Coole neue Epiphone Modelle Namm 2020

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ich habe das Video für MICH bewertet, nicht DICH ;)

Auf Youtube, Instagram, usw. gibt es eine Menge Pfeifen die gar nix können, .... in allen Richtungen .... die haben viele "Friends" weil der Internetschwarm bei der Volksverblödung ganz vorne mitschwimmt.

ich bin in so weit bei dir, dass es Feinheiten im Ton gibt, die man erst ab einer gewissen Portion Können beurteilen oder aus dem Instrument herausarbeiten kann. Ich bin mir sicher, dass ein Könner noch etliche Dinge im Ton und der Möglichkeit diesen mit einem Instrument zu modulieren mehr aus meinen Gitarren herausarbeiten und beurteilen kann als ich.

Wenn es allerdings um Verarbeitung geht, muss man kein Virtuose sein, da gibt es offensichtliche Dinge die man auch ohne Virtuose zu sein erkennen und benennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen an Bord! :great:

Danke :D

...bin gerne hier!!!



Auch nur so nebenbei: Sehe ich genauso. Ich habe etliche Epiphones und bin, offen gesagt, noch nicht mal jemals im Ansatz auf die Idee gekommen, die Kopfplatten nicht zu mögen.

Und ganz allgemein: Sollten die 2020er Epis tatsächlich weit verbreitete Qualitätsprobleme haben, dann hat es sich bei mir mit Epiphone und Gibson bald endgültig ausgeschissen. Nee, mal ehrlich, die haben in den letzten Jahren die Preise deutlich mehr als die Konkurrenz erhöht und andere Mütter (z. B. Frau Gretsch, Frau D'Angelico o.a.) haben auch Töchter mit netten Kurven. ;)


...bzg. Kopfplatte: schön einen Gleichgesinnten zu treffen ;) ...Epis sind tolle professionelle Instrumente!!!

...wegen den neuen Epis würde ich mir keine sorgen machen, die alten bleiben gleich, und die neue Serie wird sich schon einpegeln (vielleicht gibts nur probleme weil sie schnell liefern müssen!?) ...hab genug vertrauen! Mich stört nur die Preispolitik von Gibson! "echte" Gibson sollte es auch zum fairen preis geben, wie die schon erwähnten junior und special! Die Gibson Les Paul Standard sollte auch ab 1500€ drin sein, ist doch auch "Stangenware" ...nicht negativ gemeint. Gibson ist teilweise schon teuer :(

Gruß phil
 
"echte" Gibson sollte es auch zum fairen preis geben, wie die schon erwähnten junior und special! Die Gibson Les Paul Standard sollte auch ab 1500€ drin sein, ist doch auch "Stangenware"
Sollten sie? Vor 10 Jahren war man froh, dass man ne Studio für gut unter 2k bekommen hat, die komplett ohne optische Spielereien war.
Gibson hat glaub ich gut reingelangt um den Markt mit den U1000€ Gitarren zu fluten, die Rechnung ist denen nur zum Glück aufgegangen. Hätten die Leute Qualität der Standards erwartet, hätte das glaub ich anders ausgesehen.

Ne USA-Semi für unter 1,5K€ hingegen halte ich aber für kompletten Wunschglauben, das wird glaub ich nicht so schnell passieren :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie andere den Klang der ersten in diesem Video vorgestellten Gitarre (nur aufgrund dieses Videos) beurteilen würden. Die Epiphone SG in "worn green". Der Videokanal liefert erfahrungsgemäß Klänge, mit denen man etwas anfangen kann, als Verstärker kommt ein Mesa Boogie zum Einsatz, und der vorführende Gitarrist ist sicher einer der besseren im Youtube-Land. (Vom Start des Videos bis ca. 07:40).

 
Sollten sie? Vor 10 Jahren war man froh, dass man ne Studio für gut unter 2k bekommen hat, die komplett ohne optische Spielereien war.
Gibson hat glaub ich gut reingelangt um den Markt mit den U1000€ Gitarren zu fluten, die Rechnung ist denen nur zum Glück aufgegangen. Hätten die Leute Qualität der Standards erwartet, hätte das glaub ich anders ausgesehen.

Ne USA-Semi für unter 1,5K€ hingegen halte ich aber für kompletten Wunschglauben, das wird glaub ich nicht so schnell passieren :redface:


Ja klar! Unter 1500€ eine semi erwarte ich auch nicht! Hab auch mal die Preise der 50er Jahre von Gibson verglichen mit den heutigen (natürlich mit Inflations anpassung). Damals waren die Preise auch nicht niedrig, aber es war auch eine andere zeit! Teile waren teurer, der body aus einem Stück (oder 2) sehr viel handarbeit usw. das hats sich aber geändert mit den Maschinen und Fertigung von heute!

Gewisse Gitarren sollten einfach nicht zu teuer sein (Junior und Special), dann wäre dass auch fair! Eine saubere Standard in einem guten preis wäre schön so ab 1500+! Das Sortiment ist auch noch unübersichtlich 100 verschiedene versionen, dass stört mich auch. Anstatt man einach unterteilt in Les Paul Standard und " Les Paul Standard modern". Paar sachen stören mich einfach. Sonst, wie gesagt, bin voll begeistert von Gibson. Sie haben halt ein paar Fehler in den letzten Jahre gemacht. Sonst ist Gibson schon ok.

...Gibson Les Paul Studio hab ich noch nie knapp unter 2k gesehen!? ...das wäre mir neu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde mal interessieren, wie andere den Klang der ersten in diesem Video vorgestellten Gitarre (nur aufgrund dieses Videos) beurteilen würden. Die Epiphone SG in "worn green". Der Videokanal liefert erfahrungsgemäß Klänge, mit denen man etwas anfangen kann, als Verstärker kommt ein Mesa Boogie zum Einsatz, und der vorführende Gitarrist ist sicher einer der besseren im Youtube-Land. (Vom Start des Videos bis ca. 07:40).




Schwer zu sagen! ...live hört sich das schon anderst an, selbst über Kopfhörer. Nach Möglichkeit anspielen gehen. Kannst ja die gleiche in einer anderen Farbe anspielen (baugleich) und wenn sie dir gefällt diese im Video bestellen! Wobei selbst bei teuren Modellen immer etwas Unterschied vorhanden ist, das ist aber nicht viel.

Ich tu mir mit Video alleine immer etwas schwer. Ich finde sie nicht schlecht, und man kann ja bestellen, wenn es nichts ist dann wieder retour senden. (In der hand sollte sie ja auch "liegen")

...nur, falls du auf einen kauf aus bist!?

Gruß Phil
 
Mich würde mal interessieren, wie andere den Klang der ersten in diesem Video vorgestellten Gitarre (nur aufgrund dieses Videos) beurteilen würden.

Clean okay. Verzerrt furchtbar.
In beiden Betriebsarten hör ich keinen Charakter.
 
Wenn man meint, dass man erst ab einem gewissen Fähigkeiten-Level sowas beurteilen darf, zeugt das von gewisser Arroganz

Würde das Gegenteil behaupten. Um etwas beurteilen zu können muss man sowohl Urteilsvermögen als auch Kenntnis besitzen.

Auf Youtube, Instagram, usw. gibt es eine Menge Pfeifen die gar nix können, .... in allen Richtungen .... die haben viele "Friends" weil der Internetschwarm bei der Volksverblödung ganz vorne mitschwimmt.

Genau so ist es.

Er hat megaviel Ahnung,

Aber fachlich fundiert.

Unterhaltsam ist das nicht. Aber fachlich fundiert.

Um zu beurteilen ob etwas fachlich fundiert ist muss man über entsprechende Kenntnisse verfügen.

Hast Du diese? Vielleicht sogar "megaviel Ahnung"?

Macht mir nicht den Eindruck.
 
Ich tu mir mit Video alleine immer etwas schwer.
Danke für die erste Rückmeldung. :) Ich frage ganz konkret nach dem Gitarrenklang in diesem Video. Nicht danach, wie die Gitarre wohl klingt, wenn man sie selbst spielt. Stell dir vor, ich spiel dir einen Song von einer Band vor und frage, wie du den Sound der Sologitarre findest. Dann sagst du bestimmt nicht, das könntest du anhand der CD nicht beurteilen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Clean okay. Verzerrt furchtbar.
In beiden Betriebsarten hör ich keinen Charakter.

Vielen Dank. So hab ich mir das vorgestellt. :)

Ich möchte einfach nur meinen Eindruck mit dem anderer vergleichen. Jede Antwort ist hilfreich.
 
Danke für die erste Rückmeldung. :) Ich frage ganz konkret nach dem Gitarrenklang in diesem Video. Nicht danach, wie die Gitarre wohl klingt, wenn man sie selbst spielt. Stell dir vor, ich spiel dir einen Song von einer Band vor und frage, wie du den Sound der Sologitarre findest. Dann sagst du bestimmt nicht, das könntest du anhand der CD nicht beurteilen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sorry, hab das falsch verstanden! So gesehen find ich sie ok, der gain mod war in meinen Ohren auch nicht unbedingt schlecht! Finde es jetzt nicht furchtbar! ...meiner Ansicht nach! Dass da jetzt Charakter fehlt, würde ich persönlich nicht sagen, ist aber auch meine meinung. Verzerrt, war nicht gerade der Oberhammer, aber auch nicht schlecht! ...würde mir eine SG gefallen (wollte mal ursprünglich eine SG Special, das hat sich aber gelegt), würde ich diese um den Preis schon nehmen!

Würde mich interessieren wie du das siehst?

Gruß phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dietlaib

...ja stimmt! ...wie gefällt dir der Sound der Epi?
Ich habe noch ein anderes video gesehen wo sie meiner Meinung nach richtig toll klang!!!

Wenn ich mir das so überdenke klingt sie garnicht so schlecht (clean gefällt sie mir sowieso), sind auch p90er und keine HB das ist auch ein Punkt der man berücksichtigen sollte, da man ja die HB gewohnt ist auf einer SG! ...und evtl die verstärker Einstellung die möglicherweise nicht optimal harmoniert!?

...mir gefällt sie schon, so ist es nicht ;)

...ich finde auch evtl. blindtests nicht schlecht, dann ist man nich voreingenommen!!! ...das kann dann schon Unterschiede im Ergebnis bringen !



Gruß Phil
 
Sollten sie? Vor 10 Jahren war man froh, dass man ne Studio für gut unter 2k bekommen hat, die komplett ohne optische Spielereien war.
ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich hatte vor 200 Jahren mal eine Studio neu gekauft, da lag sie glaube ich bei 1200 DM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich hatte vor 200 Jahren mal eine Studio neu gekauft, da lag sie glaube ich bei 1200 DM :)


Das glaube ich auch! Wäre mir neu, wenn eine einfache Studio schon knapp 2K kosten würde! Das glaub ich nicht, und hab ich noch nie gesehen. Studios waren immer schon "billig" (600€ bis 1200€ ca.) ...gibt natürlich auch mal besondere ausnahmen die mal teurer werden können weil etwas besonderes dazukommt!
 
Wäre mir neu, wenn eine einfache Studio schon knapp 2K kosten würde!

Die Aussage war allerdings "gut unter 2000,-" und auch wenn das nicht unbedingt präzise ist - ich verstehe darunter etwas anderes als "knapp 2000,-".

Modelle >1000,- sind noch relativ "jung" und der Preisunterschied zur "richtigen Studio" erscheint mir "künstlich".
 
Da ist man mal neugierig was die Mitforisten so zu den neuen Modellen von Epiphone sagen und dann geht es immer wieder nur um Gibson :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und dann geht es immer wieder nur um Gibson :rolleyes:
Ich finde es auch schade, dass kaum jemand meine Frage zu seinem persönlichen Geschmack bezüglich der Gitarrensounds im Video in Post #64 beantwortet hat.

@vintage phil Deswegen sage ich dir nun gern, was ich selbst davon halte. Grundsätzlich bin ich da ein bisschen bei Schnabelrock, ich hätte mir auch etwas mehr Charakter, also charakteristische P90-Eigenständigkeit erhofft. Ich empfinde allerdings eher den Cleansound als etwas blechern, während ich den verzerrten wenigstens akzeptabel aber lange nicht reizvoll finde.

Man darf hierbei nicht vergessen, dass wir alle unterschiedliche Abhörsituationen haben. Das macht natürlich auch noch einiges aus. Daher hätte ich mich über ein paar weitere Meinungen gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten sie? Vor 10 Jahren war man froh, dass man ne Studio für gut unter 2k bekommen hat, die komplett ohne optische Spielereien war.
Gibson hat glaub ich gut reingelangt um den Markt mit den U1000€ Gitarren zu fluten, die Rechnung ist denen nur zum Glück aufgegangen. Hätten die Leute Qualität der Standards erwartet, hätte das glaub ich anders ausgesehen.

Ne USA-Semi für unter 1,5K€ hingegen halte ich aber für kompletten Wunschglauben, das wird glaub ich nicht so schnell passieren :redface:
Das stimmt nicht. Vor 10 Jahren haben hochglänzende Studios mit Koffern um den 1000er gekostet, die schwarze war bei Thomann meistens für 888€ drin. Vor 10 Jahren hättest du noch eine R8 für 2600€ und eine R7 für 2300 neu bekommen.
 
Scheiße, war das schon nach dem Preiseinbruch? Dann muss das vor 15 Jahren gewesen sein.
Ich erinnere mich daran, wie die Epi SGs fast 400 kosteten, und die Gibson entsprechend teurer waren. Und das zu Euro-Preisen :)
 
Ja, genau, muss noch 2006 gewesen sein, oder so
 
Das stimmt nicht. Vor 10 Jahren haben hochglänzende Studios mit Koffern um den 1000er gekostet, die schwarze war bei Thomann meistens für 888€ drin. Vor 10 Jahren hättest du noch eine R8 für 2600€ und eine R7 für 2300 neu bekommen.

Danke!!! Genau das meine ich! Endlich einer der mich versteht!!! Ich wünsche mir nur faire Preise für Gibson Standard gitarren wie im Zitat beschreiben!!! Das stört mich bei Gibson, dass man echt viel hinblättern muss für eine ECHTE STANDARD. Stattdessen bekommt man nur noch Hunderte Modellvarianten die immer irgendwas haben was historisch nicht der Standard entspricht.

Will doch nur ab 2000€ bis 2500€ eine 50er oder 60er lp Standard (von der stange, muss nicht unbedingt einen long tenon neck und sonstiges haben), die historisch dem Original entspricht. Das ist ja das was Gibson neben den 335er, 330er, Byrdland, L5, Junior und der Special ausmacht! Eine Gibson Les Paul Standard!!! Das ist ja die Gibson Gitarre die Gibson nach der Jazzera groß gemacht hat, bzw. einer der Gründe warum Gibson noch im Geschäft ist! Das kapieren die Gibson leute einfach nicht. Es kann ja nicht sein das ich eine CS um 3500€ kaufen muss um eine echte Paula zu haben, und das sind noch die günstigen CS Gitarren :( ...dann lieber eine epi! (Bessere Preis/leistung und super Gitarren!)

Hoffentlich kommt das mal wieder!

Grüße phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben