Hallo,
An die Chorleiter & Chorsänger unter euch:
Was meint ihr: gibt es dieses Jahr noch Aussicht darauf, dass z.B. Kirchenchöre, deren Mitglieder ja traditionell eher für einen gehobenen
Altersdurchschnitt sorgen, ĂĽberhaupt nochmal wieder in Schwung kommen ?
In Schwung kommen: Ja. Auch sicherlich noch in diesem Jahr... aber wann genau, das dĂĽrfte nebst von den Entscheidungen im jeweiligen Bundesland auch noch von der Organisation (eigener Verein, angeschlossen an Musikschulen, sonstiges..). Auch macht sicherlich die Betrachtung des "Probenlokals" Sinn...

- vielleicht gerade auch in Bezug auf die angesprochene Risikogruppe "ältere Chorsänger im Kirchenchor". Bei einer Probe in der Kirche könnte ich mir sogar einen Sicherheitsabstand gut vorstellen...
Bei unserem Kammerchor ist derzeit alles in der Schwebe, wir hängen mit an der Entscheidung des Gymnasiums, dessen Räumlichkeiten wir mitbenutzen. Für den Fall, daß wir im April noch proben dürften (...ich glaube selbst eher nicht daran...), haben wir von unserem Chorleiter das entsprechende Programm für die nächsten Proben in April und Mai schon bekommen, insofern kommen wir nicht ganz aus dem Tritt, Vorbereitung zuhause ist bei uns üblich... das mag sich bei anderen Chören wieder völlig anders präsentieren.
Konzerttermine für Juni/Juli sind mit ganz dicken Fragezeichen versehen, eventuell fällt das gesamte Sommerprogramm ins Wasser und wir müßten direkt mit dem Herbstprogramm weitermachen. Auch für diesen Fall wissen wir aber, daß die heimische Vorbereitung nicht umsonst war, das wird dann im kommenden Jahr untergebracht.
Bei uns derzeit viele Fragezeichen - das einzige, was sicher ist: Mir fehlt "mein" Chor!!
Viele GrĂĽĂźe
Klaus