Crate GT-3500H - Verwirrung um Ohm-Zahl

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Tach ...

da ich in Sachen Strom a.k.a. Osram und dem ganzen Kram so unbedarft bin wie n Flußkrebs in Sachen Atomphysik muss ich hier mal ne vielleicht doofe Frage stellen.

Hab den oben genannten Verstärker und habe eigentlich nicht so richtig drauf geachtet, was da hinten so an den Speaker-Ausgängen steht :D
Jetzt steht das Ding allerdings hier rum und ich überlege mir, ob ich mich vielleicht nach ner kleinen Box für zuhause umschauen soll.
Da fiel mir jetzt folgende Aufschrift auf:
"350W @ 2Ohm - 220W @ 4Ohm" ... und plötzlich machts klick und ich denk mir "ja Himmiherrgotzack - ich hab im Proberaum ja nie ne Box mit 2Ohm, das Ding läuft ja nur auf Halbmast!"
Dazu kommt, dass die meisten Boxen, die ich mir in diversen Online-Shops angesehen habe nur zwischen 4 und 16Ohm schaltbar sind - bei vielen steht gar keine Angabe dabei :(

Kann mir da jemand kurz nen Überblick verschaffen? Bitte :D
Sind diese Ohm-Zahlen pro Speaker gedacht? Also mit ner 4x12" á 8Ohm bin ich wieder bei 2Ohm???
 
Eigenschaft
 
Also normalerweise gelten die Ohm angaben für die ganze Box, wenn du sie "fertig" kaufst! Natürlich gibts auch Ohmangaben für einzelne Speasker, aber da komtm es immer darauf an, ob du die Speaker dann n Reihe oder parallel schaltest, daher der unterschied 16Ohm und 4Ohm für mono/stereo...es kommt also bei dir nur drauf an, wieviel Ohm die Box hat und wenn du dann ne Box mit 8 Ohm dranhängen würdest, wärst du wohl noch weiter unten mit der Wattzahl, aber da ich den kleinen Bruder hab, den GT 1200 und der mit bis zum Anschlag (!!) aufgedrehte Levelregler ganz schön laut ist, denk ich mal, dass eine 8 Ohm Box reciehn wird, es sei denn, du willst dir die Ohren kaputt machen!
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben