• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Covern in Österreich

  • Ersteller potu1304
  • Erstellt am
P
potu1304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander!
Was denkt ihr über die Rechtslage von Covern von Songs in Österreich?

Wie schaut es z.B. aus, wenn man beispielsweise ein Lied von den Stones covern will und diese Version dann veröffentlichen will. Sollte man da den Urheber oder das Label kontaktieren? Oder würdet ihr in solch einem Fall die Version gleich als "Vorstellung" an ein anders Label schicken?
Was ist eure Meinung dazu? Oder würdet ihr das lieber gleich lassen? :p

Freue mich auf eine bunte Diskussion ;D
 
Eigenschaft
 
Servus!

Ein paar Antworten wird man zum Teil in diesem Thread bzw den Links (!) im ersten Posting finden.

Ich fürchte das "andere" Label wird den Titel von "beispielsweise" den Stones wohl glattweg ablehnen, wenn es nicht "die" Über-Drüber-Interpretation is und man nicht schon mit den entsprechenden rechtlich gültigen Verträgen daherkommt.

Schwierig das ist, und einfach (siehe den Link oben)

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!
Was denkt ihr über die Rechtslage von Covern von Songs in Österreich?

Wie schaut es z.B. aus, wenn man beispielsweise ein Lied von den Stones covern will und diese Version dann veröffentlichen will. Sollte man da den Urheber oder das Label kontaktieren? Oder würdet ihr in solch einem Fall die Version gleich als "Vorstellung" an ein anders Label schicken?
Was ist eure Meinung dazu? Oder würdet ihr das lieber gleich lassen? :p

Freue mich auf eine bunte Diskussion ;D
zu diskutieren gibt es da nichts, die rechtslage und vorgehensweise ist genauso wie in deutschland oder jedem anderen land mit urheberrecht und verwertungsgesellschaften.

will man ein fremdes werk veröffentlichen, benötigt man die entsprechenden rechte. da die rolling stones die vervielfältigungsrechte ihrer werke von einer verwertungsgesellschaft vertreten lassen, sind die rechte dort einzuholen und die veröffentlichung zu lizenzieren.



@Claro: sorry, leider falsch. labels haben nur mit leistungsschutzrechten zu tun, für urheberrechte sind verlage zuständig.
 
@Claro: sorry, leider falsch. labels haben nur mit leistungsschutzrechten zu tun, für urheberrechte sind verlage zuständig.
Du hast natürlich recht! Da hab ich zu sehr verallgemeinert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben