Condenser Mic an interne Soundkarte?

Soniax
Soniax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
01.10.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

entschuldigung erstmal, falls das der falsche Bereich für mein Thema ist, ich denke aber mal, dass das passen sollte.

Ich hab folgende Situation:
Ich möchte mir ein Condensor Mikrophon kaufen und es an meine Soundkarte anbinden. Die Soundkarte hat nur einen 3.5mm Eingang.

Mein Gedankengang ist folgender, wie ich das ganze aufsetze:

- Mikrophon mit einem XLR Kabel mit Phantom Power Supply verbinden
- Phantom Power Supply mit einem XLR Kabel zu einem XLR to 3.5mm Adapter verbinden.
- Den XLR to 3.5mm Adapter an meine Soundkarte anschließen.

Zur Info: Die Soundkarte habe ich mir gekauft, das ist nicht die OnBoard Soundkarte des Mainboards.

Weitere Frage:
Leidet die Sprachqualität des Mikrophons, wenn ich es ohne externes Audio Interface mache, sondern so wie ich es geplant habe zu meiner internen Soundkarte?

Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße
Soniax
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

klingt nach "Schade um das Mikro" ...

Aber damit du nur die besten Antworten bekommst, habe ich die Frage mal ins Recordingforum geschoben. Denn ein Mikro / Soundcard / Interface ist nicht eigens und ausschlileßlich für Sänger gemacht ;)

Zur Info: Die Soundkarte habe ich mir gekauft, das ist nicht die OnBoard Soundkarte des Mainboards.

Ja - aber es gibt auch interne Soundkarten speziell für Audioanwendungen - und die haben XLR-Anschlüssen und Co. Mit 3,5mm-Input ist es keine für Recording geeignete Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Nur Power Supply geht nicht. Das braucht schon noch etwas Verstärkung, das Mikro, wenn das an eine 3.5 Klinkenbuchse soll. Was ist denn das für ein Eingang? Line In? Jedenfalls da braucht es noch was Verstärkung. Das oben verlinkte Teil sollte gehen. Oder ein Behringer Mini Mischer oder Audio Interface. Wenn es günstig sein soll.

Was willst Du denn mit dem Mikro machen?
 
Hallo,

...ä-hemm, da möchte ich noch mal einhaken bezüglich dieses Mikrofoneinganges... ist der denn auch symmetrisch oder führt der auf irgendeinem Pol Versorgungsspannung für z. B. ein Computerheadset?
Welches Mic soll es überhaupt werden? Und, wie schon geschrieben, was willst Du aufnehmen?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten!

So wie ich das raushöre, ist das keine nachhaltige qualitative Lösung, so wie ich mir das ursprünglich dachte :/
Ist es möglich, dass ich das Mikrofon (ist das MXL770) an ein externes Audio Interface anschließe, während ich meine Kopfhörer mit meiner anderen internen Soundkarte betreibe, funkioniert das? Quasi 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben.
Kenn mich leider nicht allzu gut mit sowas aus, bin da noch ein Grünschabel...
Das Mikrofon ist zu Hobbyzwecken gedacht, nichts großartiges (will aber trotzdem etwas gutes auf die Beine stellen).

Falls das mit den 2 Soundkarten gleichzeitig funkioniert, hätte noch weitere Fragen :)
 
Die Suchfunktion des MBs ist 'ne feine Sache, ich wünschte nur, die Leute hier würden sie öfter nutzen...

Weil es mir zu dumm war eine Frage die geschätzt zweimal im Monat gestellt wird ein weiteres Mal zu beantworten, habe ich mal für Dich die Suche bemüht...

https://www.musiker-board.de/thread...oard-sound-ausgang-hören.525085/#post-6375898

Da dürfte die Antwort drin stehen, ich bin auch zu faul in dem verlinkten Thread nachzulesen.

btw. wo ist eigentlich @ars ultima abgeblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Sache mit den 2 Soundkarten gleichzeitig nun geklärt ist (also nicht durchführbar), der oben verlinkte Phantom Power Supply auch keinen eingebauten Mikrofonvorverstärker (Preamp) hat, die interne Soundkarte wohl keinen geeigneten Preamp für Recordingzwecke haben wird, so kann man wirklich nur ein externes Audiointerface (z.B. mit USB-Anschluss) mit möglichst folgenden Ausstattungsmerkmalen empfehlen:

1 bis 2 XLR-Anschlüsse mit Preamp, zuschaltbare 48V Phantompower für Kondensatormikros, regelbarer Kopfhöreranschluss, Line-Ausgang (um z.B. Boxen/Verstärker anzuschliessen), Regler für die Mischung zwischen Signal vom Rechner und Signal, was in den Rechner soll (hier: Mikrofon).

Ein Beispielkandidat wäre dieses Interface hier für aktuell gerade mal 119 Euro:

 
(also nicht durchführbar)
Ist es möglich, dass ich das Mikrofon (ist das MXL770) an ein externes Audio Interface anschließe, während ich meine Kopfhörer mit meiner anderen internen Soundkarte betreibe, funkioniert das?

Auch wenn es anders lautende Gerüchte gibt, ja das geht. Es geht nur nicht zwei Eingänge oder Ausgänge gleichzeitig. Aber Eingang von einem und Ausgang vom anderen geht.

Nur wozu? Alle Audio Interfaces habe einen Kopfhörer Ausgang. Zumindest alle die ich kenne.....
 
Auch wenn es anders lautende Gerüchte gibt, ja das geht. Es geht nur nicht zwei Eingänge oder Ausgänge gleichzeitig. Aber Eingang von einem und Ausgang vom anderen geht.

Nur wozu? Alle Audio Interfaces habe einen Kopfhörer Ausgang. Zumindest alle die ich kenne.....

Das freut mich zu hören! Genauso hab ich es mir gedacht, da ich schonmal solche Gerüchte gehört hab, dass das funkionieren soll.
Ich möchte das so machen, weil ich mit meiner jetzigen Soundkarte TOP zufrieden bin, ich könnte mir nicht vorstellen, eine andere zu benutzen.
 
Was ist das denn für eine Soundkarte, auf die man nie wieder verzichten will?

Abgesehen davon, ein Minimixer würde es auch tun. Sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm

noch zwei Adapter Klinke Chinch und ein Kabel Chinch auf Mini Klinke und das spielt. Kann man dann gleich noch den MP3 Player am Mischer anschließen......
 
Ich benutze die Sound Blaster Z. Da kann man recht gemütlich zwischen Boxen und Headphones umschalten per Programm. Der Sound ist für meine Zwecke auch super und das Feature, das ich super finde: Scout Mode. Ist dazu da, um Schritte von Gegnern im Spiel besser/lauter hören zu können (Ich spiele ab und an mal gern).

Also ist folgende Lösung richtig? :
- Kopfhörer mit der internen Soundkarte betreiben
- Mikrofon über ein Audio Interface mit preamp und Phantomverspeißung per USB/Firewire an den PC anschließen

Funkioniert das? Habe ich etwas vergessen?

PS: Echt super Forum hier, werde hier öfters vorbei schauen :)
 

Ja. Ich persönlich würde aber eher den Kleinmischer von Mackie nehmen. Und Ausgang auf die Soundkarte. Da ist eine Klangregelung gleich mit bei. Hat kein USB was bedeutet, das gesparte Geld können die in die Elektronik des Mischers stecken. Und die lassen sich sicher nicht lumpen und bauen auch bei ihrem Kleinmischer anständiges Zeug. Und das Mikro hat eigentlich was anständiges verdient......
 
Ja. Ich persönlich würde aber eher den Kleinmischer von Mackie nehmen. Und Ausgang auf die Soundkarte. Da ist eine Klangregelung gleich mit bei. Hat kein USB was bedeutet, das gesparte Geld können die in die Elektronik des Mischers stecken. Und die lassen sich sicher nicht lumpen und bauen auch bei ihrem Kleinmischer anständiges Zeug. Und das Mikro hat eigentlich was anständiges verdient......

Meine Soundkarte hat leider nur 3.5mm Eingänge, ist das dann nicht eher ein Downgrade, wenn ich das Mic an die Soundkarte anschließe?
 
Willst du Lets Plays aufnehmen, oder warum brauchst du diese Features der vorhandenen Soundkarte? Ich benutze meine externe Soundkarte (Interface) ausschließlich für Cubase und für alles andere die On-board Karte. Gamer Soundkarten eignen sich nicht für Audio Recording.
 
Willst du Lets Plays aufnehmen, oder warum brauchst du diese Features der vorhandenen Soundkarte? Ich benutze meine externe Soundkarte (Interface) ausschließlich für Cubase und für alles andere die On-board Karte.
Der Sound ist für meine Zwecke auch super und das Feature, das ich super finde: Scout Mode. Ist dazu da, um Schritte von Gegnern im Spiel besser/lauter hören zu können (Ich spiele ab und an mal gern).

Deswegen benötige ich die interne Soundkarte, möchte diese auch nicht weggeben oder ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du beantwortest immer noch nicht meine Frage. Was willst du denn aufnehmen? Wenn du Songs aufnehmen willst, lässt du halt alles übers Interface laufen. Wenn du spielst, dann alles über die interne Soundkarte. Deswegen die Frage, ob der Zweck Lets Plays sind, denn dann möchtest du ja spielen UND aufnehmen gleichzeitig.
 
Du beantwortest immer noch nicht meine Frage. Was willst du denn aufnehmen? Wenn du Songs aufnehmen willst, lässt du halt alles übers Interface laufen. Wenn du spielst, dann alles über die interne Soundkarte. Deswegen die Frage, ob der Zweck Lets Plays sind, denn dann möchtest du ja spielen UND aufnehmen gleichzeitig.
Ich spiele ein Spiel, bei dem ich gleichzeitig über Teamspeak mit anderen Leuten sprechen möchte. Also spielen UND sprechen gleichzeitig
 
Ehrliche Meinung: Vergiss das Mikro für Teamspeak. Is völliger quatsch. Nimm ein anständinges Headset.

Du willst: Gute Sprachqualität ohne Nebengeräusche.

Ein Studio-Mikro gibt dir: Breiten Aufnahmwinkel, der schön akkurat alles in deiner Umgebung aufnimmt ... inklusive Lüfterrauschen. Es ist so groß, dass du nicht nah an deinen Mund ran kommst. Es braucht teure Peripherie wie Audio-interfaces die inkompatibel mit deiner Gaming-Soundkarte sind.

Ist auch albern ein teures Studio-Mikro zu benutzen um das Signal dann durch den popeligen Team-Speak-Codec komprimieren zu lassen.

Ich sags nicht nur so dahin. Benutze ein Headset. Es ist wirklich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben