Coole Videos mit non-vintage Keys

Ja, der Mann macht wirklich gute Sachen ...
Wobei diese Cover-Version ausschließlich mit (meist aus den 80ern stammenden) Analog-Synthesizern gespielt wurde.
In Hinblick auf den Thread-Titel ergibt sich daher die Frage:
Gehören solche alten Synths nicht eigentlich auch zu den "Vintage-Keys"?

Oder trifft die Bezeichnung "Vintage Keys" tatsächlich nur auf alte Nicht-Synthesizer zu, also Orgeln, E-Pianos, Clavinets, Mellotron und dergleichen?
Wenn ich mir hier all die Videos mit alten Analog-Synths ansehe, scheint obige Definition wohl tatsächlich die Vorherrschende zu sein.
Aus dem Startpost:
inspiriert durch den Video Thread mit Vintage Keys in dem überwiegend Videos von Auftritten mit Rhodes, Clavinet und Orgeln (kenn mich ehrlich gesagt nicht richtig mit den Begriffen aus :p) gezeigt wurden, wollte ich nun einen ähnlichen Thread, mit allem anderen (Pianos, Keyboards, Synthis) eröffnen.
Insofern scheint der Thread (ursprünglich) zumindest als Gegenstück zu den eher elektromechanischen Tasteninstrumenten gedacht gewesen zu sein.
Andererseits wurde er 2006 eröffnet. Seitdem sind 9 Jahre vergangen und einige alte Synthesizer gelten heutzutage auch eher als vintage als damals…
Ich für meinen Teil sehe auch alte Synthesizer als "vintage" an, wobei sich die Frage stellt, ab welchem Alter man die Grenze zieht. Spontan würde ich sagen, dass alles, was vor 1979/80 herauskam - egal ob elektromechanisch oder voll elektronisch - als "vintage" gelten kann, wodurch die meisten Videos tatsächlich wieder zum Thread-Titel passen.
Ich würde die Grenze nicht absolut, sondern in Relation zur Gegenwart sehen. Anstelle von einem genauen Jahr wurde ich daher eher ein Mindestalter von 30±5 Jahren definieren. In den 80ern beispielsweise wären Mellotron und Gitarren aus den 50ern vintage gewesen, auch wenn man den Begriff noch nicht so verwendet hat. Ein Prophet 5 hingegen wäre damals noch relativ aktuell gewesen, fällt heute aber schon unter vintage. Im Laufe der Zeit werden dann auch andere Synths wie der Yamaha DX7 (sofern er nicht jetzt schon dazuzählt) und die Korg M1 irgendwann als vintage gelten, von daher lässt sich eine fixe Grenze nicht wirklich lange aufrecht erhalten.
Unter "Neo-Vintage" würde ich übrigens eher Instrumente sehen, welche aktuell sind, aber nach Vorbild alter Vintage-Kisten gebaut wurden - sei es mir originaler Technologie oder hervorragender digitaler Emulation. Also Rhodes MK 7, Hammond-Emulatoren in originalgetreuen Gehäusen, digitale Mellotron-Derivate und Synthesizer wie den Prophet 6.
"Neo-Vintage" wäre ein Widerspruch in sich, übersetzt würde es ja etwa "neu-uralt" bedeuten. Stattdessen würde ich dafür eher einen anderen Begriff benutzen, der oft fälschlich als Synonym zu vintage verwendet wird, aber eigentlich exakt das Nachahmen vergangener Stile und Merkmale mit heutigen Mitteln beschreibt: retro.

Eine Roland TR-808 wäre beispielsweise eine Vintage-Drum Machine, die Roland Aira TR-8 hingegen eine Retro-Drum Machine. Selbiges gilt dann auch für Prophet 5 und 6, Minimoog und Voyager, Mellotron und Memotron etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem relativen Alter ist schon einleuchtend ...
Es fällt mir selbst aber zugegebenermaßen schwer, gerade digitale Massenprodukte, egal wie alt sie sein mögen, als "vintage" zu definieren. Denn dazu gehört in meinen Augen auch noch eine gewisse Wertigkeit, eine Exklusivität, die sich vor allem im Gebrauchtpreis widerspiegelt. Und da sehe ich beim Yamaha DX-7, der ja auch schon 32 Jahre auf dem Buckel hat, zum Teil Preise von unter 200 Euro. Das Nachfolgemodell DX-7 II ist da schon einiges mehr wert, vor allem die "Centennial"-Ausgabe. Aber letzere immer noch deutlich weniger als ein Prophet 5.
 
mal ein *up* mit dem grandmaster

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Korg SV-1 ist schon ein heißes Teil...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat sich erledigt...
 
Heilige Scheiße – das hier ist alles (bis auf die Drums beim Snap!-Cover) handgespielt:





Martman
 
Hier mal ein über zehn Minuten langes Video, in dem man - mit einigen Variationen - nichts anderes als den Piano-Sound des Roland JV-90 hört ...
Trotz hörbarer Defizite nach heutigem Standard klingt diese Klavier-Imitation immer noch erstaunlich gut für ein über 20 Jahre altes Instrument (vor allem in den höheren Lagen, wo auch ein extra Hammer-Sample zugemischt wurde):

 
A propos:

The one and only UJIIE demo't mal eben den JX-8P. A match made in Heaven.
Der Mann weiß sogar die Grenze der 6 Stimmen zu seinem Vorteil zu nutzen.



Das war 2009, als man einen JX-8P für nicht mal 300 Taler bekam.

Bonusvideo: Roland-Dekadenz. JX-8P + JX-10, beide mit Cartridge und jeweils eigenem Programmer. Und der Sound...



Last but not least: Was ein früher MKS-70 so alles kann. Einzig die Bassdrum ist von einem Jupiter-4, der Rest ist Super JX.




Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein schönes Beispiel, was man mit einem Studiologic Sledge und den passenden Soundsets so anstellen kann...






'Spectral Basics' ...es darf fröhlich gewavetabelt werden...!






Neu gibt es den Sledge übrigens als 'Black Special Edition' ...quasi 'Sledge 3.0.', wenn man so möchte...








:hat:
 
Neo Vintage 8OP FM... Formant inklusive...






[00:00] 1 - Vokodrone
[00:50] 2 - FullTines
[01:08] 3 - Nebulous
[01:59] 4 - FatLine
[02:27] 5 - PikoVoice
[03:12] 6 - Kalimba
[03:40] 7 - BeatBox
[04:10] 8 - SpacyAah
[04:33] 9 - Superarp
[05:17] 10 - Accordion
[05:30] 11 - FsMoby
[06:02] 12 - AcidKing
[06:35] 13 - Shaman
[07:04] 14 - AnaUnison
[07:25] 15 - Human



'Vokodrone', 'Nebulous', 'SpacyAah' und 'Superarp';

('Accordion', 'Kalimba' oder 'BeatBox' jetzt eher weniger...
lol.gif
)




asien.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich beachtliche VP330 und Yamaha CS-80 Klänge.
Wenn man bedenkt, mit was sie erstellt wurden... :cool:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin letzhin auf Carolyn Wonderlands Keyboarder aufmerksam geworden.
Der spielt den Bass in der linken so wie ich in meiner ersten Cover band :)

 
War schon lange nichts mehr los hier ...
Das Keyboard aus dem folgenden Video ist zwar schon recht alt, aber nicht wirklich "vintage" (dafür gehört noch eine gewisse "Eleganz" dazu).
Dennoch, was der Typ da aus dem kleinen Casio rausholt ist beachtlich ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*gelöscht*
 
Bei uns aufm Dorf ist Yoshiki ein Mädchenname und Mädchen boxen nicht oben ohne.
Der geht ja ab wie`s Zäppchen.
Aber leider nicht meine Mucke. Ich dacht in der Modernen Zeit könnte man all diese verschiedenen Sonds mitlerweile mit einer Maschine machen und könnte den Truck fürs Keyboard Eqipment verkaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei so`nem Casio muss man aber auch wissen was man spielen kann. Hört sich an wie Telefonwartemusik von Dr. Mabuse und den ruft sowieso niemand an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gott sei Dank
 
Nicht sicher, ob wir das schon hatten: Helge führt den Minimoog vor.


Und falls das aus irgendeinem Grunde irgendjemand noch nicht kennen sollte:

Inb4 alberne Sau.


Martman
 
Hatten wir schon mal einen EMS Synthi 100, und ist der schon vintage?

Hier jedenfalls mal ein bißchen "Switched-On Eurovision" (schweizerisch ohne Untertitel):




Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gerade von dieser Performance geflashed... Viel Spaß!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben