Costum Drums - eigener Lackierung

  • Ersteller Gittendrumma
  • Erstellt am
Nicht lackieren, pulverbeschichten!!! Aber ich würd nicht soviel Aufwand für so ein Set treiben, weiss nicht ob sich das lohnt, wird ja nicht gerade günstig.
 
Wenn Dir die Idee mit den Ralleyestreifen gefällt, dann mach das mal. Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Methode, dein Set zu pimpen.

Die Sache mit den zwei unterschiedlich breiten Streifen finde ich sehr gut. Ich persönlich würde aber rote Streifen kleben. Die Steifen der Toms sollten gleich breit sein. Bei der BD darf´s ruhig etwas breiter sein. Die Klebefolie darf natürlich nicht transparent sein. Wenn die Streifen auf Höhe der Spannböckchen verlaufen soll, müssen die natürlich vorher abgeschraubt werden. Nach dem Kleben wieder anschrauben und man hat ein sauberes Ergebnis. Könnte ´ne nette Gretsch Black Widow Optik geben...

gretschredstripe3.jpg



Und vielleicht noch mal etwas zu "Folie ab, beizen, ölen und fertig"... Die Folien sind aufgeklebt - da bleiben sicher Rückstände, die dann entfernt (geschliffen) werden müssen. Ob das Holz darunter eine optisch ansprechende Maserung hat, die gebeizt auch nach etwas aussieht, weiß keiner. Wenn man dann keine Ahnung vom Umgang mit Beize hat, hilft das auch nicht wirklich weiter.
Was ich sagen will ist folgendes: Das ist keine Arbeit, die man mal eben so am Sonntagnachmittag zwischen Kaffee und Abendessen erledigt. Da sitzt man tagelang und unter Umständen wochenlag vor und die Chance, das komplette Set zu versauen ist sehr groß. Wenn man sich nicht absolut im Klaren darüber ist, ob man das kann, will und ob man über die nötigen Fähigkeiten für so etwas verfügt, kann ich nur eines sagen: Lass die Finger davon!!!

Klebestreifen sind recht günstig und ein Fehler ist durch Abziehen behoben. Und damit die Streifen auch gerade geschnitten werden, würde ich das in einem Folienbeschriftungsladen machen lassen.

Was die Hardware angeht, hat ghoulscout recht. Der Aufwand lohnt nicht - da kannst du auch gleich neue Hardware in schwarz kaufen, was dann unter Umständen so viel kostet wie das ganze Set. Das Zeugs ist teurer, als man glaubt.
 
naja sandstrahlen kann mein vadda aufarbeit....und pulverbeschichten macht der da auch mit metallen....also er beschichtet da metalle....dann könnte er mir das auch machen....so dass ich theoretisch nischt zahlen müsste
 
ja also die rote sache hat ja auch was....also bin ich hin und hergerissen zwischen den roten und den weißen strefen....und danke nochmal zu deiner auswwertung von beizen und lackieren uw ;)
mhh ja folie?....woher?...mhhh....kann ich die auch bei trommelbauer oda stdrums bestellen?....achja und mit welcher technink bekomme ich die gerade auf die toms....außenmaß wird wohl schwer :D
danke
 
Hab ich doch geschrieben: im Folienbeschriftungsgeschäft. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es solche Folie in gut sortierten Baumärkten gibt. Wichtig ist nur, dass die Streifen absolut exakt geschnitten werden. Am Besten machen lassen oder mit Cutter und wirklich gerader Anlegeschiene selber schneiden. Wenn die Schnittkanten wellig sind, siehts aus wie Hund...

Wie kriege ich den Streifen gerade dran?
Dazu würde ich die Felle (und falls erforderlich die Böckchen) entfernen. Dann von Keselrand aus mit einem Zollstock oder Lineal messen, wohin der Streifen soll. Direkt darunter klebt man einen Streifen mit Malerkrepp oder Tesafilm unter Benutzung des Zollstocks. Dieser Streifen sollte dann ja gerade sein. Darüber (nicht da drauf, sondern oberhalb) wird dann der rote oder weiße Streifen geklebt. Anschließend den Malerkrepp oder Tesastreifen, der quasi als "Anlegekante" fungieren soll, entfenen - das geht bei Tesa oder Krepp rückstandslos.

Wichtig ist, dass die untere Papierschicht des "Ralleyestreifens" (die soll ja ein unbeabsichtigtes Kleben verhindern), immer nur für etwa 10 cm abgezogen wird. Diese 10 cm werden dann geklebt - weiter abziehen und weiter kleben - weiter abziehen und.... Die Klebefolie sollte beim Kleben auch etwas straff gespannt sein und schräg vom Kessel weg gehalten werden, um unbeabsichtigtes Kleben und vor allem Luftblasen zu verhindern. Mit einem Stoffballen andrücken, damit es keine Kratzer (z.B. von Fingernägeln) gibt. Wenn man dann einmal rum ist, nochmals mit dem Stoff fest andrücken und man sollte einen schönen geraden Streifen haben.

Hoffe, man versteht, wie ich das meine - ist nicht so leicht zu beschreiben...

Die Folie bei stdrums ist etwas ganz anderes!!! Damit werden komplette Kessel foliert. Ich rede von stinknormaler farbiger Kunststoff-Klebefolie! Und die gibts wie schon gesagt bei...
 
Wenn Dir die Idee mit den Ralleyestreifen gefällt, dann mach das mal. Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Methode, dein Set zu pimpen.

Die Sache mit den zwei unterschiedlich breiten Streifen finde ich sehr gut. Ich persönlich würde aber rote Streifen kleben. Die Steifen der Toms sollten gleich breit sein. Bei der BD darf´s ruhig etwas breiter sein. Die Klebefolie darf natürlich nicht transparent sein. Wenn die Streifen auf Höhe der Spannböckchen verlaufen soll, müssen die natürlich vorher abgeschraubt werden. Nach dem Kleben wieder anschrauben und man hat ein sauberes Ergebnis. Könnte ´ne nette Gretsch Black Widow Optik geben...

[qimg]http://www.customirishdrums.com/images/specials/gretschredstripe3.jpg[/qimg]


Und vielleicht noch mal etwas zu "Folie ab, beizen, ölen und fertig"... Die Folien sind aufgeklebt - da bleiben sicher Rückstände, die dann entfernt (geschliffen) werden müssen. Ob das Holz darunter eine optisch ansprechende Maserung hat, die gebeizt auch nach etwas aussieht, weiß keiner. Wenn man dann keine Ahnung vom Umgang mit Beize hat, hilft das auch nicht wirklich weiter.
Was ich sagen will ist folgendes: Das ist keine Arbeit, die man mal eben so am Sonntagnachmittag zwischen Kaffee und Abendessen erledigt. Da sitzt man tagelang und unter Umständen wochenlag vor und die Chance, das komplette Set zu versauen ist sehr groß. Wenn man sich nicht absolut im Klaren darüber ist, ob man das kann, will und ob man über die nötigen Fähigkeiten für so etwas verfügt, kann ich nur eines sagen: Lass die Finger davon!!!

Klebestreifen sind recht günstig und ein Fehler ist durch Abziehen behoben. Und damit die Streifen auch gerade geschnitten werden, würde ich das in einem Folienbeschriftungsladen machen lassen.

Was die Hardware angeht, hat ghoulscout recht. Der Aufwand lohnt nicht - da kannst du auch gleich neue Hardware in schwarz kaufen, was dann unter Umständen so viel kostet wie das ganze Set. Das Zeugs ist teurer, als man glaubt.

Naja, Klebestreifen sind auch nicht sonderlich leicht anzubringen und das wird dann nur auf Distanz einigermaßen sauber aussehen. Das meine genannte Methode nicht in 2 Stunden erledigt ist ist klar. Deswegen hab ich ja gesagt, er soll sich im Trommelbauerforum einlesen. Das lösen der Folie ist nicht weiter problematisch, gerade bei so einem billigen Set sollte sie sehr leicht befestigt sein und mit einem Fön und viel Geduld lassen sich auch mit Adhesive Cement (ka wie das auf deutsch heisst) befestigte Folien lösen. Ob das Holz eine schöne Maserung hat weiss man natürlich nicht, ich behaupte einfach mal nein. Trotzdem kann man das Schlagzeug beizen und damit einen schönen Look hinbekommen und dabei kann man recht wenig falsch machen ;)
Neue Hardware kaufen ist wahnsinnig teuer und auch problematisch, der schon vorhandenen Bohrungen wegen.

Ich würde übrigens keine Folie bei STdrums bestellen, da diese nicht selbstklebend ist und nicht gerade dünn. Nicht gerade passend für dein Streifenvorhaben, sieht auch nicht gut aus, wenn die Streifen 2mm vorstehen. Schau dich einfach im Buamarkt nach dünner selbstklebender Folie um, oder im Bastelgeschäft oder so. Was ich geil fände wäre folgendes (sehr arbeitsintensiv):

Du bestellst die Folie, die du für deine Streifen haben willst bei Stegner (Stdrums ;), ich würde irgendwas Glitter/Sparkle mäßiges nehmen, find ich als Streifen immer geil. Dann ziehst du vorsichtig die Folie des Sets ab und schneidest sie so zurecht, dass du zwei Teile hast, die so gekürzt sind, dass dein andersfarbiger Streifen dazwischen passt. Dann halt wieder festkleben (Kleber gibts auch bei STdrums) und du hast echt perfekte Streifen. Ist aber auch echt viel Arbeit.
 
@ ghoulscout
Es geht mir auch nicht darum, deinen Vorschlag als unsinnig abzutun. Wenn man es profimäßig anstellen will, ist das die beste Art sein Set (zumindest optisch) aufzuwerten. Dein Gedanke mit zwei verschiedenen Folienfarben zu arbeiten würde mir übrigens auch super gefallen.

Jedoch lässt mich die Art und Weise wie der Themenstarter Fragen stellt und an die Sache herangeht ahnen, dass er noch recht jung und unerfahren in solchen "Großprojekten" ist und vielleicht keine klare Vorstellung davon hat, wie aufwändig so etwas sein kann. Deshalb rate ich dazu, mit etwas einfacheren Dingen wie Ralleyestreifen zu beginnen. Steigern kann man sich immer noch.

"Jung und unerfahren" ist hier auch nicht böse oder herabwürdigend gemeint. Meine eigenen handwerklichen "Fähigkeiten" musste ich mir auch erst einmal aneignen. Dabei habe ich auch das ein oder andere versemmelt. Aber direkt mit der Königsdisziplin zu beginnen, könnte eine riesige Enttäuschung werden - und auch wenn sein Set kein High-End Teil ist, hat es doch zu viel Geld gekostet, um es zu verballern.
Vielleicht irre ich mich auch und der Themenstarter ist 35 Jahre alt und gelerneter Schreiner - dann hätte ich aber für einige der gestellten Fragen kein Verständnis... ;)

Ich möchte nur dabei helfen, dass ein User zu einem neuen look an seinem Set kommt und dass er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Klar sind Streifen auch nicht in 5 Minuten geklebt - deshalb ja mein Hinweis, dass die Dinger 100%ig gerade geschnitten werden müssen. Wenn man beim Kleben der Streifen merkt, dass sie etwas schief werden, kann man sie aber wieder abziehen und den Fehler korrigieren.
Aber wehe, wenn vor dem Beizen nicht richtig geschliffen wurde. Der geringste Lackrückstand verhindert das gleichmäßige Einziehen der Beize in das Holz und es wird fleckig. Dann noch das Finish - ist auch so ne Sache für sich... Und wenn dann die Kumpels kommen und sagen "Na ja... Fürs erste Mal siehts ganz OK aus..." würde man doch am liebsten heulen und sich ein zweites Loch in den Arsch beißen, weil man sein Set versaut hat. Das muss nicht sein.
 
Also ehrlich gesagt: Das Millenium Set ist ja nicht so der letzte Brüller.
Es ist halt abzwägen, ob sich der Aufwand rechnet. Es ist meiner Meinung Geldverschwendung, wenn du 100 - 200,-- € in die Verschönerung des Sets steckst. Das würde ich nur bei einem höherwertigen Set machen - und das ist das M. sicher nicht.
Aber das musst du wissen. Ich würde lieber sparen und mir ein besseres Set holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben