ist recht groß, ich hab da einen richtigen tauglichen Gitarrenamp stehen, ich spiele im Stehen, singe auch allein per Mikro - und da kommt dann eben die Begleitung über eine Samson Live 612. Und das ist schon sehr cool, also damit können wir auch wirkliche Bandproben machen mit zwei Gitarren und Bass und die Drums laufen vom Laptop kommend darüber.

Ich kann jetzt nicht einschätzen wie seine Situation genau aussieht, also was er da für einen "proberaum" hat, und wie dick sein Amp ist. Für spielen im Schlafzimmer oder am Schreibttisch sind "Hifi-Boxen" oder "Nahfeldmonitore" wohl passend, aber für was Proberaumartiges vielleicht eher PA-Boxen. Wie Fish sagte müssen die dann ja eh nicht so neutral und teuer sein, hauptsache liefern auch bei etwas höheren Lautstärken ein kräftiges und sauberes Signal.
 
Den Vorschlag von FIsh habe ich ja im Grunde auch aufgegriffen (da Pauls ja auch fragte "Wie habt ihr das gelöst"?) - also dass es eher Richtung "PA" als in Richtung "Nahfeldmonitore" gehen soll.
....

Stimmt, sorry hab ich irgendwie gerade überlesen. Ist IMHO auch die einzige sinnvolle Lösung neben dem Kopfhörer.

Gruß

Fish
 
Für spielen im Schlafzimmer oder am Schreibttisch sind "Hifi-Boxen" oder "Nahfeldmonitore" wohl passend, aber für was Proberaumartiges vielleicht eher PA-Boxen. Wie Fish sagte müssen die dann ja eh nicht so neutral und teuer sein, hauptsache liefern auch bei etwas höheren Lautstärken ein kräftiges und sauberes Signal.

Auch wieder wahr...alles 'ne Frage des Pegels und der Patte.
 
Hie Leute,

danke an ALLE!!!
Mir kam es bei dem Kauf nicht nur auf billig, billig an. Ich dachte nur, wieso mehr ausgeben wenn die reichen. Aber die Sound-Qualität muss schon stimmen sonst macht es auf Dauer keine Spaß. Also ich schaue mir Eure Empfehlungen alle an. Interessant finde ich schon mal wie viel Wege es gibt.

Über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen ... hilft bestimmt auch andern Forum Usern.
Pauls
 
.... Aber die Sound-Qualität muss schon stimmen sonst macht es auf Dauer keine Spaß. Also ich schaue mir Eure Empfehlungen alle an. ..... .

Das ist halt auch so ein Knackpunkt. Manch einer ist mit dem Klang eines 99EUR Aktivlautsprechers mehr als zufrieden für die nächsten ist es ein absoluter NoGo. Hier wird schnell mal anneinander vorbeigeredet da die Vorstellungen der Einzelnen manchmal absolut unterschiedlich ist. Im Endefekt hilft hier nur selber mal probehören / ausprobieren.

.... Interessant finde ich schon mal wie viel Wege es gibt..... .

;)...und jeder denkt seiner ist der ultimative;)

Halte uns auf jedenfall über Dein vorgehen / Deine Erfahrungen hier auf dem laufenden!

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben