Conga an den Beschlägen erkennen

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
Naaaaaaa, hat keiner eine Ahnung?;)

Kleiner Tipp: Die regulären Sideplates des Herstellers sehen sonst anders aus...:p
 
..nämlich rautenförmig :)
Jetzt ist es leichter!

Na, klingelt´s jetzt?
 
Es ist also ein Sideplate von...

einer .... ?


Klar, sieht Gon Bops ähnlich, aber wie gesagt, deutscher Hersteller.
:whistle:
 
Ta-dah! signature.jpg
 
Richtig, es ist das Markus Ostfeld-Signature-Set von REICHE! :)
 
Hallo Congaman,

die Antwort hätte ich leider nicht gewusst. Sehen sehr gut aus die Congas, haben die mehr Spannhaken als üblich und wie zufrieden bist du mit dem Klang?

Was mich noch sehr interessiert und worüber ich gerne mehr erfahren würde, sind die Ständer. Welche Marke, ca. Preis, Gewicht, Handhabung und was es persönlich darüber zu sagen gibt. Hoffe es stört nicht zu sehr, weil dieses Thema hier im Thread etwas fehl am Platz ist?

LG,

rela
 
Sehen sehr gut aus die Congas, haben die mehr Spannhaken als üblich und wie zufrieden bist du mit dem Klang?

Ich besitze diese Congas nicht, aber Reiche-Congas haben an sich schon einen Superklang. Ja, sie haben "serienmäßig" 7 Spannhaken, glaube ich.
Zu dem Markus Ostfeld Signature-Modell würde ich selber gerne ein paar mehr Details wissen, vielleicht ist "El Tigre" ja mal wieder hier unterwegs...:D
Ansonsten gibt es hier Infos: https://www.facebook.com/pages/Reiche-Trommelbau/250455041675201
Zitat Jost Reiche:
Es tut sich was. Neben der altbekannten Standard Serie und einer Ausführung für Remo Felle wird es in diesem Jahr eine neue, dritte Reiche Conga Serie geben:
Die "Markus Ostfeld Signature" Serie kommt mit 10 Requinto, 11 Quinto, 11 3/4 Conga, 12 1/2 Tumba, sowie 13" Supertumba auf den Markt. Weitere Infos in Kürze, ein erstes Foto schonmal jetzt:
REICHE MO signature.jpg

Die sehen schon gut aus, nur halt nicht mehr mit dem gewohnten Mahagoni-Erscheinungsbild,
sondern eher back to the Gon Bops-roots...
Bin mal gespannt auf ein Video davon, was es hoffentlich irgendwann gibt.

Was mich noch sehr interessiert und worüber ich gerne mehr erfahren würde, sind die Ständer. Welche Marke, ca. Preis, Gewicht, Handhabung und was es persönlich darüber zu sagen gibt.

Ähm, das sind doch die ziemlich bekannten Meinl Professional COnga stands...
http://meinlpercussion.com/products/Product/ACC-STANDS/Product/show/1893/1889/ACC-STANDS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. ;) Was bei diesen Congas noch auffällt ist, dass Reiche nun auch die Maße 11, 11 3/4 und 12 1/2 anbietet.

Ganz deiner Meinung, ein Video davon wäre schon was feines.

Ich habe mich noch nicht so um professionelle Congaständer gekümmert und bin deshalb auch etwas ahnungslos. Möglicherweise habe ich sie schon mal im Netz überflogen, weiß also nichts über deren Beschaffenheit und ob es vielleicht von einer anderen Marke bessere Produkte in dieser Liga gibt.
 
Was bei diesen Congas noch auffällt ist, dass Reiche nun auch die Maße 11, 11 3/4 und 12 1/2 anbietet.

Stimmt, und das ist eventuell eine Anpassung an den Zeitgeist? Keine Ahnung,
zumindest hat sich Jost Reiche bei seiner Standard-Serie bisher an den alten,
klasischen Gon Bops-Maßen orientiert - was ich ganz gut finde.
 
Ähm, ist Markus "Marcito" Ostfeld alias El Tigre eigentlich noch ernsthaft hier unterwegs??
Falls ja, dann sag doch mal was zu Deiner Reiche-Signature-Serie bitte.
 
Viel los hier...
Wohl Sommerloch.
Oder der Thread ist an seinem Ende angekommen.
 
Interessant!!
Werden die denn wieder in D vertrieben? Sind die Felle ok? Wie ist der Sound?

Dazu muss ich sagen, dass bei den alten Natals Böckchen und Rim aus (Alu-?) Guss sind. Auf Quinto und Conga habe ich dicke Kuhfelle (3-4 mm) drauf, die Tumba hat noch das (ebenfalls recht dicke) Originalfell.


Happybert

Sorry für die späte Antwort.

Ja, die Natal werden auch in D wieder gehandelt. Hier kannst Du checken.

Naja, die Felle, klar, das sind Büffelfelle der "üblichen Verdächtigen" jedoch sehr gut verarbeitet, gleichmäßig dick, nicht zu rauh und auch von ordentlicher ca 3 mm Dicke. Die Hardware, ebenfalls wie heute üblich, aus verchromter Hardware. Der Sound ist rund und klar, satte Bässe, leicht obertonig und wie bei Fiberglas nicht anders zu erwarten, durchsetzungsstark. Insgesamt sozusagen der "Stand der Dinge" auf professionellem Niveau. Letztlich aber nicht anders, als andere renomierte Hersteller heute in dieser Liga anbieten. Es ist am Ende auch ein wenig Geschmackssache, für welche Congas man sich in diesem Bereich entscheidet. Wer ein "Alleinstellungsmerkmal" sucht, macht dass ohnehin durch sein Gesamtset und das Spiel klar ;)

Diese Natals sind mir auf Bühnen aber bislang auch noch nicht begegnet.

Ich frage mich sowieso, wo die ganzen "guten" Congas überall herum stehen. Auf Bühnen jedenfalls eher selten, weil Percussionisten ja nicht soooo häufig anzutreffen sind. Da produziert die halbe Welt seit Jahrzehnten Trommeln.... und irgendwer muss sie doch alle im Keller haben... Die PJ's, die LP's, MD's, Rauls, Pearls, Remos, Finnish Percussion, die älteren hochwertigen Meinls und Sonors, die guten alten Amerikaner wie Teardrop Gon Bops, Marianos und und und... Sag mir einer, wo die alle sind... Congaman, ich habe einen Verdacht: Du hast die doch alle, oder? :gruebel:

Nunja, der letzte Abschnitt gehört jetzt mal eigentlich nicht in diesen Tread, sondern unter "Plauderei", aber es gibt sicher bald auch mal wieder Bock auf Böckchen, Sideplates, Beschläge und und und.

Aus dem "endlich Sommer" - Loch grüßt

Sonoero
 
Ich frage mich sowieso, wo die ganzen "guten" Congas überall herum stehen.... und irgendwer muss sie doch alle im Keller haben... Die PJ's, die LP's, MD's, Rauls, Pearls, Remos, Finnish Percussion, die älteren hochwertigen Meinls und Sonors, die guten alten Amerikaner wie Teardrop Gon Bops, Marianos und und und...
Sag mir einer, wo die alle sind...
Congaman, ich habe einen Verdacht: Du hast die doch alle, oder? :gruebel:

Nee, das nun wirklich nicht!
Aber ein paar schon ;)
Z.B Delaporte = yes!
Teardrop crowns Gon Bops = no!
 
Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Gon Bops hat vielleicht irgendein Jubiläum zu feiern... anders kann man sich DAS HIER nicht erklären, oder? :confused:

Gon Bops neu.JPG

Ansonsten: Mich wundert, dass die Reiche "Markus Ostfeld Signature" Congas auf der Reiche Homepage nicht erscheinen. Vermutlich ist der Satz noch im Bau. Sieht ganz schön gut aus!
 
Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Gon Bops hat vielleicht irgendein Jubiläum zu feiern... anders kann man sich DAS HIER nicht erklären, oder? :confused:

Anhang anzeigen 290869

Wow, ganz schön patriotisch...
Wo hast Du die denn gesehen?
EDiT: Ach so, hier steht was: http://www.amazon.com/Gon-Bops-California-11-50-inch-Anniversary/dp/B003ZHVCI4
To celebrate Gon Bops historic 55'th year, we proudly offer these limited edition congas. Using hand-selected lumber from only the finest air-dryed quarter-sawn Red Appalachian Oak, each stave is meticulously cut and shaped by hand, steel rings hand-hammered into place, then cured for months. The shells are then hand-glued, hammered into shape and turned by an artisan who has made these shells ths old-fashioned way for over 20 years. Once they are sanded to a baby-soft finish, nearly one full year has passed. Available in all California Series sizes in Vintage Oak Satin Oil with chrome hardware and USA side plates.
Ziemlicher Hammerpreis, 1000 Dollar für EINE Conga! Aber so ist das wohl bei limited editions.
Das 55jährige Gon Bops-Jubiläum war ja übrigens schon 2009.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten: Mich wundert, dass die Reiche "Markus Ostfeld Signature" Congas auf der Reiche Homepage nicht erscheinen. Vermutlich ist der Satz noch im Bau. Sieht ganz schön gut aus!

Was mit den Reiche "Markus Ostfeld Signature" Congas ist - keine Ahnung.
Der gute Mann ist sicherlich gut ausgelastet.
Und der Signature-Män Markus Ostfeld hier wohl nicht mehr wirklich unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
$_20.jpg

Moin Gemeinde,

kennt jemand diese Marke?

Grüße

Sono
 
Anhang anzeigen 358646

Moin Gemeinde,

kennt jemand diese Marke?

Grüßei

Sono

Tachchen!
Hm, die Beschläge kommen mir vage bekannt vor, aber die Marke weiß ich nicht. Ich hab solche Congas schon mal im I-net gesehen, aber wo...

Mal was anderes: kürzlich sind mir Reiche-Congas mit 6 Sideplates (statt sonst 7) unter die Augen gekommen. Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?
Ich dachte, Jost Reiche verbaut immer sieben Rauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,

kennt jemand diese Marke?

Grüße

Sono

Moin, Moin :gutenmorgen:

Wenn man einem aktuellen Ibäi-Angebot glauben schenken darf, sind das wohl sehr alte Congas von MEINL!
Aber so ganz sicher wäre ich da nicht. Meinl hatte zwar viele Sideplateformen in der Vergangenheit, aber in
alten Katalogen findet man die im Bild nicht, wobei mein ältester Katalog von 1980 ist:
http://www.meinldistribution.eu/fil...talogarchiv/1980 Meinl Percussion Katalog.pdf
 

Anhänge

  • Meinl alt.JPG
    Meinl alt.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kollege,

sehr interessant, der Meinl Katalog. Die Gestreiften gabs dann auch nochmal in verschiedenen Versionen... tztztz... Gut, dass man sich dort seit fränkischer Woodcrafteiche auf Beständigkeit und Qualität einigte und das eine gewisse Zeit durchhielt. Der Mainstream hat sie dann ja auch -verständlicherweise- erreicht, obwohl es immer wieder positive Ausreißer, wie z.B. Mongo Santamaria Congas gab.

Die hier in Rede stehenden Instrumente sind m.E. mit großer Sicherheit keine Meinls. Congas mit diesen Aufklebern -wo gibts die bloß- tauchen immer mal auf. Meist als TOCA verkleidet. "Diese" Teile wurden bis vor zwei Wochen als "Kongas" für VB 100 Euronen in Berlin Spandau im Kleinanzeigenmarkt angeboten. Das Holz sieht ganz nett aus. Der Verkäufer gab an, dass er sie vor 30 Jahren gekauft habe und kannte die Marke ebenfalls nicht. Das sich der vermeintliche Wiederverkäufer so schnell davon trennen möchte, verheißt zumindest nichts Gutes. ;-) ...oder man hofft auf gute Preise.

Schaun wir mal, was dabei herauskommt. Wohl etwas für Bastler.


Alles im Blick

Sonomann ;-)
 
Und schwupp, stehen bei den Kleinanzeigen in der Bucht ähnliche Meinl 11 und 12" Congas,
aber mit grundlegend anderen Sideplates - nämlich TOCA-ähnlich.
Ich habe jetzt mal die Experten bei Meinl kontaktiert, um dieses Kuddelmuddel aufzuklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben