Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern meine ersten HÜ in "Deutscher Liturgiegesang" gesungen, aufgenommen und meiner Professorin geschickt -> komisches Gefühl.
Und heute habe ich den ersten Gesangsunterricht via Facetime. Bin gespannt ...
Das glaub ich sofort, dass das ein komisches Gefühl ist.
Womit hast Du das aufgenommen?
Facetime kenne ich noch nicht.
Aber wenn ich Online-Gesangsunterricht wollte, dann hätte ich das auch bei diversen GLs haben können, dann hätte ich mich hier nicht lokal umsehen müssen. Und so wichtig ist der Gesangsunterricht im Moment nicht für mich, im Prinzip weiß ich, woran ich arbeiten muss.
Nur leider die Gesangsaufnahmen hören sich immer gaaanz anders an ...

Und was den Instrumentalunterricht meines Sohnes betrifft, der ist sieben Jahre alt, was die Klavierlehrerin und die Geigenlehrerin mit ihm üben, das krieg ich auch noch hin. Das Problem war nur, dass er bei mir nur herumbockte und sich nichts sagen lassen wollte. Die letzten drei Tage hat er mit mir geübt, und wenn er das regelmäßig macht, dann ist das besser als wöchentlicher Unterricht.

Und ich hoffe immer noch, dass das kein Dauerzustand ist beziehungsweise bleibt.
Nein, ich bleibe dabei, ich möchte keinen Online-Unterricht für Instrumente oder Gesang. Meine Frage ist nur, ob ich das ablehnen kann oder darf?
 
Aber wenn ich Online-Gesangsunterricht wollte, dann hätte ich das auch bei diversen GLs haben können, dann hätte ich mich hier nicht lokal umsehen müssen.
Sehe ich nicht ganz so. Meine Gesangslehrerin kennt mich doch schon ein paar Jahre. Wahrscheinlich bräuchte sie mich nicht mal zu sehen um zu wissen, wie ich stehe oder welche Bewegungen ich beim Singen gearde mache. Auf eine gewisse Zeit wird das wohl so gehen müssen.
Meine Frage ist nur, ob ich das ablehnen kann oder darf?
Wenn du stundenweise zahlst, dann ist das ja eh kein Thema. Wenn du einen Vertrag hast (z.B. Musikschule fürs ganze Semester/Jahr) denke ich, dass du keine große Wahl haben wirst (außer du zahlst aber konsumierst nichts), denn das wird unter höhere Gewalt fallen.
Nur meine laienhafte Meinung!

lg Thomas
 
Das Problem war nur, dass er bei mir nur herumbockte und sich nichts sagen lassen wollte. Die letzten drei Tage hat er mit mir geübt, und wenn er das regelmäßig macht, dann ist das besser als wöchentlicher Unterricht.
Der Französischunterricht klappt hier auch viel besser als erwartet - generelle Langeweile macht das zum spannenden Highlight im Tag :-D

Ich hatte gestern mein letztes Treffen mit meiner Chorleiterin, Online-Unterricht wird es bei ihr nicht geben, denke ich. Dafür habe ich Noten mitbekommen und werde jetzt mal an meinen "Vom-Blatt-lese-Skills" arbeiten. Heute muss ich leider weitgehend aus dem Forum "off" sein, weil ich recht viel zu tun habe, glücklicherweise auch mal was anderes als Pandemiepläne und Schließungsankündigungen übersetzen. Aber ich habe gestern zumindest schon mal die ersten Takte von "His Eye..." geübt, da kann ich später oder morgen auch mal einen Zwischenstand aufnehmen und hier posten.

Haltet die Ohren steif, alle miteinander!

Und @FerdinandK: genialer Songtext :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du stundenweise zahlst, dann ist das ja eh kein Thema. Wenn du einen Vertrag hast (z.B. Musikschule fürs ganze Semester/Jahr) denke ich, dass du keine große Wahl haben wirst (außer du zahlst aber konsumierst nichts), denn das wird unter höhere Gewalt fallen.
Nur meine laienhafte Meinung!

Gerade dann sollte man bedenken, dass den GL nicht nur Unterrichtsstunden wegbrechen, sondern wahrscheinlich auch weitere Einnahmen durch Chorleitung, Auftritte, etc. Auf Grund der viel beschworenen Solidarität, würde ich auf jeden Fall online weitermachen, oder sogar eine Zeit ohne Unterricht weiter zahlen, auch wenn's nur auf Stundenbasis ist. Kann sich sicher nicht jeder leisten, aber wenn doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja Super!
Vor allem die Fahrt mit Stevie Wonder und Jennifer Hudson finde ich Super.

Das Toilettenpapier kehrt zurück:

IMG-20200318-WA0001.jpg


Hat mir eine Freundin geschickt. heute Morgen im Lidl. Leider 60 km entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du stundenweise zahlst, dann ist das ja eh kein Thema. Wenn du einen Vertrag hast (z.B. Musikschule fürs ganze Semester/Jahr) denke ich, dass du keine große Wahl haben wirst (außer du zahlst aber konsumierst nichts), denn das wird unter höhere Gewalt fallen.
Nur meine laienhafte Meinung!
Hm, ich bin ja noch nicht so lange bei der Gesangslehrerin, meine frühere war leider gestorben. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, außerdem hab ich nicht die technischen Voraussetzungen, vor dem Computer ist schwer möglich, da kann ich nur sitzen, außerdem hab ich an meinem Computer keine Kamera installiert.
Und ja, die wollten alle unbedingt Jahresverträge. Weil es nicht anders ging, hab ich das dann gemacht.

Gerade dann sollte man bedenken, dass den GL nicht nur Unterrichtsstunden wegbrechen, sondern wahrscheinlich auch weitere Einnahmen durch Chorleitung, Auftritte, etc. Auf Grund der viel beschworenen Solidarität, würde ich auf jeden Fall online weitermachen, oder sogar eine Zeit ohne Unterricht weiter zahlen, auch wenn's nur auf Stundenbasis ist. Kann sich sicher nicht jeder leisten, aber wenn doch...
Nun, ich kann verstehen, dass das hart ist, hätte ich bei meiner früheren Gesangslehrerin auch sicher gemacht, da hab ich auf Stundenbasis gezahlt, aber jetzt hab ich ja eh Verträge. Ich bin für Nachholen... nur weiß ich nicht, ob ich darauf bestehen kann.

@FerdinandK, könntest Du für mich bitte technisch mal beschreiben, wie Du das mit dem Handy aufnimmst?
Irgendwie müßte ich das Handy dann auch auf eine Position bringen, wo eine Aufnahme möglich ist und ich es nicht in der Hand halten muss... Oder doch Kamera? Dafür hätte ich ein Stativ.
Ach, ich hab nicht wirklich Lust, mich damit zu beschäftigen, Onlineunterricht zu ermöglichen ...
 
Oh, mein Sohn kann auch bei Minigolf Wutausbrüche und Trotzanfälle kriegen...

Ich beobachte sowas oft. Ich bin daher auch für eine Minigolf-Altersfreigabe von mindestens 30 Jahren. Für Kinder ist dieser Sport ungeeignet, da die Frustationsschwelle äußerst niedrig ist. Eltern scheint es aber besonderen Spaß zu machen, ihre Kinder damit zu quälen. Anders kann ich mich das nervige Geschrei auf dem Platz nicht erklären.
:)

Noch geiler: An einer Bahn warten müssen, an der gerade ein Kleinfamilie spielt. Kind spielt und ist bei Schlag 29. Ich so: "Hm, man hat aber nur 6." Eltern selig lächelnd: "Kinderregeln".

Ich könnt' da jedesmal reinschlagen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem die Fahrt mit Stevie Wonder

Ja - die war toll. Habe mir danach auch gleich ein ganzes Konzert angesehen.
 
Also ich hatte einen "Smartphonehalter" für´s Stativ, der ist aber momentan leider unauffindbar, daher war die Doppelhaarbandmontage die einzige Möglichkeit:
DSC04509.JPG
Ansonsten drücke ich nur auf Aufnahme.
Aber ich hab auch schon Videos gemacht mit Smartphone nur an eine Flasche gelehnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke nicht, dass man irgend jemanden zum Online-Unterricht zwingen kann. Aber hey - besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und wer weiss, wie lange diese Quarantäne noch andauert! Das kann sich noch Monate hinziehen. Ich denke, nach ein paar Wochen lechzt jeder nach Ablenkung, Aufmunterung und Input und viele werden sich über diese Möglichkeit freuen.

Ich habe meine Kamera flott gekriegt und starte heute nachmittag die erste Online-Stunde. Bin sehr gespannt, für mich ist es ja auch totales Neuland, aber wie gesagt - kreativ sein, Alternativen suchen ist das Gebot der Stunde. Auch auf euch in Deutschland kommt eine Ausgangssperre zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine Kamera flott gekriegt und starte heute nachmittag die erste Online-Stunde.
Hey super! Viel Erfolg.
Auch auf euch in Deutschland kommt eine Ausgangssperre zu.
Ich habe gerade Spaßeshalber mein Diensthandy mal kurz eingeschalten - unser Standort ist dicht. Die Firma von GG hat auch zugemacht. Wir haben Order, auf Video zu verzichten wegen Schonung der Bandbreite, aber wir brauchen das auch nicht - das ist bei mir schon immer aus :)

Bei Online-Unterricht ist man natürlich darauf angewiesen.
 
und wer weiss, wie lange diese Quarantäne noch andauert!

Ich denke, dauerhaft wird das nicht klappen. Weder eine Maßnahme noch die Vernunft wird Menschen über längere Zeit davon abhalten, andere Menschen zu treffen. Isolationshaft gehört nicht umsonst zu den Foltermethoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isolationshaft gehört nicht umsonst zu den Foltermethoden.
Gott sei Dank hab ich ja meine Familie hier. Aber dafür ist das auch eine ordentliche Belastungsprobe ...

Irgendwo hab ich was davon gelesen, dass eventuell 80-90% der Infizierten nur geringe Symptome haben oder gar ganz symptomlos sind. Wenn das stimmte, wer weiß, ob wir in Deutschland nicht schon längst 10 Millionen Infizierte haben?

Mist, jetzt hab ich gerade gelesen, dass der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen ab Mittwoch, also heute, grundsätzlich geschlossen wird. Dann kann ich jetzt also wohl keine Handyhalterung mehr bekommen ...

Noch ein letztes: Mein Huhn hat letztens geniest. Hat es jetzt Corona?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich was davon gelesen, dass eventuell 80-90% der Infizierten nur geringe Symptome haben oder gar ganz symptomlos sind.

Das ist ja genau das Doofe an dem Ding.

Meine Freundin hatte gerade eine Grippe. Natürlich würde sie sich besser fühlen, wenn sie genau wüsste, dass es eine normale Grippe war. Aber du wirst ja nicht getestet, wenn du nicht nachweislich Kontakt mit einem Infizierten hattest. Ich habe mich trotz Dauerkontakt nicht angesteckt bzw habe keine Symptome. Aber weiß ich es genau?

Ich verstehe, dass man das Gesundheitssystem nicht wegen einer Massenpanik überlasten will. Aber die Zahlen sind dadurch natürlich ziemlich wischiwaschi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kann ich jetzt also wohl keine Handyhalterung mehr bekommen ...
Online bestellen?
Bei Thomann, als Beispiel, ist der Laden geschlossen, Onlinehandel jedoch läuft weiter. Dürfte auch für andere Händler gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gott sei Dank hab ich ja meine Familie hier. Aber dafür ist das auch eine ordentliche Belastungsprobe ...

Irgendwo hab ich was davon gelesen, dass eventuell 80-90% der Infizierten nur geringe Symptome haben oder gar ganz symptomlos sind. Wenn das stimmte, wer weiß, ob wir in Deutschland nicht schon längst 10 Millionen Infizierte haben?

...genau deshalb ergreift man die "keine nicht notwendigen Sozialkontakte mehr"-Maßnahmen. Das Virus ist wesentlich länger unerkennbar (also symptomfrei) infektiös als z.B. das Influenza-Virus - wenn jetzt alle mal für drei bis vier Wochen so gut es irgendwie geht auf Kontakte verzichten würden, könnten die unerkannt Infizierten ausheilen und dann wäre schon sehr viel gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Online bestellen?
Bei Thomann, als Beispiel, ist der Laden geschlossen, Onlinehandel jedoch läuft weiter. Dürfte auch für andere Händler gelten.
Das find ich ja ziemlich unfair, der Einzelhandel wird geschlossen, der Onlinehandel darf geöffnet bleiben ... wird wohl dann auch ziemlich Zulauf für Geschäfte wie real bedeuten, die alles verkaufen. Nun ja, Fairness ist kein Kriterium für Viren. Und für Söhnchen hab ich gerade neue Hosen und auch ein Paar neue Schuhe gekauft. :great:

Und so bleiben wir alle in Ungewißheit.
Vielleicht sollte ich endlich mal die Steuererklärung in Angriff nehmen.
Söhnchen hat keinen Bock, seine Fehler bei den Hausaufgaben zu korrigieren. Und das Buch "Die kleine Hexe" ist weg. Daraus sollte er mir vorlesen ...
 
Das find ich ja ziemlich unfair, der Einzelhandel wird geschlossen, der Onlinehandel darf geöffnet bleiben ...

Hach, ich muss online Unterricht nehmen. Hach, ich muss eine Handyhalterung kaufen. Hach, der Online Handel darf offen haben aber die anderen nicht. Hach, und und und

Du bist - mit Verlaub - ganz schön verpeilt in deinem Elfenbeintürmchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das ist tatsächlich für mich eine ungewohnte Herausforderung.
... die aber vielleicht das Verständnis für das z.T. schlecht bezahlte Personal fördert, das tagein, tagaus mit dieser Art Herausforderung mal 20 (oder mehr) konfrontiert ist - wobei unter den 20+ mit Sicherheit Mehrere um Einiges schwerer zu handeln sind als Dein Nachwuchs.

Das wäre dann eine positive Auswirkung des Zustands, passend zum bekannten Zitat des niederländischen Filosofen J. Cruyff ("Zu jedem Nachteil gehört ein Vorteil") ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
irgendwie geht auf Kontakte verzichten würden, könnten die unerkannt Infizierten ausheilen
Jain - was anscheinend noch immer viele nicht verstehen ist, dass die jetzigen Maßnahmen das Virus nicht wirklich stoppen. Die Gesamtanzahl die es insgesamt an Infizierten pro Land geben wird zwar etwas weniger je erfolgreicher die Maßnahmen greifen, trotzdem werden die Maßnahmen sicher nicht dazu führen, dass die Infektionswelle absolut stoppt.
Und selbst wenn sie das täte, dann hätten wir z.B. in Ö nach aktuellen Stand 1,5k Infizierte + meinetwegen die mehr als 10fache Dunkelziffer, dann haben 20k von 8mio Östereichern (0,25%) eine Immunantwort - das ist als wenn in einem Pyramiden- Lagerfeuer ein feuchter Ast steckt und der Rest ist inkl. Zunder in der Mitte staubtrocken.

wer weiß, ob wir in Deutschland nicht schon längst 10 Millionen Infizierte haben?
Die Statistik (Anm., folgendes ist wirklich restriktiv gerechnet) Wäre das der Fall, dann müssten letzte Woche mindestens 1mio schon angesteckt gewesen sein, hunderttausende vor 2 Wochen und es ist ja egal ob jeder 5., 10. oder 20. Fall schwer verläuft, wären in D 10mio Menschen angesteckt müssten von den hunderttausenden, die vor 2W infiziert waren gerade (mindestens!) zehntausende schwere Krankheitsverläufe zu beobachten sein. Auf Einzelfälle kann man nichts runterbrechen, je größer die Zahlen werden umso präziser werden aber allgemeingültige Aussagen- und Millionen Einwohner sind eine zur genüge große Zahl.

Aber genau darum geht es ja: Kontrollierte Verbreitung. In Ö. haben wir permanent im Mittel 500 Intensivbetten frei, das wird natürlich laufend erhöht (und auch da gilt: je mehr Zeit umso besser) aber ne Null wird man da nicht dran hängen können - weder die notwendigen Ärzte, Pfleger, Monitoring- und Beatmungsgeräte wachsen auf Bäumen. Heißt: Sobald wir bei mehr als 10k - 20k Infizierten noch immer eine Verdopplungszeit von 3 Tagen haben stehen wir an der Auslastungsgrenze und in 3 Tagen kommen nochmals 500 (dann unversorgbare) Intensivpatienten dazu, in 6 Tagen weitere 1000. (=totale Katastrophe).

Schaffen wir es, die 10-20k Infizierten erst in einigen Wochen zu erreichen, indem wir im besten Fall die Verdopplungszeit auf 10 Tage oder gar mehr strecken können kommt man irgendwann in einen Bereich, der zwar noch immer eine Überforderung sondergleichen darstellt, aber noch irgendwie beherrschbaren bleibt weil dann der Faktor an frei werdenden Betten durch genesene Patienten ja auch immer größer wird.


Was wir jetzt haben ist ja noch immer mehr eine gespannte Erwartung - ab in 2 Wochen wird sich beginnen zu weisen, welche Maßnahmen wie gut gegriffen haben und greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dauerhaft wird das nicht klappen. Weder eine Maßnahme noch die Vernunft wird Menschen über längere Zeit davon abhalten, andere Menschen zu treffen. Isolationshaft gehört nicht umsonst zu den Foltermethoden.

Isolationshaft ist eine ganz, ganz andere Hausnummer. Wir alle hier haben Telefon, Handy, Internetanschluss, TV, Partner, Kinder, Hund und Katz. Und stets zur freien Verfügung. Ich glaube, manche von euch haben immer noch nicht begriffen, was da auf euch zukommen könnte. Ich wünsche es echt keinem, aber in den nächsten Wochen muss man nun einmal mit dem Arsch zu Hause bleiben und auf Minigolf und Handyhalterungen verzichten oder kreativ sein und sich Alternativen überlegen.
Ich hab übrigens nach einer kleinen Odyssee meinen Stoff gekriegt - vapestuff gut, alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben