Ich vermelde mal was Erfreuliches: heute habe ich endlich meine Stimme, also mich, wiedergefunden!
Eigentlich waren die Rahmenbedingungen denkbar ungünstig: bin seit einer Woche kränklich mit allerlei seltsamen Symptomen, die ich jetzt nicht näher ausbreiten möchte, nur soviel: Gottseidank sind sowohl genügend Toilettenpapier als auch Tempotaschentücher im Haus. Sowie ein komfortables Bett. Ich gestehe, dass ich mir gewünscht habe, es sei dieses dämliche Coronavirus mit mildem Verlauf, denn das würde bedeuten, dass ich´s fast hinter mir habe; aber die Symptome passen nicht, es wird ein anderer Infekt sein.
Da ich meine Stimme beruflich brauche, habe ich nach wie vor, trotz Rotz&Räusper, täglich meine funktionserhaltenden Übungen gemacht, aber das tue ich ohnehin seit Jahren während der morgendlichen Runde mit Hundi.
Die anschließenden "richtigen" Technikübungen zu Hause haben mich nur frustriert und entsetzt. Wobei Üben wahrlich nie meins war... aber dieses Gekrächze... nee !!
Meine Band wartet aber schon lange auf irgendeine Pilotspur (Gesang und Rhythmusgitarre) von meiner Seite, damit die Solisten dazu spielen können und wir dann anschließend ein Video synchronisieren. Ich habe sie immer wieder vertröstet.
Heute nachmittag habe ich dann endlich mit dem Handy experimentiert und einen Song aufgenommen. Mehrmals natürlich, denn leider hab ich mich öfter verspielt, die Solisten brauchen aber eine korrekte Rhythmusgitarre.
Was soll ich sagen .... plötzlich war ich voll im Flow, hab den Song gespürt (ihr wisst schon, was ich meine), die Geschichte wirklich erzählen können.... und die Stimme war endlich wieder da, weil: das war endlich wieder ich.
Ich bin soooo happy
p.s: sollte es jemand gerade auch so ergehen - don´t give up! Wenn die Stimme nicht will, dann will sie nicht. Man kann die launische Diva nicht zwingen. Aber sie kommt wieder, und damit auch die Freude am Singen! Was man immer machen kann, sind Atemübungen, Summen, Lippenflattern, Sirenen.... das hält die Stimmfunktion halbwegs fit. Und man muss nach längerer Pause nicht ganz von vorn anfangen.