• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Credits für Tonstudio

M
marrap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
03.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
freut mich hier zu sein :)

Ich habe eine Frage die Rechte des Tonstudios und des Ingenieurs betreffen.
und zwar würde ich gerne wissen ob ein
Musikproduzent verpflichtet ist das Tonstudio und den Toningenieur auf einer veröffentlichten CD unter den „credits“ namentlich zu erwähnen. Mir passiert jetzt zum zweiten mal das ich nur unter den „Special Thanks „ zu finden bin und meine Tonstudio mit keinem Namen erwähnt wird. :bad:
Wären es nur lokale Veröffentlichungen würde
ich mich nicht aufregen, es sind internationale Veröffentlichungen die den Produzenten
sehr viel Geld einbringen.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüssen,
Wolfgang Funk
Marrakech Prod
http://tangier.com.au/index
 
Eigenschaft
 
Nein, so eine Verpflichtung gibt es nicht. Es sei denn man vereinbart sie, was sicherlich in den meisten Fällen kein Problem ist. Recht auf Namensnennung haben in D nur Urheber und ausübende Künstler bzw. Inhaber von Leistungsschutzrechten. Letzteres kann u.U. auf die Tontechniker zutreffen, wenn sie auch gleichzeitig künstlerische Produzenten waren.
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort

.....habs mir schon gedacht.

In Zukunft werde ich das im Vertrag festhalten.
Es ist eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz alle Beteiligten einer Produktion in den credits
zu erwähnen. Ich finde es sollte gesetzlich festgehalten werden.

Hast Du eine Ahnung ob es in den USA oder in Australien eine andere Gesetzeslage gibt ?
wahrscheinlich nicht.

Ich finde das sollte geregelt werden, denn wie kann es sein das ein anderer an deiner stelle erwähnt wird.
Denn jeder wird annehmen das die Aufnahmen nicht in meinem Studio gemacht wurden sondern in dem oder den Studios die in den credits erwähnt wurden. Das selbe gilt für meine Arbeit als Aufnahme und Pro Tools Operator.

Wir sind eben nur Dienstleister.

nochmals Vielen Dank,

Wolfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben