Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie vielleicht Einige mitbekommen haben, ist der "nächste" Vorschlag für das "Sonntagskonzert" am 29.03.20 um 18.00 Uhr Dieses Lied:
… Von guten Mächten wunderbar geborgen...
https://www.nds-musikverband.de/pages/topics/2.-musik-flashmob-am-29.-maerz-2020-um-18-uhr.php
Ein, wie ich finde, schönes Lied, leider nicht allzu bekannt (vor Allem für Nicht-Kirchgänger), vielleicht ist das hier eine Anregung für Sänger/innen, dies mal zu üben...
Hier eine, finde ich, schöne Aufnahme...
www.youtube.com/watch?v=aN7dGz6NH5M
Ich bin dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

...ich war mal so frei und hab' den link korrigiert... ein tolles Lied, ich weiß nicht mehr, in wievielen Messen bzw. Gottesdiensten ich das schon gespielt habe.
Der Text stammt von Dietrich Bonhoeffer, geschrieben in Gestapo-Haft im Dezember 1944. Bonhoeffer, ein bedeutender lutheranischer Theologe und Vertreter der Bekennenden Kirche, wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg wegen Beteiligung am Widerstand hingerichtet.
Spannenderweise ist das Lied nicht nur in der evangelischen Kirche, wo es zu den "Standardwerken" gehört, sondern auch in der katholischen Kirche sehr beliebt.
Da muß ich gleich die Gitarre 'rauskramen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausgangssperre Tag 13: Hobellied
Da streiten sich die Leut herum, am End sans alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

...wie immer klasse! :great:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schön, die Fietz-Fassung :) Wunderbar. Mal sehen, ob ich das mit den 18 Uhr auf die Reihe kriege. Noten müsst ich eigentlich irgendwo haben, das Lied singen wir öfter.
Beim Zugunglücksgottesdienst bekamen wir von Hrn. Fietz kostenfrei Noten für alle SängerInnen, eine Sonderfassung, die wurde aber hinterher umgehend wieder eingesammelt.

edit: Oh, auf der Suche nach meinem Sauerteigrezept ganz woanders hingestolpert:


Ich durfte das Orgelspiel schon immer genießen, jetzt dürft Ihr auch :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, es ist in diesem Plauder- und Selbermach-Thread auch erlaubt, schöne Sachen zu teilen, die man selbst gerade entdeckt hat. Weil ich mich noch immer nicht dazu aufraffen kann, mein eigentlich vorhandenes Musikmaterial anzugehen, habe ich mal nachgesehen, was meine Lieblingsmusiker gerade so treiben. Und siehe da, ich habe ein brandneues Video von Jamie Cullum zu seinem Song "Age of Anxiety" entdeckt, das zumindest bei mir gerade einen Nerv trifft - vielleicht gefällt es dem einen oder anderen von euch ja auch:


Grüße in die Runde, haltet die Ohren steif!
 
Oh, Jamie Cullum .... den verehre ich seit langem. Großes Kino :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den verehre ich seit langem. Großes Kino
Ja, ich auch. Er war 2018 hier auf dem Zelt-Musik-Festival. Das Zirkuszelt hat getobt, wie ich das noch nie erlebt habe - ein Wahnsinnskonzert. Ich war danach nassgeschwitzt vom Tanzen und Mitsingen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin im Musikalischen Beginner und habe bislang immer mit einem älteren Menschen geübt, Fast täglich 3-5St. und haben da bis vor Corona Täglich miteinander gesungen und in Alten und Behinderten Einrichtung Musiziert Ehrenamtlich haben nicht mal Unkosten verlangt. Da wir den Leuten Freude bereiten wollten!
Jetzt wegen Corona solle man sich ja nicht mehr Treffen aber ohne Üben werden wir Gesanglich wieder schlechter!
Für mich ist es die stimme und für ihn das Gedächtnis das damit trainiert wird!

Zu meiner Frage wie würdet ihr das jetzt machen, damit man in Übung bleibt aber auch keinen Fehlermacht wegen der Einschränkungen!
 
Zu meiner Frage wie würdet ihr das jetzt machen, damit man in Übung bleibt aber auch keinen Fehlermacht wegen der Einschränkungen!
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Willst Du im Training bleiben oder sollen Deine Schützlinge üben können? Vielleicht könntest Du Ihnen Videos zur Verfügung stellen, falls letzteres. Und wenn Du im Training bleiben willst - sing einfach :)
 
Zu meiner Frage wie würdet ihr das jetzt machen, damit man in Übung bleibt aber auch keinen Fehlermacht wegen der Einschränkungen!


Das können wir dir glaube ich nicht beantworten. Ihr müsst / jeder muss halt eine Zeit Geduld haben und aussetzen mit dem, was er gerne machen würde, wenn es keine andere Alternative gibt. Pausieren lernen.

Für mich ist es die stimme und für ihn das Gedächtnis das damit trainiert wird!

Ist für dich und deinen Klienten doof, aber geht nicht anders. Wenn er aber an Gedächtnisschwierigkeiten leidet, ist ihm Zeit auch nicht so wichtig.
 
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Ich habe ihn (oder sie?) so verstanden, dass ein Seniorenheimbewohner (älterer Musiker oder Musiklehrer?) mit ihm/ihr gemeinsam singt und damit vor den anderen Leuten auftritt. Und gemeinsam proben oder auftreten geht ja jetzt nicht mehr. In dem Fall ist ja auch eine elektronische Lösung irgendwie keine echte Alternative...
 
Ach so, ja, das ist doof :( Durchhalten.
 
@Dani-fiffi Da müsst ihr, dem älteren Herrn zuliebe, leider zurzeit verzichten. Der Herr hat nichts davon jetzt musikalisch aktiv zu sein, aber sich dann anzustecken. Du musst momentan alleine zu Hause singen. Wenn du Recording Equipment hast, kannst du aber mit anderen virtuell Musikmachen. Du kannst auch Skype Gesangsunterricht nehmen. Was mir sonst noch einfällt, wäre den alten Herrn anzurufen und ihr singt gemeinsam am Telefon? Zumindest könntest du ihm was vorsingen.
Wie auch immer - Stay home und halt durch! :great:


Da man ja momentan echt nichts machen kann (ich arbeite ja zumindest weiter) und alle Konzerte und Verabredungen mit Freunden wegfallen, übe ich nun auch wieder mehr. Meinen Nachbarn wirds wohl sehr missfallen, aber ich finds lustig die Sachen zu üben, die wir beim Screaming Workshop gelernt haben. Der Death Growl sitzt zwar noch nicht sicher, aber er wird immer besser :twisted: also ich halte ne Zeile länger durch und es klingt nicht mehr ganz so scheiße (aber immer noch scheiße :D, also nix Hörprobe hier). Fry Scream krieg ich immer noch nicht hin. Gurgeln kann ich schon ganz lang, aber ein Scream kommt noch nicht raus, nur heiße Luft. Taschenfalten hab ich für mich persönlich abgeschrieben, das liegt mir sowas von gar nicht. Singen funktioniert natürlich weiter gut :), aber ich bemerke immer mehr den zunehmenden Heuschnupfen :igitt:
Hehe, wahrscheinlich denken meine Nachbarn, das Corona einen doch zum Zombie verwandelt, sollten sie meine Geräusche beim Üben hier hören. Wahrscheinlich denken sie eh schon lange, dass ich nen Knall habe, wenn sie regelmäßig mein Miauen hören. :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Willst Du im Training bleiben oder sollen Deine Schützlinge üben können? Vielleicht könntest Du Ihnen Videos zur Verfügung stellen, falls letzteres. Und wenn Du im Training bleiben willst - sing einfach :)

Ich bin der Schützling! und er wohnt auch nicht im Altenheim sondern in seinem eigenem Haus er ist 66Jahre alt! Einfach singen geht nicht so einfach ohne die Sicht Korrektur von Ihm und er Spielt ja auch das Instrument wo zu er gleichzeitig die 2te Stimme Singt(wenn ich die 1te Halten kann)
Daher war ja die frage Ja!
 
Ausgangssperre Tag 14: Wer nur den lieben Gott lässt walten
Das Wort zum Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin der Schützling! und er wohnt auch nicht im Altenheim sondern in seinem eigenem Haus er ist 66Jahre alt! Einfach singen geht nicht so einfach ohne die Sicht Korrektur von Ihm und er Spielt ja auch das Instrument wo zu er gleichzeitig die 2te Stimme Singt(wenn ich die 1te Halten kann)
Ah, jetzt verstehe ich. Es hilft aber nichts, wie @Vali schon gesagt hat, Du tust ihm keinen Gefallen, wenn Ihr Euch trefft. Hat er die Möglichkeit, aufzunehmen? Dann kannst Du zumindest zu seiner Begleitung spielen.
Solange im Hals nichts wehtut, sollte es ok sein. Ich habe jahrelang einfach so gesungen, nicht mit richtiger Technik, wie man sie im GU lernt, aber meine Stimme hat überlebt. Wenn Du schon so weit bist, die zweite Stimme halten zu können, solltest Du gut in der Lage sein, zu einer gespielten Melodie zu singen.
Welche Möglichkeiten des Austauschs gäbe es denn? Hat er einen PC? Hast Du ein Handy? Hat er ein Handy?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Die morbideste Fassung, die ich davon bisher gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben