Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie ist das dann, wenn man frißt und säuft?
Am besten fängst du dann gleich noch mit dem Rauchen an (wenn wir bei den legalen Drogen bleiben wollen, Crack funktioniert wahrscheinlich auch).
 
Selbst Schuld, wenn es nicht die eigene Familie bzw. Hausstand war.

Mit oder ohne Bußgeld?

Sorry, ist jetzt ganz ohne Hähme gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe in diesem Thread länger nichts gepostet ... heute erlaube mir aber, hier zwei kleine musikalische Grüße einzustellen. Dazu hatte ich zwar ein eigenes Thema eröffnet, aber das geht wohl im Moment im Forum unter.

Ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass es nichts mit (richtigem) Gesang zu tun hat. Obwohl: Zum Karfreitag hatte ich neben der Einspielung (mit Klarinette/Bassklarinetteeiner per Playback) einer Bach-Fassung des Chorals "O Haupt voll Blut und Wunden" einen eigenen vierstimmigen Satz geschrieben, den ich aus dem Notensatzprogramm "Finale" ausgespielt habe mit dort vorhandenen Chor-Samples ("Chor-Ohs"). Den Text muss man sich dann denken.

Beim "Christ ist erstanden" (Arrangement auch von mir) kann ja, wer will, die Melodie mitsingen (an einer Stelle kommt sie im Original). Das habe ich mit Sopran-Sax wieder per Playback-Aufnahme eingespielt, die Vibraphone kommen aus dem PC (Ableton Live).

Viel Freude beim Anhören, Frohe Ostern und bleibt alle gesund!

"O Haupt voll Blut und Wunden"





"Christ ist erstanden"



 

Anhänge

  • O Haupt voll Blut und Wunden_JL_10-04-2020.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 654
  • Christ ist erstanden_JL_12-04-2020.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass es nichts mit (richtigem) Gesang zu tun hat. Obwohl: Zum Karfreitag hatte ich neben der Einspielung (mit Klarinette/Bassklarinetteeiner per Playback) einer Bach-Fassung des Chorals "O Haupt voll Blut und Wunden"
Ich wüsst nicht, was daran nichts mit Gesang zu tun hat?? Ist doch eine schöne Unterlage, da versuch ich mich mal dran, sobald ich mein Equipment wieder vor Ort hab.
Beim "Christ ist erstanden" (Arrangement auch von mir) kann ja, wer will, die Melodie mitsingen (an einer Stelle kommt sie im Original).
Gerne, w.o., sprich, wenn ich mein Equipment vor Ort habe. Bis dahin muss ich mich eh erstmal reinhören ;) Und vielleicht sollte ich mir die Texte mal anschauen... :redface:
 
Ausgangssperre Tag 30: Alles, weil´s einmal zu schön war
Alles, weil´s einmal viel zu gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
An die Chorleiter & Chorsänger unter euch:

Was meint ihr: gibt es dieses Jahr noch Aussicht darauf, dass z.B. Kirchenchöre, ….., überhaupt nochmal wieder in Schwung kommen ?
(Stichwort: Schutz von Risikogruppen !)

Unser Chorleiter ist da sehr optimistisch. Letzte Woche habe ich einen Konzerttermin für ende Juni 2020 bekommen.
Persönlich bin ich da nicht so optimistisch. Am Ausfall der Proben dieses Jahr wird es nicht liegen, wir bekommen sowieso alle Noten und Einspieler zum zuhause üben. 2 … 3 Proben reichen da normalerweise vor einem Auftritt.

Die Frage ist nur:
Ab wann ist es wieder vertretbar zu Proben?
Ab wann dürfen wieder Konzerte stattfinden?

Wenn es nach mir ginge würde ich mich da eher zurückhalten. 50 km von mir entfernt war zur Anfang der Corona Pandemie noch ein Kirchenkonzert. 2 der Anwesenden waren (unwissend) positiv. Das hat eine Welle von Infektionen in dem Ort nach sich gezogen.

Unser Theater und das Quartett liegt auf jeden fall auf Eis. Wir haben bis jetzt noch keine neuen Aufführungen geplant.
 
Die Frage ist nur:
Ab wann ist es wieder vertretbar zu Proben?
Ab wann dürfen wieder Konzerte stattfinden?
Ja, eigentlich gibt es doch nur Fragen über Fragen.

Also ich halte mich da im Moment auf jeden Fall weiter zurück, hatte heute wieder einmal kurz ein Hüsterchen, mit den Augen ist es auch noch nicht ganz in Ordnung, und zum Chor gehen würde ich so auf keinen Fall. Ich weiß ja immer noch nicht, was ich hab.
Gerade bei Anstrengung und tiefem Ein- und Ausatmen könnte Corona noch ansteckender werden, da gab es Untersuchungen zu den Partikeln und Tröpfchen. Und beim Chor singen noch ältere Menschen als ich mit. Also für mich gilt auf jeden Fall, solange ich noch Erkältungsanzeichen habe, werde ich nicht zum Chor gehen, auch wenn ich mich sonst schon eigentlich gesund fühle - und das vielleicht auch für Mitsänger normalerweise etwas unverständlich ist, wenn sie mich dann auf der Straße oder so treffen sollten.
Ja, und natürlich möchte ich selbst für mich auch das letzte Kratzen im Hals gerne mal wieder loswerden :rolleyes:.
 
Aber ob das Datum so bleibt ???
Das wird stark vom weiteren Verlauf der Infektionswelle und der Umsetzung der Empfehlungen der Leopoldina durch die Bundesregierung abhängen, die Landesministerien werden sich ja danach richten. Bei uns ist es, das schrieb ich schon oben, unabhängig vom Alter der Chorteilnehmer auch eine Hürde, dass unsere Übungsräume in Seniorenheimen sind, da muss auf jeden Fall eine Probenalternative gefunden werden, weil diese Räumlichkeiten auch für die älteren Herrschaften als Aufenthaltsräume genutzt werden. Was die eigentlichen Auftritte angeht, kann man in Kirchen möglicherweise mit Höchstteilnehmerzahlen arbeiten und für entsprechenden Abstand zur Bühne und zwischen den Leuten sorgen. Ist zwar eine komische Vorstellung (Ordner mit Mundschutz oder Schutzhauben) aber vielleicht auch ein Bild, an das wir uns gewöhnen werden. Auch wenn ich mir das momentan noch nicht vorstellen mag.
 
Meine Duopartnerin und ich hatten uns ursprünglich bis Ostern Zeit gegeben um zu entscheiden, dann aber doch schon vor zwei Wochen unser Hauskonzert abgesagt, das für den 16. Mai angesetzt war. Nicht nur, weil nach wie vor unklar ist, ob es erlaubt wäre oder nicht, sondern auch, weil uns die gemeinsamen Proben fehlen. Schließlich liegt zwischen uns die dicht gemachte Deutsch-Schweizer Grenze :-(
 
Hallo,

An die Chorleiter & Chorsänger unter euch:

Was meint ihr: gibt es dieses Jahr noch Aussicht darauf, dass z.B. Kirchenchöre, deren Mitglieder ja traditionell eher für einen gehobenen
Altersdurchschnitt sorgen, überhaupt nochmal wieder in Schwung kommen ?

In Schwung kommen: Ja. Auch sicherlich noch in diesem Jahr... aber wann genau, das dürfte nebst von den Entscheidungen im jeweiligen Bundesland auch noch von der Organisation (eigener Verein, angeschlossen an Musikschulen, sonstiges..). Auch macht sicherlich die Betrachtung des "Probenlokals" Sinn... ;) - vielleicht gerade auch in Bezug auf die angesprochene Risikogruppe "ältere Chorsänger im Kirchenchor". Bei einer Probe in der Kirche könnte ich mir sogar einen Sicherheitsabstand gut vorstellen...
Bei unserem Kammerchor ist derzeit alles in der Schwebe, wir hängen mit an der Entscheidung des Gymnasiums, dessen Räumlichkeiten wir mitbenutzen. Für den Fall, daß wir im April noch proben dürften (...ich glaube selbst eher nicht daran...), haben wir von unserem Chorleiter das entsprechende Programm für die nächsten Proben in April und Mai schon bekommen, insofern kommen wir nicht ganz aus dem Tritt, Vorbereitung zuhause ist bei uns üblich... das mag sich bei anderen Chören wieder völlig anders präsentieren.
Konzerttermine für Juni/Juli sind mit ganz dicken Fragezeichen versehen, eventuell fällt das gesamte Sommerprogramm ins Wasser und wir müßten direkt mit dem Herbstprogramm weitermachen. Auch für diesen Fall wissen wir aber, daß die heimische Vorbereitung nicht umsonst war, das wird dann im kommenden Jahr untergebracht.
Bei uns derzeit viele Fragezeichen - das einzige, was sicher ist: Mir fehlt "mein" Chor!! ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Habe aus lauter Verzweiflung angefangen zu singen (so mit Mikro und so...), bin natürlich erschrocken ob meiner Stimme (obwohl ich es wusste).

Hab jetzt beschlossen, mich aufzunehmen. wenn schon,denn schon...
Ich klinge wie eine Mischung aus Leonard Cohen und Tom Waits mit (bei mir) dem Stimmumfang einer Viertel Oktave.
Klappt ganz gut, das Rumbrummen ist halt nur gehaucht...aber mit "Emotions"...
Natürlich werde ich es niemals nicht irgend jemand vorzuspielen, noch nicht mal meiner Frau.

Teste gerade, ob Whiskey hilft beim Singen, scheint so zu sein, kann es aber leider nicht beurteilen, weil ich zu bedüldelt bin.

Alleine trommeln (zumal Cajon) ist echt öde und sonst kann ich nichts (musikalisch).

Man kommt echt zunehmend auf absurde Gedankenin dieser Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ausgangssperre Tag 31: Fein sein, beinander beibm
Allerweil nur grad heraus und si net duckn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Fein. Singst da mit Dir selber?
 
@moniaqua
Ja - andere Familienmitglieder verdrehen nur die Augen wenn sie das Zimmer (wo ich grad sing) betreten, aber eines bring ich noch mit den beiden anderen Gesangslehrlingen der Familie zustande, nur die Frage ob die Dauer das Ausgangssperre dafür ausreicht.

@Ralphgue
Ein zünftiges Streitgespräch mit dem Lebensabschnittspartner legt immer die eine oder andere ungenutzte Oktave im Stimmumfang frei (zumeist nach oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur die Frage ob die Dauer das Ausgangssperre dafür ausreicht.
Och, bei uns wird grad überlegt, zu erweitern, dann steigen Deine Chancen wieder ;) Mal sehen, was sie entscheiden, ich müsst noch ein paar Sachen holen, dann könnt ich auch mit mir selber singen. So ist es doch äußerst umständlich, nur mit dem zoom.
 
Ev. gibt es ja auch ein App für Smartphone (mit Headset) die sehr lange Loops erlaubt. Meine Baustelle war nicht das Aufnehmen sondern das dazu Singen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben