Cord Changes schnell lernen

  • Ersteller stmartin11
  • Erstellt am
S
stmartin11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
13.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich spiele öfters auf sessions,.
Leider ergibt sich für mich immer wieder das Problem, daß jemand einen Song anspielt und ich die Changes einfach nicht schnell genug mitbekommen.
Gibts da eine gute Übung oder Technik?

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn mit Changes? Akkordwechsel? Wenn ja dann habe ich hier einen Tipp für dich.

Üben!
 
Ja genau das meine ich ja. Gibt es eine gute Übung für mein Gehör die Changes besser hörend zu erkennen. Des weiteren glaube ich nicht, das ich das Greifen der Akkorde noch üben muß. Danke noch für den
tollen Tip ich soll üben. Das zeigt wieder einmal die Haltung deutscher Musiker und deren Borniertheit ganz deutlich.
 
Was meinst du denn damit die "Changes" besser hörend zu erkennen?:bahnhof: Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Genauso wenig wie der Begriff "Changes" für Akkordwechsel. Immer dieser Anglizismus. Naja wie dem auch sei. Das ist denke ich eine reine Übungssache. Wie ich schon sagte. Was willst du da für tolle Tips haben? Der Akkordwechsel erfolgt an einer bestimmten Stelle, nach bestimmter Zählzeit. Du solltest dir einfach die Zählzeiten des jeweiligen Songs oder Songabschnitts draufschaffen und schauen bei welcher Zählzeit gewechselt wird.
 
Ich denke, StMartin11 meint damit eher, mit den Changes sofort mitspielen zu können, ohne sie vorher extra geübt zu haben. Sie intuitiv nach dem Gehör zu erkennen.

Übrigens: "Changes" ist eine durchaus übliche Bezeichnung ... auch wenn ich sonst Anglizismen vermeide, wo immer möglich ...

Ich kann nur den schweren und langen, mühseligen Weg empfehlen: Viel viel diese (wahrschenlich) Standard hören, BEWUSST hören, und spielen. Dadurch entwickelt sich Dein Gehör automatisch mit, und die Changes (auch von noch unbekannten Liedern) kriegen eine gewisse Vorhersehbarkeit. Du ahnst im Voraus, oder erkennst in Bruchteilen von Sekunden, wenn ein z. B. Turnaround unmitelbar bevorsteht. Oder wenn wo geschwind eine II-V eingeschoben wird. Und kannst dann darauf reagieren.

Für den Fall, daß Du Rhyhmusgitarre spielst (ich glaube, ich habe Dein Posting so richtig verstaden), könntest Du Dir außerdem für den Bedarfsfall Spielweisen aneignen (= rhythmische Phrasierungen, Schlagmuster ...), die den genauen Ort der Harmoniewechsel "leer lassen". So kannst Du an diesen Stellen erst einmal "in Ruhe" HÖREN, was genau so vor sich geht, und hast Luft und Zeit, darauf zu reagieren. Aber das will gekonnt sein, damit es keinesfalls wie eine Unsicherheit klingt, sondern wie 100 %ig gewollt. Auch kleiner Rutscher/Slides oder chromatische Akkordannäherunge eignen sich hervorragend, um Zeit für´s Hören zu schinden ...

Ich selbst habe auf diese Weise jahrelang (gelegentlich) bei einer Profiband mitgespielt, die Tanzveranstaltunen bespielt hat, ohne bei einer einzigen Probe gewesen zu sein, und ohne die Setlist überhaupt zu kennen. Großteils waren mir die Songs nicht einmal bekannt ... :)

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen ...

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenns nach Gehör gehen soll , dann ist das tastächlich eine Übungs und Zeitaufwendige Sache. Allgemeine Gehörbildungsübungen helfen da weiter.

Was ich versuche: ganze Bausteine hören: also eben ii V I und vi ii V I Verbindungen etc. als einen Baustein zu hören. Dann versuche ich einen Durchgang zu "überstehen" um hoffentlich bis zum Anfang des zweiten alles erhört zu haben und mir das dann auch merken zu können... ;-)
Beim "überstehen" hilft es wie Turko gesagt hat eher hinterher als vorneweg zu spielen und generell nichts zu gewagtes, sondern effektive unriskante Voicings zu wählen. Manchmal spiele ich da auch z.b. nur Terz und Septime von einem Akkord.

Beim solieren kann man ja mal grundsätzlich in der Tonart des Stücks bleiben und nach Unregelmäßigkeiten und Abweichungen von der Diatonik ausschau halten ( die Ohren offen halten ) . Auch hier gilt für mich : Erstmal sicher und unriskant spielen und versuchen die "Changes" zu erhören , dann weiter drauf aufbauen.

Wenn dir kurzfristig ein Leadsheet vorgelegt wird , du das Stück aber nicht kennst:

Unterzieh das Stück einer Schnellanalyse , wie wenn du einen Text schnell querliest/überfliegst, indem du schaust was kommt dir bekannt vor und was nicht, wo sind kritische Punkte , wo hat man Zeit "vorauszulesen" und auch hier :alles auf ganze Bausteine und Harmonische Abfolgen, die du auf Anhieb erkennst, runterbrechen
grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben