• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright von Effektgeräten

  • Ersteller Josh TE
  • Erstellt am
Josh TE
Josh TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
13.03.04
Beiträge
743
Kekse
284
Ort
Berlin
Wie ist das beim DIY-Nachbau von Effektgeräten??
Ist das überhaupt erlaubt oder ist das rechtliche Grauzone.
Wie geschützt ist der technische Aufbau eines Effektgerätes??
Ich mein viele Leute bauen ja alles nach was das Internet anbietet
,ist das legal oder wird das erst illegal wenn man die Nachbauten verkauft??

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Josh
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal, dass das schon nich so wild sein wird, wenn du nicht grade das Design des Effekts nachbaust...das wären dann ja plagiate, die dann auch verboten währen.
Aber es gibt ja auch große Firmen, die andere Effekte nachbauen. Im Prinzip gibts ja nur die paar Effekte, die dann auch jede Firma im Angebot hat. Zwar immer leicht modifiziert, aber im Grunde sind alle Distortioneffekte, Choruse und dergleichen gleich aufgebaut.

Achja.. du hast doch bestimmt von dem Fall BOSS vs. Behringer gehört, oder?
Das war schon fast plagiatismus was Behringer da betrieben hat.

Leider bin ich kein Jurist (is auch nich grade mein Lebensziel, dies zu werden...^^), aber es würde mich auch sehr interessieren wie die Rechtliche Lage bei solchen Fällen is.
 
naja - das prinzip des overdrive is sicher nich geschuetzt. wenn Du allerdings hergehst und den schaltkreis von nem boss overdrive 1:1 nachbaust und das dann verhoekerst dann kriegste garantiert probleme, wenn die das mitbekommen...
 
Und wo ist dann die Grenze??
Wenn ich z.B. nur einen Kondensator verändere und einen Widerstand?
Ist das dann geklaut oder nicht?
 
Josh Frusciante schrieb:
Wie ist das beim DIY-Nachbau von Effektgeräten??
Ist das überhaupt erlaubt oder ist das rechtliche Grauzone.
Solange das "DIY" bleibt und das Zeug nicht verkauft wird, wird da kein Hahn nach krähen. Das ist schonmal der erste Punkt.

Wie geschützt ist der technische Aufbau eines Effektgerätes??
Kommt drauf an. Man darf aber davon ausgehen, dass jedes technische Gerät, was kommerziell zu kaufen ist, durch eine ganze Reihe von Patenten, Gebrauchs- und Geschmacksmustern geschützt ist.

Im Gegensatz zum Urheberrecht (bzw. dann doch wieder relativ ähnlich) kann dir aber niemand verbieten, sowas zu bauen. Erst wenn sowas verkauft, beworben etc. wird, dann gibt's ziemlich sicher Schwierigkeiten.

Ich mein viele Leute bauen ja alles nach was das Internet anbietet
Wo du es gerade ansprichst: Diejenigen, die solche Schaltpläne anbieten, sind eher die, an die sich die Patentinhaber wenden werden. Nicht die paar Hanseln, die das nachbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben