Copy of Ruggeri - Informationen zu Schülergeige gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mal meine alte Schülergeige, die ich vor ca. 30 Jahren geschenkt bekommen habe, abfotografiert. Da ich keinerlei Ahnung über Wert, Alter bzw. Baujahr und Qualität der verwendeten Hölzer habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht mehr dazu weiß.

Danke und viele Grüße
-banjogit-

DSC06252.JPG
DSC06255.JPG
DSC06257.JPG
DSC06250.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Wert kann ich nicht viel sagen.. wenn sie explizit als Schülerinstrument gebaut wurde, dann würde ich nicht viel erwarten.
Das einzige aufällige ist der einteilige Boden, von daher (wenn das nicht bei diesem Geigenbaumeister Standard ist), könnte der Wert etwas höher ausfallen (mehr als 10% vom Endpreis würde ich aber nicht mit rechnen).

Klangbeispiele wären ebenfalls interessant.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich zwischenzeitlich auf die Suche nach einer neuen Geige gemacht, und dazu mir zunächst mal folgende drei Modelle zukommen lassen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_v_20_g_violine_44.htm
https://www.thomann.de/de/gewa_maestro_71_guarneri_violin.htm
https://www.thomann.de/de/lothar_semmlinger_no.123_oil_varnished_violin.htm

Tja, was soll ich sagen, ich finde, dass keine der drei Modelle an meine alte o.g. Geige heranreicht. Meine bisherige Geige klingt einfach voller und am wärmsten von allen.
Die drei neuen klingen aggressiver, teils unangenehm, fast schon schrill (v.a. die Gewa), positiv formuliert: offener
Ist halt jetzt die Frage, ob es an meiner Hörgewohnheit liegt, oder tatsächlich an der Qualität meiner alten?

Von der Bespielbarkeit allerdings gefällt mir die Gewa sehr gut. Ich kann damit leichter und besser spielen. Naja - vielleicht gewöhne ich mich auch noch an den Klang, dann würde ich sie fast behalten.

Ich mache jedenfalls weiter mit der Suche....


EDIT:
Habe gerade festgestellt, dass bei der Gewa der Steg nicht 100%-ig korrekt justiert war. Jetzt nach der Neujustierung klingt auch sie etwas voller. Allerdings hat die G-Saite m.E. nach wie vor etwas wenig Bassanteil, sie macht einen dünnen Eindruck. Das könnte aber auch an den Saiten liegen (Larsen II Cannone). Meine alte Geige hingegen hat ja Thomastik Infeld IR100 Saiten drauf, und die klingen schon sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben