Ja, der Mann macht wirklich gute Sachen ...
Wobei diese Cover-Version ausschließlich mit (meist aus den 80ern stammenden) Analog-Synthesizern gespielt wurde.
In Hinblick auf den Thread-Titel ergibt sich daher die Frage:
Gehören solche alten Synths nicht eigentlich auch zu den "Vintage-Keys"?
Oder trifft die Bezeichnung "Vintage Keys" tatsächlich nur auf alte Nicht-Synthesizer zu, also Orgeln, E-Pianos, Clavinets, Mellotron und dergleichen?
Wenn ich mir hier all die Videos mit alten Analog-Synths ansehe, scheint obige Definition wohl tatsächlich die Vorherrschende zu sein.
Ich für meinen Teil sehe auch alte Synthesizer als "vintage" an, wobei sich die Frage stellt, ab welchem Alter man die Grenze zieht. Spontan würde ich sagen, dass alles, was vor 1979/80 herauskam - egal ob elektromechanisch oder voll elektronisch - als "vintage" gelten kann, wodurch die meisten Videos tatsächlich wieder zum Thread-Titel passen.
Unter "Neo-Vintage" würde ich übrigens eher Instrumente sehen, welche aktuell sind, aber nach Vorbild alter Vintage-Kisten gebaut wurden - sei es mir originaler Technologie oder hervorragender digitaler Emulation. Also Rhodes MK 7, Hammond-Emulatoren in originalgetreuen Gehäusen, digitale Mellotron-Derivate und Synthesizer wie den Prophet 6.