CPU-Auslastung "runterkriegen"

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Mein Pc ist schon recht gut,
Naja, ein Pentium 4 mit 2,8 GHz ist halt nur ein Pentium 4 mit 2,8 GHz, mittlerweile gibt es da schon leistungsfähigeres ;) Klar stößt du bei jedem Prozessor irgendwann an die Grenzen. Aber der Prozessor bestimmt halt vor allem diese Grenze, und wenn du einen schnelleren hast, dann liegt diese eben höher.

Ich hab grad makl ein Übersichtliches Benchmark-Ergebnis gefunden. Musst mal selber danach suchen, hab da auch andere Seitn gefunden, aber meist nicht so anschaulich. Es handelt sich um eregnbisse des "Thonex-Test" unter Nuendo/Cubase. Da hat man halt ein Projekt welches mit VSTs und VSTis vollgeballert ist, und dann lässt man sich eben die CPU-Auslastung anzeigen.
thonex.JPG

Der Pentium 4 3,2GHz ist da schon ziemlich offensichtlich schlechter als die Core2 Duos/Quads und Athlon 64 X2. Und deiner hat ja sogar nur 2,8 GHz. Man sieht auch gut, dass sich also sogar tatsächlich die Quadcores richtig gut ausgereizt werden. Und wie schon erwähnt gibt es den Core2Quad Q6600 schon für unter 250€! Wenn ich mir jetzt einen Audiorechner zusammenstellen müsste, wüsste ich, was ich da für eine CPU nehmen würde!

Ich weiß nicht, ob du meine Frage vorher übrsehen hattest, daher nochmal: Mich interessiert es wirklich, wozu du 4-5 Loopazoids parallel laufen hast?
 
was genau meinst du mit "spuren einfrieren"? hab ich noch nie gemacht. was geschieht genau bei diesem vorgang?

im cubase SX hast du die möglichkeit einzelne spuren einzufrieren.
es gibt bei jeder spur einen button mit so einem "schneeflocken" oder "stern" symbol.
das steht für einfrieren. wenn du die drückst, werden alle einstellungen, wie plugins, eqs, automation, direkt auf die spur gerechnet und somit belastet diese spur dann beim abspielen nicht mehr die CPU und den ASIO puffer unnötig.

musste ich auch bei einigen projekten so machen, weil mein rechner an der grenze war.
ich habe ein P4 mit 3,2GHz und 512 MB RAM.
 
Mich interessiert es wirklich, wozu du 4-5 Loopazoids parallel laufen hast?
Ich möchte Snare, Bassdrum usw auf getrennten Spuren haben. Außerdem sind es auch verschiedene Drumkits, die genutzt werden.
 
BTW: wärs nicht theoretisch auch möglich die Grafikkarte für Effektberechnungen ....

Hi,

das gibt es zum Teil schon.Die UAD1 basiert auf einem Grafikchip.
Es war sogar möglich bestimmte PCI-Grafikkarten, unter Nutzung der ersten
UAD-Software, als UAD1 zu mißbrauchen.

Außerdem gab es 2004 eine Firma die auf diesem Gebiet tätig war.
LINK
Keine Ahnung was daraus geworden ist.

@ Martin.
an dem von Ars Ultima geposteten Diagram kannst du eigentlich gut
abschätzen was dir ein schnellerer Prozessor bringen würde.

Nehmen wir ein Projekt das auf deinem PIV 2.4GHz Rechner eine Auslastung von 100% hat.
Das wären dann mit dem PIV 3,2GHz ungefähr 75-80% Auslastung und dem Core2Duo E6600 ungefähr 40%.
Das sagt dann aber noch nichts darüber aus wieviele zusätzliche VSTi´s du laden könntest
bis das neue System an seine Grenzen stößt.Das ist immer auch von der Nutzung des VSTi abhängig.
Zum Beispiel die Anzahl der Stimmen die gleichzeitig wiedergegeben werden ist nicht unerheblich.

Die Grenzen eines PIV 2,4 GHz lassen sich auch leicht darstellen.Man
nehme ein VSTi wie The Grand (virtueller Flügel) einen Pianisten der weiß
was man mit 10 Fingern und 2 Füssen (für die Pedale) anstellen kann, und
er wird problemlos den Rechner in Echtzeit zum reiern bringen .
Bei einem Quad Core müssten Sie dann aber vermutlich schon zu zweit sein :D
 
Ich möchte Snare, Bassdrum usw auf getrennten Spuren haben.

Das zeigt, dass Du Dich mit Loopazoid noch nicht ausreichend beschäftigst hast ;)

Loopazoid hat vier Stereo-Ausgänge 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8. Du kannst jedem einzelnen Druminstrument einen dieser Ausgänge zuweisen, die dann im Cubase Mixer als einzelne Spuren vorhanden sind. Z.B den Snare-Button anklicken und anschließend einen der Ausgänge. Mit 2 Loopaziod-Instanzen bekommst Du damit bereits 8 getrennte Instrumente.

Zusätzlich kannst im Loopaziod auch pannen und die Lautstärke voreinstellen, z.B. 2 Becken auf Ausgang 1/2, eines etwas lauter links, das andere etwas leiser rechts, die Hi Hat mittellaut etwas rechts vom Center. Spart auch schon wieder. Sofern Du nicht noch EQs separat anwenden willst...

Im Endeffekt solltest Du damit 2 bis 3 Instanzen sparen können.

HAst Du von weiteren VSTis auch noch mehrere Instanzen laufen, die sich evtl. verrringern lassen?

Interessant. Da frag ich mich, was denn eigentlich in den großen Studios passiert, wenn z.B. die CD von Eminem produziert wird. Da wird ja z.B. gar nicht mit Liveinstrumenten sondern mit (vielen verschiedenen) VSTis was gemacht.

Ich weiß jetzt nicht, wie Eminen genau produziert. In den meisten "großen" Studios passieren jedoch Mixing, EQing und Standardeffekte wie Raum/Hall, Modulation etc. in hochwertigen externen Geräten außerhalb des Rechners, der damit schon mal entscheidend entlastet ist.
 
Loopazoid hat vier Stereo-Ausgänge 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8
genau darauf wollte ich hinaus, hatte ich auch schon geschrieben.
 
falls das problem noch nicht gelöst ist (war zu faul zum lesen), würd ich alles drauf wetten das es dein p4 prozessor ist. ich hatte das selbe problem und habe ALLES probiert. ich hab auch schon lange vermutet das es der P4 ist, aber bei einem neuen CPU muss man alles neu aufspielen, deswegen wollt ichs nicht warhaben. am ende hab ich mir einen neuen amd geholt und das problema war gelöst.
 
Bei VST nutzung gilt immer je mehr genutzt werden, desto stärker muss die CPU sein. Ein P4 ist bei größerer VST nutzung einfach witzlos. Das knacken kommt wie schon geschrieben wurde eventuell von der Latenzzeit. 2 ms sind schon sehr schnell, aber auch rechenitensiv.

Wenn kein Geld für neue Hardware da ist, bleibt nur das Freezen.
 
falls das problem noch nicht gelöst ist (war zu faul zum lesen), würd ich alles drauf wetten das es dein p4 prozessor ist. ich hatte das selbe problem und habe ALLES probiert. ich hab auch schon lange vermutet das es der P4 ist, aber bei einem neuen CPU muss man alles neu aufspielen, deswegen wollt ichs nicht warhaben. am ende hab ich mir einen neuen amd geholt und das problema war gelöst.


Also gelöst ist das Problem wohl nicht mit einem neuen AMD CPU. Nur die Leistungsgrenze nach oben geschoben. Nutze mal mehr VST´s dann hast du das selbe Problem wieder. Nur nicht so schnell wie vorher ...
 
So gesehen ist das Problem aber nie gelöst ;)
 
Ist es auch nie.
Freezen wurde ja schon gesagt. Stimmt.
Geringe Latenzen sind aber nur zum einspielen wichtig. Wenn so viele VST's beteiligt sind, gehe ich davon aus, dass dein Problem beim Mix entsteht.
Zum einspielen weiterer Spuren kannst du VST's ausschalten...brauchst du nicht.
Für den Mix kannst du den Buffersize und somit die Latenzzeiten deutlich erhöhen und somit die CPU entlasten.

Du hast ja schon 3 ms, wenn du nur einen Meter von deiner Abhöre entfernt bist.

Gruß, P.
 
hier noch ein tipp von mir, da ich vor nicht allzulanger zeit das gleiche problem hatte.
ich habe zb bei 4 gitarrenspuren 4 mal inserteffekte (1mal reverb, 1mal distortion,1mal compressor,1mal EQ,etc.) eingefügt....diese muss der rechner dann dementsprechend für jedes instrument extra berechnen.
ein user (ich glaube foxytom oder hans) wars sagte mir das es klüger ist wenn du einen effektkanal erstellt für reverb, 1nen für EQ etc. und dieses dann bei den gewünschten spuren als "SEND" effekte einfügst.

mir hat das ganze ca. 20% an CPUleistung zurückgeholt
 
Naja, kann man so nicht ganz stehen lassen, da nun mal nicht alle Effekte für den send geeignet sind. Zum Beispiel ein Kompressor macht da wenig Sinn, da er ja nun mal das ganze Signal bearbeiten soll.
 
da merkt man das die Athlons doch noch mehr abkönnen als die Pentium 4er
ich hab nen Athlon XP 3000+ und der schaft 13 Plug-Ins, davon 7 Kompressoren und andere Krams und überall noch EQs drauf, aber die lasten sowieso kaum aus und es läuft noch allesmögliche im hintergrund.......von icq über winamp opera und avg anti vir

allerdings störrt es schon das der nicht umbedingt viel mehr abkann, mal sehen vllt kommt ja mal ein quadcore oderso :)
 
Ist ja nun schon ein "altes" Thema, aber es gibt, vorrausgesetzt man hat noch einen anderen Rechner, mit FxTeleport (http://www.fx-max.com/fxt/ ) die Möglichkeit Effekte und Instrumente auf einen anderen Rechner auszulagern. So konnte ich meinem alten P4 auch noch eine sinnvolle Aufgabe zukommen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben