Cool Girls on Guitar

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Tina S ist die technisch beste Gitarristin der Welt, was nach Nachspielen der kompliziertesten / technisch schwierigsten Soli der Welt betrifft.
Das ist eigentlich unstreitig, nicht umsonst haben eigentlich alle ihre (diversen) Youtube-Videos Millionen von Viewern, oft sogar zweistellige Millionenklicks. Das Video oben ist noch eines der weniger beeindruckenden.

Alles schön und gut und bewundernswert, nur:
Was mir bei ihr fehlt: Etwas Eigenes. Das beste Nachspielen ersetzt keine eigene Kreativität. Richtig gut fände ich sie erst, wenn sie eigene Songs oder Soli entwickeln würde. Bis dahin ist es technisch überragend, aber auch irgendwie belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jess Lewis

 
Richtig gut fände ich sie erst, wenn sie eigene Songs oder Soli entwickeln würde.
Hoffnungsvollerweise hast du recht, wer weiß. ;)
Zum Staunen finde ich es jedenfalls klasse und die ist ja erst um die 18 Jahre alt ...
 
Ist überhaupt nicht meine Mucke, aber die Olle ist Krass. "Hendrix mit Lippenstift" hab ich vorhin gelesen als ich über Anna Calvin gestolpert bin...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - ne Tele auf den Boden schmeißen, paar mal dagegen treten, sich vom Roadie ne neue bringen lassen - voll Hendrix-mäßig ;)
 
Vanesa Harbek war schon?

 
Ist überhaupt nicht meine Mucke, aber die Olle ist Krass. "Hendrix mit Lippenstift" hab ich vorhin gelesen als ich über Anna Calvin gestolpert bin...

Anna Calvi ist richtig Klasse.. da hätte man aber ein Video aussuchen können, bei dem sie sound- und videomäßig besser wegkommt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ich habe immer was zu meckern... ne schöne Gitarre kaputt machen find ich doof, ne Gitarre so vorsichtig zu misshandeln dass man sie später wieder benutzen kann find ich placebomäßig...
:evil:
Dabei ist Anna Calvi eindeutig cool, gefällt mir gut :)
 
Berit Hagen kannte ich noch gar nicht, bin aber beeindruckt, wie sauber sie clean spielt (lasst das mal die Kollegen aus der Metal-Fraktion versuchen^^)

Ich will dein Weltbild ja nicht zum Einsturz bringen, aber zB. diese junge Kollegin hier kann beides, "clean" spielen und Metal. Obendrein sieht sie auch noch gut aus.


 
Interessant, ich wusste gar nicht, dass ich ein Weltbild geäußert habe? Welches denn?

Trotzdem, nichts für ungut, die Carregosa macht das schon gut, es gefällt mir auch. Wie bist Du denn auf die gestoßen? Ausweislich der Youtube-Clickzahlen (402 und 150) scheint sie ja noch unbekannt zu sein, verglichen mit Berit Hagen (881.650) und Tina S (mehrere Songs je über 20 Mio). Umso besser, dass auch diese Gitarristinnen hier mal gepostet werden!
 
Es klang für mich so als ob Du Metal- Gitarristen nicht zutraust klassisch zupfen zu können.
Egal.

Ich habe sie über Youtube-Vorschläge entdeckt, als ich mir ein Simone Van Straten*- Video ansah, wenn ich mich nicht irre.

*spielt bei Sisters Of Suffocation Klampfe und hat einen Youtube- Kanal auf dem sie viele Metalsongs covert, zb.:

 
War schon Larkin Poe? Die zwei sind echt gut und spielen nen coolen Blues.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tash Sultana:

 
Ich stelle fest, es fehlt nicht an guten Gitarristinnen, Frauen in der Musik sind gut vertreten. Und ich stelle fest, die dabei auch gut aussehen, die sind in der Aufmerksamkeit weiter oben, aber das ist bei den Herren ja auch so.

Fehlt eigentlich nur die Aufmerksamkeit der Musikindustrie, welche diese Damen auch in die Charts befördert. Und es fehlt vielerorts - so meine Einschätzung - die Kraft und der Wille in dem Business durchzuhalten. Seien wir ehrlich, ein Mann wird viel länger, konzentrierter und rücksichtsloser seinen Weg zum Ruhm suchen als eine Frau.
Wenn bei Frauen die Familie dazu kommt, dann sind diese viel stärker eingebunden und von der Musik abgeschnitten als Männer. Keith, Mick und Co haben auch Kinder, aber ich vermute, dass deren Frauen viel mehr in die Pflicht genommen wurden als die Herren. Und dass durchaus aus einer guten Portion Rücksichtslosigkeit heraus.

Welcher weibliche Musiker hat denn über Jahre und Jahrzehnte durchgehalten? Tina Turner fällt mir ein (Kinder?) Wo sind denn die Bangles, Bananarama und co? Ein paar Jahre sind viele Frauen ganz oben, aber es gibt keine "Dinosaurier" wie bei den Männern. Wo ist das weibliche Gegenstück zu Ozzi Osborn oder Alice Cooper, wo ist der weibliche McCartney? Irgendwann sind die Damen Musikerinnen alle zu Familienmenschen geworden mit dem Focus auf Familie, während die Männer auch durchaus Familienmenschen sind, aber mit dem Focus Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops, das liest sich aber sehr chauvinistisch.

Warum sollte ein Mann länger, konzentrierter und rücksichtsloser sein Ziel verfolgen können? Sind’s die Hormone, die eine feminine Zielstrebigkeit verhindern? Das Familie-Kind-Thema kann frau auch getrost in die patriarchische Ecke schieben.
Ich stelle deiner Familienmenschen-These meine These gegenüber: In der Geschäftswelt ist Protektionismus allgegenwärtig. Die Entscheidungen werden von Leuten, die Zugang zu monetären Mitteln haben, getroffen. Sie entscheiden, was produziert wird, wer gefördert wird und wer Zugang zu den Kontrollmechanismen bekommt. So konnte auch in der Neuzeit die weibliche Teilhabe am Regelwerk gut reglementiert werden.

Ein Produzent, R&A Scout oder sonstige Label-Manager präsentieren sich lieber mit Jorja Smith als mit Annie Lennox. Sei es nun zum Business Talk im Bistro oder bei der Präsentation des neuen Release...

Meinst Du wirklich, Frauen wollen lieber Kinder als Erfolg?

Und ja, Tina Turner hat eigene Kinder, dazu noch zwei Kinder von Ike Turner aus erster Ehe adoptiert. Die Gründe der Adoption sind auch bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade über ein aktuelles Live-Video von Suzi Quatro gestolpert. :D

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben