Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie verbringt ihr Ostern?
Zuhause :) Bienen gucken, backen, entspannen.
Arbeit macht für mich wenig Unterschied ob hier oder da, nur die KollegInnen gehen mir manchmal a bisserl ab. Im Büro läuft man sich doch öfter über den Weg. Da ich aber hier genauso viel arbeiten kann/muss, bin ich ganz froh um die Entspannung an Feiertagen.
 
Zuhause :)
Arbeit macht für mich wenig Unterschied ob hier oder da, nur die KollegInnen gehen mir manchmal a bisserl ab. Im Büro läuft man sich doch öfter über den Weg. Da ich aber hier genauso viel arbeiten kann/muss, bin ich ganz froh um die Entspannung an Feiertagen.

Skype wird nie das direkte gemeinsame Musikmachen und singen ersetzen können. Gut, daß es das gibt, so können wir wenigstens ein bisschen überbrücken, aber auf Dauer braucht die Musik Direktheit.

Für viele Bereiche sehe ich aber durchaus eine langfristige Veränderung kommen, mehr Homeoffice und mehr digitale Meetings, Vorträge, Konferenzen usw. Erst kurz vor Corona World hatte ich darüber ein Gespräch mit meinem Sangespartner. Er arbeitet an der Uni, hatte extrem viele Geschäftsreisen. Ich fragte, warum er für einen Vortrag oder ein Interview extra nach Stuttgart oder Wien fahren muss, warum das denn nicht per Videokonferenz ginge und er sagte, das wäre live doch alles viel besser.

Jetzt wird das ganz Sommersemester an der Uni digitalisiert. Ich kenne einige, die genießen das Homeoffice. Anderen wird der extrovertierte Teil der Arbeit aber sicher fehlen.

Wäre Corona in meiner Schulzeit passiert hätte ich mich vermutlich extrem gefreut. Ausschlafen, zuhause lernen wann es mir passt, nicht in die Schule müssen... Großartigst.
 
Jetzt wird das ganz Sommersemester an der Uni digitalisiert. Ich kenne einige, die genießen das Homeoffice. Anderen wird der extrovertierte Teil der Arbeit aber sicher fehlen.

Wäre Corona in meiner Schulzeit passiert hätte ich mich vermutlich extrem gefreut. Ausschlafen, zuhause lernen wann es mir passt, nicht in die Schule müssen... Großartigst.
Ist das bei euch schon beschlossen? Bei meinem Mann und meiner Tochter herrscht da noch Unklarheit. Er findet die Meetings per Videochat auch deutlich anstrengender als den Live-Kontakt. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, ob man auf der "Konsumentenseite" oder auf der "Organisatorenseite" sitzt.
Mein Sohn (der gerne ausschläft und auch mit dem Lernstoff klarkommt, den er hat) findet es einerseits gut, zu Hause lernen zu können (er braucht dafür weniger Zeit als in der Schule, sagt er), andererseits gehen ihm aber auch seine Freunde ab. Er ist gerade tierisch froh, dass seine Schwester noch hier ist.
 
Soweit ich weiß wird in Bremen das Sommersemester digitalisiert durchgeführt. Als Studentin hätte ich das als Verlust erfahren. Nicht wegen Parties oder so, aber ich habe einfach das Leben an der FH und später an der Uni sehr genossen, die Veranstaltungen und der kreative Austausch. Alleine zuhause als Studentin.... Schlimmmmmmmmm....Als Schülerin hätte mir die Schule allerdings so gar nicht gefehlt..
 
Dann mal noch eine Aufnahme von mir von heute.
Ansonsten essen wir viel und lange, schauen Fernsehen und sitzen auch etwas draußen herum.

https://soundcloud.com/silvieann/jesu-bleibet-meine-freude-js-bach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Wie verbringt ihr Ostern?

...nachdem ich wieder Pech damit hatte, einen Gottesdienst im stream zu verfolgen (Karfreitag hatte das auch schon nicht geklappt...), habe ich heute enorm viel Musik gehört, unter anderem die Matthäuspassion, ein wenig spazieren war ich auch und zur Zeit laufen bei mir Madrigale von Gesualdo. Mal sehen, ob ich gleich noch Lust auf Üben habe... das nächste Chorkonzert kommt garantiert, die Frage ist nur, wenn :D :D :D Und ich hätte da noch ein bißchen Vaughn-Williams, etwas Britten und außerdem noch Brahms auf dem Zettel stehen ;) Eigentlich habe ich aber mehr Lust drauf, mich gleich noch was in die Sonne zu setzen und den Vögeln zuzuhören, die hier einen geradezu unglaublichen Lärm veranstalten ;) - na ja, viiiiiel besser als der sonstige Verkehrslärm ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Gottesdienst - geht gut mit Bibel TV, aber die Natur und die Vögel sind auch Gottes Werk,
wenn du denen zuhörst dann....

gesegnete Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns macht das die katholische Kirche wirklich sehr schön im Internet unter Remi-tv.de Live-Übertragungen vom Gottesdienst ohne Zuhörer. In der Osternacht war das wirklich ein sehr schöner Gottesdienst, wenn auch ohne Chor.
Die nächste Übertragung wohl morgen, 13.4. ab 11 Uhr.
 
Ich bin etwas traurig, dass unser Karfreitags-Chorkonzert zwangsläufig ausgefallen ist.
Wäre eine zeitgenössische Passionsmusik (dann die dritte Aufführung des Stückes) gewesen, für den Chor mit sehr rhythmischem Sprechgesang vs. Bachchoräle, durchaus spannend.
Aber dafür hat der Chef / Komponist eine Aufführung von 2002 des Chores (damals war ich natürlich noch nicht dabei) auf Youtube hochgeladen, kann ich mir also in Ruhe zumindest einen Gesamteindruck verschaffen auch wenn Live natürlich immer was anderes ist.

Heute vormittag bin ich mit noch zwei weiteren Blechbläsern durch den Kiez gezogen und wir haben halt an verschiedenen Stellen einfache Osterchoräle gespielt. Die Leute waren sehr dankbar für diesen positiven Akzent.
Die Polizei hat uns nur einmal freundlich auf die Abstandregel hingewiesen und wir konnten aber vermitteln, dass uns die Problematik bewusst ist und wir damit verantwortungsvoll umgehen und somit keine Gefahr darstellen. Mussten zwar etwas tricksen mit 3 Bläsern und nur 2 Notenständern, ging aber.
 
Ne, ganz normal für jeden zugreifbar. Halt in 3 Teilen, weil er es nicht anders hinbekommen hat, die anderen beiden Teile sind aber auch dort.
Zeitgenössische Musik ist ja nicht jedermans Sache und man muss sich wirklich drauf einlassen, aber wenn du hören willst: Hier.
Wir werden das dann wohl halt nächstes Jahr singen bzw. sprechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangssprerre Tag 29: Kommt ein Vogel geflogen
So manche alte Weise gibt sonderbarerweise plötzlich Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie verbringt ihr Ostern?

Nach dem Aufstehen habe ich meinen täglichen Spaziergang mit etwas Nützlichem verbunden: Meiner Mutter heimlich eine kleine Osterüberraschung mit ein paar Topfkräutern und Schnökerkram vor die Tür gelegt.

Ihr danach eine kryptische SM mit dem Inhalt "Überraschung" geschickt. Nun ja - sie dachte, die SM wäre bereits die Überraschung und hat sich kurz und höflich bedankt. Erst etwa vier Stunden später hat sie dann das Präsent entdeckt. Nachmittags kam ein befreundetes Ehepaar zum Biertrinken.

Heute: Gleich ein Spaziergang und heute abend Hähnchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frohe Ostern euch allen !

An die Chorleiter & Chorsänger unter euch:

Was meint ihr: gibt es dieses Jahr noch Aussicht darauf, dass z.B. Kirchenchöre, deren Mitglieder ja traditionell eher für einen gehobenen
Altersdurchschnitt sorgen, überhaupt nochmal wieder in Schwung kommen ?
(Stichwort: Schutz von Risikogruppen !)

Ich habe von mindestens einer Studie gelesen, bei der man die Verteilung von "Aerosolen" in einem geschlossenen Raum beim Singen
untersucht hat... ("Aerosole" sind winzig kleine Partikel, die z.B. übers Ausatmen in die Luft geraten)

Hierbei kam wohl heraus, dass sich z.B. beim Singen im Chor nach 1-2 Stunden alles schön im Raum verteilt, was in Zeiten einer ansteckenden, grippeähnlichen Krankheit ja vermieden werden sollte.

Es ist momentan aber noch vieles nicht ausreichend erforscht... so ist man sich (immer) noch nicht sicher, ob die Ansteckung nur über Tröpfchen (beim Husten & Niesen) erfolgt
oder ob schon das Einatmen von Aerosolen, die wiederum ein Infizierter ausgeatmet hat, für eine Infektion ausreichen...
(aber bereits eine Chorprobe ohne zumindest vereinzeltes Husten ist ja auch schon unvorstellbar !)

Das alles sind für (freiberufliche) Chorleiter natürlich nicht grade rosige Aussichten.
 
Finally, MMC proudly presents:
panettone.jpeg

Ok, das mit der Höhe üben wir noch mal. Aber gut, dass es noch keine Geschmacksbilder gibt, unser Hund hätte viel zu tun, weil Ihr klauen würdet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ostern..... hmpf. Ich habe mit Kirchen und Göttern nix am Hut und bin froh, dass morgen wenigstens der Stillstand im Stillstand vorbei ist. Dann kann ich wieder meine wöchentlichen paar Stunden Skype-Unterricht geben (das Geld brauche ich wirklich dringend) und zu Hause musizieren, ohne dass die Nachbarn ihre Feiertagsruhe einfordern. Ich arbeite gerade an zwei neuen Stücken für die Band, eins davon mit indischem Harmonium, das ist schon recht laut und deshalb habe ich mich in diesen Tagen nicht getraut, es zu spielen.
Ansonsten: viel Spazierengehen, Rotwein, Whatsappen mit Freunden und Familie. Ich setze langsam Schimmel an.
 
Hoffentlich gibts danach kein neues gesellschaftliches Problem...
Ja, Alkohol und Fettleibigkeit ...
Die Trinker erkennt man unter anderem daran, dass sie schlank bleiben :rolleyes::stars:
Und wie ist das dann, wenn man frißt und säuft? :confused1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben