Coole Videos mit Vintage-Keys

Mit einem Kleinmembraner sollte das schon möglich sein, wenn der Amp dahinter nicht unmenschlich spielt. Klingt aber eher nach einem Synth. 😜

Ich wĂŒrde das mit den GlĂ€sern eher als 'Gimmik' fĂŒrs Video verorten.

BTW ist die 'SynchronitÀt' zwischen Ton, und dem, was im Video an den Instrumenten passiert, auch sehr 'frei'...:)

Im Live-Video vom Paris-Konzert sind jedenfalls keine GlÀser zu sehen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=-UYVHF37KzA

Jenzz

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da meint man, nun doch so ziemlich alles an E-Pianos schon mal gesehen zu haben und dann sieht man sich noch ein komplett neues. Kannte ich tatsÀchlich noch nicht. Cool.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eins: Das Kawai EP-705, ebenfalls ein Upright wie das 608:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ddAeUjHQeoU

Alle 3 Modelle: EP-608 (Upright, 78 Tasten), EP-705 (Upright, 75 Tasten) und EP-308 (FlĂŒgel, 88 Tasten) findet man in diesem Katalog (siehe Anhang).

Viele GrĂŒĂŸe,
McCoy

AnhÀnge

• CEP3_150dpi.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es einen Halbakustik-FlĂŒgel a la CP70 auch von Kawai gab, das war mir bewusst (ohne allerdings die Modellnummer zu kennen). Aber die Uprights sind mir neu gewesen 😎

• GefĂ€llt mir
@.Jens
Es gab letztes Jahr sogar ein EP-608 hier im Flohmarkt:

Vielleicht ist es noch da, wenn Du eins haben willst. :D

Viele GrĂŒĂŸe,
McCoy

• GefĂ€llt mir
Och je, nee danke.. 😅😁

Wenn ich mir irgendwann eine musikalische "Immobilie" hinstelle, wird das eher eine B3 o.Ă€., und elektromechanisch eher ein Rhodes oder vielleicht noch ein D6.

Interessant ist es aber allemal 😎

• GefĂ€llt mir
Es gab letztes Jahr sogar ein EP-608 hier im Flohmarkt:

Vielleicht ist es noch da, wenn Du eins haben willst. :D
Vor einiger Zeit (1 oder 2 Jahren?) wurde ein Kawai EP-705 M fĂŒr schlappe 400 € oder so verscherbelt. Es hatte wohl einen elektronischen Defekt, der aber nur geringfĂŒgig war. Ein Klavierbauerkollege hat sich das gegönnt und repariert. Das war ĂŒbrigens das Modell mit Midi (deswegen 705 M). Kam 1985 auf den Markt fĂŒr 6.200 DM.

• GefĂ€llt mir
Es gab ĂŒbrigens noch ein interessantes Hybrid Piano mit Saiten und Tonabnehmern, das heute ziemlich unbekannt ist: das Manthey Stereo Piano von der Berliner Klavier Fabrik Manthey. Kam in den Siebzigern auf den Markt. Das hatte keinen Resonanzboden und nur 2 Saiten pro Taste, was es recht leise klingen lies. Dann natĂŒrlich Tonabnehmer und einen Kopfhörerausgang. Das Besondere: es hatte Lautsprecher und VerstĂ€rker gleich mit eingebaut. Und es sah von außen aus wie ein ganz normales Klavier.

Aktuell ist sogar eins bei Kleinanzeigen annonciert mit ganz vielen Fotos. Das Exemplar ist von 1981:

Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Das Kawai EP608 kenne ich schon seit es damals, Anfang/Mitte der 80er, auf den Markt kam. Ein Bekannter aus meinem Ort hatte es und als SchĂŒler war ich damals extrem geflasht davon und wollte es unbedingt auch haben. War fĂŒr mich aber finanziell unerreichbar und zudem hatte ich ja schon mein erstes Rhodes 😉.
Ich durfte dann ein paar mal drauf spielen, war aber vom Klang her bald recht ernĂŒchtert. Das Teil klingt schon ziemlich dĂŒnn und Spinnett-artig, auf jeden Fall nochmal deutlich dĂŒnner als ein Yamaha CP70.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Gehen tut alles" :prost:

FĂŒr mich ist allerdings diese "Schrankwand Eiche rustikal"-Analogie nur hinsichtlich der Arbeitsweise "vintage". Aber der Gute Mann ist ja auch fĂŒr die Neuzeit aufgeschlossen, wie der Schmidt-Synthesizer beweist, der sicher seltener als die Modular-AnhĂ€ufung ist.

Da meint man, nun doch so ziemlich alles an E-Pianos schon mal gesehen zu haben und dann sieht man sich noch ein komplett neues. Kannte ich tatsÀchlich noch nicht. Cool.

Und dann gibt es z.B. noch das "Helpinstill Roadmaster" (in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen), das teilweise auch dem CP70 etwas Ă€hnlich klingt. Das scheinen aber alles eher handgefertigte Unikate zu sein. Auf pianobook.co.uk gibt es Samples davon, die aber gemischter QualitĂ€t sind.

• Interessant