Conga an den Beschlägen erkennen

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
Ja, das ist sinnvoll und sollte die Congahistoriker unter uns zur ruhigerem Schlaf verhelfen. :cool: Ich bin sehr gespannt auf die Antwort und kann nur hoffen, dass Du dort in der Ferienzeit kompetente Ansprechpartner bekommst. Ich habe mit Meinl die Erfahrung, dass Manche, die dort im Service arbeiten, dennoch wenig Fachkenntnisse haben. So habe ich mal einem erklärt, dass es diesen Eisenring im Fell gibt, weil ich einen passenden nachkaufen wollte. Er war für Congas zuständig (!) und glaubte definitiv nicht, das so etwas im Fell wäre und wollte das klären... hat sich dann nie wieder gemeldet... Tja, Meinl.

Hier das Fotos für Kuriositätenkabinett


MeinlToca.jpg
$_6.jpg


Grüße

Sono
 

Anhänge

  • MeinlToca.jpg
    MeinlToca.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 197
Tja, die ominösen "alten Meinl"-Congas gingen für 130 Öcken in der Bucht weg.

Und Meinl hat noch nicht geantwortet...
 
Ja, die habe ich jetzt! Und sie sind überraschenderweise super, aus Eiche, mit wunderbaren dicken Kuhfellen, klingen und spielen sich hervorragend... Was man so ominöses aus zweiter und dritter Hand bekommen kann! Leider kann ich kein Bild davon hochladen, gibt es hier irgendetwas zu beachten, was ich nicht weiß? (z.B. nur pdf, oder jpg...? Es heißt nur: Datei zu groß, obwohl ich sie bereits bis auf 80 KB heruntergefahren habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die habe ich jetzt! Und sie sind überraschenderweise super, aus Eiche, mit wunderbaren dicken Kuhfellen, klingen und spielen sich hervorragend... Was man so ominöses aus zweiter und dritter Hand bekommen kann! Leider kann ich kein Bild davon hochladen, gibt es hier irgendetwas zu beachten, was ich nicht weiß? (z.B. nur pdf, oder jpg...? Es heißt nur: Datei zu groß, obwohl ich sie bereits bis auf 80 KB heruntergefahren habe...)

Interessant, diese "obskuren" Congas! :)
Du scheinst Dir ja gerade eine Sammlung zuzulegen. ;-)
Ein paar Bilder wären in der Tat nett.

Zu dem Problem mit dem Foto:
Du kannst vielleicht Dein Bild auch erst in einer Wolke (Dropbox o.ä.) hochladen,
dann den Internetlink bei "Bild einfügen" (also dem Bildsymbol neben den Smilies beim Post verfassen) reinkopieren.
Vielleicht klappt es ja so.

Sicher bin ich mir aber nicht, das Forum ist ja gerade in der Software-Umstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinl alt.jpg
Aha! Danke für den Tip: Mal sehen, obs klappt...
(Ging nur als Großformat, nicht als Miniatur)

Ja, das mit der Sammlung ist wahr, eigentlich war ich ursprünglich (nach Jahren des Spielens auf einer mittelmäßigen Wasserbüffelfell-Conga) auf der Suche nach einer gut klingenden, aber nicht zu wuchtigen und zudem nicht zu schweren Conga für Auftritte. Da bin ich dann bei Euch im Board gelandet, und habe mich "infiziert"...:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die "Congahistoriker unter uns" (wie sonoero es so schön sagte) vielleicht noch nicht zufrieden sind (sind das nun echte Meinls oder nicht?), erst einmal Glückwunsch zu Deinem Erwerb - und wenn die Eichenpötte gut klingen und die Felle für Dich in Ordnung sind, ist ja alles prima.
Wie dick sind denn die Felle ungefähr? Und wie sehen sie innen aus? Mach doch mal noch ein paar Fotos bitte. Evtl. gehört das dann aber eher in einen von diesen Threads:
https://www.musiker-board.de/threads/fotos-von-eurer-percussion.165108/page-11#post-7067886
https://www.musiker-board.de/thread...as-aber-kein-geld.298959/page-22#post-7121416

Ja, mittelmäßige Wasserbüffelcongas gibt es nun wirklich zu viele, ich selber habe mich auch "hochgearbeitet" über diverse LP/Matador/Afro-Congas, bis ich zu meinen "Traumcongas" gekommen bin, die mir am meisten zusagen. War eigentlich blöd, aber das Trial und Error hatte auch was...:good_evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber gespannt Congafreakmann :rolleyes:. Welches wohl die Aufstiegstraumcongas geworden sind?
 
Achja, hier gibts bestimmt irgendwo so einen Homepage Relaunchtread. Hab aber keine Lust danach zu suchen. Also ich bin immer begeistert, wenn in unserem Realmark die Butter zwei Gänge weiter einsortiert wird. Wir Kunden suchen ja so gerne. Soviel zur neuen Gestaltung. Man "kann" es so machen. Und es ist vielleicht auch nicht schlecht... aber neeeervig ist's trotzdem ;)
 
... schön dass das Rätsel und die fachkundige Unterhaltung bei Euch auch im neuem Forumskleid unbeirrt weitergeht! :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Na logo. :)

Und weiter geht´s:


2b0fe82f9ee89bc9d9ae72402d002946.jpeg
 
...mir "Reiche..t" da was ;-) ???

...aber, welch' interessante Schraube. Wird von oben gestimmt?

PS: Gon Bops hat ja viele Serien mit der Zeit heraus gebracht. Welche favorisierst Du?

Sonomann
 
No, Senor, nix Reiche ist das. Sollte einem eher spanisch vorkommen ;-)

Zu Gon Bops: Ich find die International Serie am Besten, und zwar die "Mahagoni" (ohne Ringe). Kerniger, trockener Klang.
 
hmmmm spanisch.... hmmmm

komm' ich drauf zurück... ;)

Falls Du einen Link zu Bildern von der International Serie hast, würde ich mir gern mal welche anschauen. Ich habe mal auf Teardrops gespielt. War auch sehr wuchtig, jedenfalls die Supertumba ist'n Ding!
 
Aquí es la solución: http://percusioncampos.com/page2.php

Sind aber übrigens keine Toptuning-Congas, sondern die Schrauben sind eigenartig verlängert.
Und merkwürdig, dass die Spannhaken auf dem Foto falsch herum sind.:confused:

Wenn die tumbadoras allerdings nach den Spezifikationen von Tata Guines gemacht sind, kann man
da wohl drüber wegsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Campo Tumba.jpeg





Campo sideplate.JPG


Ola Seniores,

CAMPO CONGAS: Danke für die Neuigkeit. Diese Trommeln aus Spanien sind mir noch nie untergekommen, obwohl sie seit 30 Jahren am Markt sein sollen. Selbst in Barcelona habe ich die in den Percussionsläden nicht gesehen... und da würde man doch spanische Hausmarken erwarten dürfen. Man lernt ja nie aus. Hat jemand schon mal darauf gespielt?
Die Teile scheinen ein angemessenens, eher günstiges Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Pedrito Diaz ist einer der inzwischen verstorbenen, besonderen Congueros de la espania ist als Namengeber schon mal eine Nummer. Das Tata Güines die Form beeinflusst habe, ist zumindes eine Ansage. Die Form erinnert mit dem oberbauchigen Charakter sehr an Meinls und es ist deshalb einiges an Lautstärke zu erwarten. 4 Schraubensideplates sind auf jeden Fall schon mal eine gute Basis für Stabilität, auch bei Fellen, die man etwas Quälen möchte ;) Ich habe hier mal noch zwei Fotos zum Sofortverzehr von der Campo Homepage...


PS: Was es wohl mit den Abstandshülsen an den Schrauben auf sich hat ???



achja, mit der neuen Bildeinfügesituation stehe ich gerade auf Kriegsfuß... rrr, das war doch vorher so einfach, liebe Forengestalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sideplate Forum.jpg


Und jetzt mal noch etwas Anderes. Congas, aus feinem Ahornholz der Alpen gebaut. Fein gegerbte hochwertige Rindsfelle. In zwei Größen (11,5 und 12,5) für je 780 und 840 Euronen erhältlich, was keine Kleinigkeit ist. Bislang in rot und blau gesehen... Was das wohl ist?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder die schon mal gespielt. Erfahrungsbericht wäre nett.
 
Si, die feurig-roten spanischen Pötte haben was. :)
Vermute mal, die Distanzhülsen sollen verhindern, dass man sich am Gewinde der Spannhaken blutige Beine oder ölige Hosen einhandelt.
Die Trommeln machen einen äußerst guten Eindruck.
Werde sie aber wahrscheinlich nie ausprobieren (können), denke ich.

Und jetzt mal noch etwas Anderes. Congas, aus feinem Ahornholz der Alpen gebaut. Fein gegerbte hochwertige Rindsfelle. In zwei Größen (11,5 und 12,5) für je 780 und 840 Euronen erhältlich, was keine Kleinigkeit ist. Bislang in rot und blau gesehen... Was das wohl ist?
Show the sideplates... ;-)
Klingt bei dem Preis auf jeden Fall nach Schweizer Edelschmiede...
Sind aber nicht "Wood & Skin"-Congas, oder? Nee, kann ja nicht, die Firma gibt es ja nicht mehr.

Die eidgenössischen "DigiDrum Deluxline Congas" (wer kommt nur auf so einen Namen?) sind auf jeden Fall aus Ahorn.
Vom Preisniveau jedoch in Höhe des Matterhorns anzusiedeln: zwischen 1500 u. 1700 PRO STÜCK! :eek1:redface:_O
http://www.digidrum.ch/index.php?page_id=3&katid=10&proid=215&b=o
920_pro_m.jpg

580_pro_t.jpg

Aber blau und rot sind sie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
eva.luecking


Und was sind das für Beschläge? (Diesmal kein Quiz, weil ich es selbst nicht weiß...):rolleyes:Congabeschlag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, wasndasn? :gruebel:
Auf jeden Fall von innen verschraubtes Sideplate?
Merkwürdige Konstruktion.
Die Conga sieht nach Mahagoni o.ä. aus.

Gibt es einen Tipp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben