Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Klopapier. Ich frage mich, was die daraus zubereiten?
Na wunderbar. Das heißt, ich werde jetzt gucken und die erste Klopapierpackung, die mir in die Hände kommt, kaufen. Oder wieder Zeitungen in Papierform kaufen... :rolleyes: Mir geht nämlich mein Klopapier aus, hätte ich doch nur vor einer Woche zugeschlagen, aber da brauchte ich ja noch nicht... :redface:
dem Vernehmen nach wurde beobachtet, dass die Zahl der Leute, die sich nach dem Toilettenbesuch in Gaststätten die Hände waschen, deutlich zugenommen hat
Dann hat das doch immerhin noch was positives.
Milch, Toilettenpapier, Küchenrollen, Tempotaschentücher, sogar Servietten...
Auch Tütensuppen scheinen sich größter Beliebtheit - neuerdings - zu erfreuen.
Dürfen gern leergeräumt sein. Milch ist doof, aber den Rest muss ich ned essen :D
Keine Eier, keine Dosentomaten, kein Öl, keine Milch
Oh, hier wird's lästig. Ich versuche schon seit Wochen, Grünkernschrot zu bekommen, weil ich mir Chili sin Carne eingebildet habe. Ich habe es dann letztlich mit Grünkernmehl (immerhin eine neue Entdeckung, das werde ich in Zukunft öfter einsetzen) und ganzem Korn gemacht. :rolleyes:
aber jeeeede Menge Vollkornnudeln.
Wunderbar, verhungern werde ich also nicht :D

update: weia. Family ist grad einkaufen - keine Nudeln, kein Toastbrot, kein Wunder, dass niemand einkaufen geht, gibt ja nichts.:weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin optimistisch das sich die Situation die nächsten Wochen wieder normalisiert.
Heute morgen beim Einkaufen gab es bei Lidel zumindest wieder Klopapier und Taschentücher.
Schonmal ein gutes Zeichen für Samstag Morgen.

Aber schon Irre. Wenn das was gerade gehamstert wird dann letztendlich verbraucht wird dann rutscht die klopapier und Nudelindustrie in naher Zukunft in eine tiefe Rezession weil keiner mehr nachkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte schon vorletzte Woche einfach nur Spaghetti Bolognese kochen und hab keine Nudeln und keine Dosentomaten mehr gekriegt. Wurden dann Vollkorn Spaghetti mit selbstgeschnittenen Tomaten (hat leider nicht so geschmeckt) :nix: An der Kasse hats länger gedauert, weil so viele Leute einen vollen Einkaufswagen hatten mit Dosenfutter, Reis, Gurkengläsern, H-Milch, Damenbinden, Seife und Klopapier. Als würd wirklich gleich der dritte Weltkrieg ausbrechen :rolleyes:

Der ansässige Asia Laden freut sich über guten Absatz von Reis (sogar 20 kg Säcke!!) und Instantnudeln (bäh!!).

Ein Kumpel von mir, Bio-Müller, einige von euch kennen ihn, berichtet auch drüber dass er so viel Mehl verkauft wie noch nie zuvor! Die Mühle läuft deshalb die ganze Nacht durch. Nur leider kompensiert es nur leidlich den Verdienstausfall durch die abgesagten Feiern. Echt schwere Zeiten für die Event Branche.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar viele Bands nicht mal proben dürfen??? Kann das sein, dass die Proberäume in Eventlocations sind und die Vermieter einfach die Türen abgeschlossen hat??
 
möglichst keine Freunde besuchen.
..wer tut das schon noch, wir haben doch social media :evil:
Ich gestehe: Von gestern auf heute hat das Ganze für mich eine neue Qualität bekommen.
... gibt es inzwischen eigentliich noch mehr Tote?
https://www.rnd.de/gesundheit/coron...tuelle-zahlen-ZF7G5L2KOREUFDX5XF4HGGXDFI.html
spricht von 8 Todesopfern, Stand 14.März,, das dürfte nach meinem Kenntnissstand zumindest weniger sein, als jede Sommergrippe fordert ... verblüffend auch, dass die nette Grafik, anders als das sonst immer geschieht, keine Relation zwischen Bevölkerungszahl und Betroffenen erkennen lässt ...
Meine kids freuen sich jedenfalls über sehr großzügig verlängerte Osternferien.
Weiß jemand, wieso die jetzt so lange dauern wie sie es tun? Gibt es da irgendeinen Bezug zu Inkubationszeiten oder sowas?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. auf zur veganen Ernährung :D ...und sooo gesund, wie uns die Werbung glauben machen möchte, ist Milch leider auch nicht (ich mag Milchprodukte wider besseres Wissen aber leider auch ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. da kommt mir gerade in den Sinn, könnte das ein kollektiver Nachhang von derartigen Versorgungsproblemen in der ehemaligen DDR sein? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ich hoffe, nicht genau diese Frage war mein "Gesellschafts-Politisches Offtopic"?, das würde mich nämlich in diesem Zusammenhang wirklich interessieren: ist wohl Corona gefährlicher für mich als Fukushima (von dem man ja nix mehr hört und liest, wenn man nicht sehr tief gräbt)? Oder der Klimawandel? Oder Autofahren? Oder Fahrradfahren in der Stadt, mit oder ohne Helm? Oder die Risiken, die ich auf jeder Zigarrettenpackung unter die Nase gerieben bekomme? Ich bin mir da wirklich nicht sicher ...
 
Das darfst Du nicht so pauschal verurteilen. 20 Liter finde ich nicht übertrieben viel.
Meine normale Milcheinkaufsmenge sind immer ein so Papsteige mit 12 Stück H-Milch. Das reicht mir für 3 ... 4 Wochen.
Ich bleib bei Frischmilch, und da reichen mir 4-5 Liter, alles andere würde ja schlecht werden...
Heute hier beim Rossmann auch Toilettenpapier leer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Empfehlungen für den Eierkauf
Solang unsere drei Hühnchen was zu futtern kriegen, legen die noch Eier. Sind auch noch jung, die drei Hennen. Vorteil ist, dass ich im Moment eher zuviel als zu wenig Eier habe, aber im Zweifel fressen die Hühnchen selbst auch gerne Ei und Eieromelett.
Und die lieben neben Mehlwürmern auch gekochte Nudeln - na klar koch ich denen meist die Billignudeln ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist wohl Corona gefährlicher für mich als ...
Viele überstehen das wohl sehr gut, soweit ich bisher gelesen habe.
Gefährdet sind insbesondere geschwächte, ältere Personen mit entsprechenden Vorerkrankungen, insbesondere die Atemwege betreffend.
Also wenn du Raucher und über 65 Jahre alt bist und auch öfter Probleme mit Bronchitis oder so hast oder dein Herz-Kreislauf-System angegriffen ist: Dann decke dich ein, verschanze dich zu Hause, empfange keinen Besuch mehr, lasse dir die notwendigen Sachen von Nachbarn oder Freunden einkaufen ...

.
.
Und ich hatte mich jetzt schon gefreut, eventuell dann mit Söhnchen rauszufahren, da ich ja Urlaub habe, grenzenlos singen zu können und so weiter. Aber ... mein Mann hat jetzt wohl auch Homeoffice ... keine ungestörte Freiheit daheim :evil::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt schwere Zeiten für die Event Branche.

Das kann man wohl sagen - und irgendwie sitzen Veranstalter und Musiker im selben Boot. Ich warte mit bangem Herzen auf die behördlichen Verordnungen der nächsten Wochen. Bald geht ja die Hochzeits- und Open air-Saison los, für mich ist das die lukrativste Zeit des ansonsten eher mageren Jahres und wenn die einbricht, habe ich wirklich ein Problem.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar viele Bands nicht mal proben dürfen??? Kann das sein, dass die Proberäume in Eventlocations sind und die Vermieter einfach die Türen abgeschlossen hat??

Hier gibt es zum Beispiel eine größere Eventlocation, die auch viele Proberäume vermietet. Da momentan das komplette Haus zugesperrt ist, kann/darf anscheinend auch keiner mehr in die Proberäume.
Meine zwei Bands proben jeweils in einer Schule. Die sind nun auch dicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist wohl Corona gefährlicher für mich...
Es geht nicht um die Gefährdung einzelner, es sei denn, man ist wirklich Risikopatient (Asthmatiker und Emphysempatient, Diabetiker, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder transplantiert mit Immunsuppressiva oder generell immungeschwächt) oder älter (wobei die Kurve schon ab 50 ansteigt).

Es geht bei dieser ganzen Aktion auch nicht darum, Panik zu schüren oder sinnlos das Land lahmzulegen. Es geht einzig und allein darum, die Infektionskette so in die Länge zu dehnen, dass die Behandlung schwer erkrankter Menschen, die zu einem hohen Prozentsatz auch beatmungspflichtig werden, mit den Kapazitäten, die Deutschland diesbezüglich hat (248.000 Beatmungsplätze, las ich in der Presse, und die sind ja nicht alle frei, sondern werden bereits für andere Patienten genutzt), auch behandeln zu können. Damit eben nicht so viele Menschen sterben. Es ist auch müßig, andere Gefahren und Risiken dagegen aufzuwiegen, das hier ist eine gesundheitspolitische Maßnahme für die gesamte Gesellschaft, die Solidarität, Eigenverantwortung und Mitdenken erfordert. Bisher schlagen sich die Behörden hier für meine Begriffe ganz wacker, ich habe den Eindruck, dass die da sehr kompetent und vernünftig reagieren, auch wenn natürlich nicht alles reibungslos klappt (wegen der Dynamik der Situation und der verschiedenen Zuständigkeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... gibt es inzwischen eigentliich noch mehr Tote?
https://www.rnd.de/gesundheit/coron...tuelle-zahlen-ZF7G5L2KOREUFDX5XF4HGGXDFI.html
spricht von 8 Todesopfern, Stand 14.März,, das dürfte nach meinem Kenntnissstand zumindest weniger sein, als jede Sommergrippe fordert
Gestern hörte ich von 1000 in Italien und da es bei der letzten Autofahrt noch 10 waren, erschreckt mich das ziemlich.

.. auf zur veganen Ernährung :D ...und sooo gesund, wie uns die Werbung glauben machen möchte, ist Milch leider auch nicht
Weiß ich. Wenn denn halt Kaffee mit Hafermilch auch so gut schmecken würde... :redface:
 
Tja, ich bin ab Montag auch bis auf Weiteres im Home Office. Bislang gibt's bei uns noch keinen Versorgungsengpass.

Medial gepushed ist das eher nicht. Die Infektionszahlen steigen exponentiell, da jeder infizierte wieder andere infiziert usw. Für die meisten wird es kaum schlimmer werden als eine ganz normale Erkältung. Nur gibt es im Gegensatz zur normalen Erkältung Risikogruppen bei denen das eben fatal endet. Weltweit ist die Mortalitätsrate im Durchschnitt bei ca 1 von 26, in Deutschland derzeit noch rekordverdächtig niedrig bei 1 von 510. Italien ist (was ich so gesehen habe) am schlimmsten dran, da starb bisher jeder 14.
Wen es interessiert, es gibt ein Dashboard von der WHO
https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

Die Zahlen dürften den Stand von gestern Abend darstellen.

Kein Grund in Panik zu verfallen, aber auch kein Grund es runterzuspielen. Die Maßnahmen derzeit sind das einzig Richtige - Infektionswege unterbrechen und Zeit gewinnen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch, es geht darum, Zeit zu gewinnen, besonders gefährdete Menschen zu schützen und zu verhindern, dass das Gesundheitssystem kollabiert. Und das läuft doch bisher recht zufriedenstellend. Hut ab vor allen, die das organisieren und kommunizieren müssen, das ist eine echte Herausforderung.
Vom Balkon aus sehe ich auf die Straßen meines Viertels. Es ist alles menschenleer, den ganzen Tag schon. Wie ausgestorben. Anscheinend halten sich die Menschen an die Aufforderung der Behörden, zu Hause zu bleiben.
Hmpf. Ich habe den Balkon geputzt, herumgeräumt, lecker gekocht, Zeitung gelesen.... jetzt ist Musik machen angesagt. Es gäbe ja was zu tun. Echt blöd, dass mir das alleine so wenig gibt. Ich vermisse meine Band und die Interaktion mit den Musikern. Das gemeinsame Arrangieren und Ausprobieren, den Sound mehrerer Instrumente. Das tolle Neumann anzuschließen und gemeinsam loszulegen. Das ist hundertmal schöner als alleine hier herumzuschrammeln. Menno ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin dankbar, ich habe einen privaten Unterrichts-, und Übungsraum 5min von meiner Wohnung entfernt. Unterricht und Proben sind für mich also save. Und ich unterrichte auch weiter wie immer, wenn die SchülerInnen jetzt mehr Zeit haben und Geld sparen durch z.B. abgesagte Osterferienreisen dürfen sie auch gerne für Zusatzstunden kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe einen privaten Unterrichts-, und Übungsraum 5min von meiner Wohnung entfernt. Unterricht und Proben sind für mich also save. Und ich unterrichte auch weiter wie immer, wenn die SchülerInnen jetzt mehr Zeit haben und Geld sparen durch z.B. abgesagte Osterferienreisen dürfen sie auch gerne für Zusatzstunden kommen
:great:
Hier in der privaten Musikschule geht der Einzelunterricht auch weiter, der Gruppenunterricht wird ausgesetzt.
Beim Einzelunterricht ist es ja in der Regel auch möglich, genügend Abstand zu halten, dazwischen zu reinigen usw.
Richtig finde ich auch, dass der Kindergruppenunterricht entfällt, hier ist es meist nicht möglich, Abstände einzuhalten und Körperkontakt zu vermeiden.

Ab heute hab ich meinem Sohn gesagt, erst Fernsehen nach mindestens 10 Minuten Geige und mindestens 10 Minuten Klavier, dafür dann gerne auch die 20 Minuten länger. Hat heute funktioniert, bin gespannt, ob ich das durchziehen kann. Dann geht es hoffentlich bei meinem Sohn endlich musikalisch weiter. Ich hatte nämlich schon überlegt, den Unterricht für ihn wieder abzumelden, weil er nicht übt.
Ich gehe bisher davon aus, dass mein Gesangsunterricht auch weiter stattfindet, aber da ich ja erst hatte, dauert es noch bis zum nächsten Unterricht.
 
ist wohl Corona gefährlicher für mich als Fukushima (von dem man ja nix mehr hört und liest, wenn man nicht sehr tief gräbt)? Oder der Klimawandel? Oder Autofahren? Oder Fahrradfahren in der Stadt, mit oder ohne Helm?

Das sind die Fragen, die sich auch diverse Kolumnisten stellen, Nach aktuellen Zahlen ist Corona da als harmlos einzustufen, Aber die Zahlen ändern sich halt noch täglich. 1,34 Mio Verkehrstote gab es letztes Jahr weltweit und man rechnet dieses Jahr mit ebenso viel.
 
Mensch, es muss doch wohl echt Verrückte geben ... hab gerade von "Corona-Partys" in Köln gelesen.

Dort sollen jetzt sogar die Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen abgesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, es geht darum, Zeit zu gewinnen, besonders gefährdete Menschen zu schützen und zu verhindern, dass das Gesundheitssystem kollabiert. Und das läuft doch bisher recht zufriedenstellend. Hut ab vor allen, die das organisieren und kommunizieren müssen, das ist eine echte Herausforderung.
Vom Balkon aus sehe ich auf die Straßen meines Viertels. Es ist alles menschenleer, den ganzen Tag schon. Wie ausgestorben. Anscheinend halten sich die Menschen an die Aufforderung der Behörden, zu Hause zu bleiben.
Hmpf. Ich habe den Balkon geputzt, herumgeräumt, lecker gekocht, Zeitung gelesen.... jetzt ist Musik machen angesagt. Es gäbe ja was zu tun. Echt blöd, dass mir das alleine so wenig gibt. Ich vermisse meine Band und die Interaktion mit den Musikern. Das gemeinsame Arrangieren und Ausprobieren, den Sound mehrerer Instrumente. Das tolle Neumann anzuschließen und gemeinsam loszulegen. Das ist hundertmal schöner als alleine hier herumzuschrammeln. Menno ....

Natürlich geht es darum, Zeit zu gewinnen. Und das ist derzeit das einzig Richtige! Wir sind erst am Anfang, in den kommenden Wochen wird die Welle über Europa hinwegfegen und laut Prognosen so langsam im Herbst abklingen. Jetzt heißt es erstmal den Mist eindämmen und die Infektionen verlangsamen, damit langfristig die Stabilität des Gesundheitssystems gewährt wird. Man kauft ebenfalls Zeit für die Erforschung des Viruses und jeder kann sich wohl denken, dass da jetzt jedes Land dran arbeiten wird.

Vorallem finde ich aber die Musikaktivitäten in Italien absolut richtig, auch von den Balkonen aus (wegen Quarantäne). Es hebt die Mentalität an und man darf nicht vergessen, wie wichtig diese für den menschlichen Körper und auch unsere Selbstheilung wirklich ist (wenn man von Medikamenten absieht, diese sind quasi auch "Gift" für den Körper). Nicht alles kann der Körper selber heilen, dass ist klar, ABER wenn man in Angst versinkt lähmt man auch den Körper. Das ist so unglaublich wichtig in dieser Zeit.


Und ja, bei uns sind ab Montag alle Schulen zu, dass betrifft auch den Unterricht an den Musikschulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weltweit ist die Mortalitätsrate im Durchschnitt bei ca 1 von 26, in Deutschland derzeit noch rekordverdächtig niedrig bei 1 von 510.
...mh, solche Zahlen setzen doch voraus, dass alle oder wenigstens ein von geringen Dunkelziffern verfärbter Wert von Infizierten bekannt sind, das scheint eher nicht das Fall zu sein, weil ein eben unbekannter Anteil der Infektionen eher unspektakulär zu verlaufen scheint. Also vorsichtig mit solchen Zahlen, Menschen glauben ja leicht, Zahlen müssten wahr sein ... ;)
 
Also vorsichtig mit solchen Zahlen, Menschen glauben ja leicht, Zahlen müssten wahr sein ...

Zu den Zahlen habe ich den nachfolgenden, m.E. sehr lesenswerten Artikel gefunden.
Man muss sich da erst mal reinlesen und reindenken, hat man nicht in 2 Minuten überflogen, aber ich fand das sehr informativ und plausibel.

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca


Ansonsten: Auch in "meiner" Stadt gibt es seit diesem Wochenende 5 bestätigte Fälle. Nächstes Wochenende sollte die nächste Probe sein. Könnte auf eine ABsage hinauslaufen.

Gab es hier nicht im letzten Jahr mal eine Diskussion über "Online-Proben"? Wie könnte sowas funktionieren ohne signifikante Latenz-Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles kein Problem...

Einfach Hamstern und dann ab ins Homeoffice.

Haha... Kleiner Scherz.
Ich bin auf einer der größeren Berliner Intensivstationen mit Schwerpunkt ARDS (Lungenversagen) tätig. Anfang dieser Woche war die Stimmung auf der Arbeit noch recht entspannt, das hat sich im Laufe der letzten Tage merklich geändert. Die Gesetzeslage zur Bemessung der Personaluntergrenze wurde kurzfristig ausgehebelt, Quarantänerichtlinien gelten nicht für uns, wir fahren mit den Öffis quer durch die Stadt zur Arbeit, Material zum Eigenschutz bei unbestätigten Verdachtsfällen wird derart restriktiv zur Verfügung gestellt, dass wir uns teilweise echt veräppelt fühlen und die Prognose für die kommenden Wochen verheißt nichts gutes.

Ich bin froh, dass ich keine Kinder habe, die ich Zuhause betreuen muss.
Es bleibt spannend.
 
auf einer der größeren Berliner Intensivstationen mit Schwerpunkt ARDS (Lungenversagen)
Ups, da wird wohl bald auch totaler Notstand sein. Wollen wir hoffen, dass die Maßnahmen wirken und wir in den Krankenhäusern keine italienischen Verhältnisse bekommen.

Hier bei uns heißt es gerade:
"Ebenfalls bis auf Weiteres sind musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb (insbesondere Diskotheken, Clubs und Bars) sowie alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz untersagt. Von dem Verbot betroffen sind auch Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten."
Sporthallen, Bäder, alles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben