Crucianelli Brevis

Wenn ich in der Wohnung abends noch ein bißchen Akkordeon spielen möchte ohne die Nachbarn zu stören greife ich besser ein anderes Akkordeon mit weniger sattem Klang.
Zum Glück habe ich aber noch einen etwas abgelegeneren Raum im Haus.

DSCN0331bb.jpg


Mit den Keksen usw hab ich noch nicht ganz begriffen, muß ich mich noch rein vertiefen. Danke für eure Hilfe und Beiträge. Das hat Spaß gemacht. Gruß Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir das schon angesehen aber schien mir noch komplizierter als h und b oder das belgische System unterstützt von einigermaßen passenden Tabellen im Archiv.
Sicher bin ich mir nicht ob das alles so stimmt
Da setze ich erst mal als provisorischen Ersatzkeks beiden Systemen ein mehr miteinander verbunden als im Vergleich.

 
Ich denke wäre es älter müßte es etwas dunkler bzw farblich gedämpfter sein.
Nope. Buntheit war schon in den 1930ern angesagt. Da helfen vielleicht wirklich nur alte Kataloge.....
rita livio1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Verdeck der Crucianelli Brevis ist weitgehend baugleich mit meiner Virgilio Soprani von ca. 1955; in meinen Augen zeigen die Verdecke die "Ära" an, in der ein Akko gebaut wurde.
 
Sehr schönes Akkordeon!
Bei der Crucianelli Brevis siitzen die Knöpfe in kleinen schwarzen Kunststoffröhrchen und diese dann auf den Metallstegen glaube aufgepreßt.
Eine Knopf war etwas schief. Den konnte ich etwas zurückrücken.
Es scheint mit termoplastisch zu sein. Vermutlich PVC.
Aber das gabs sicher auch schon etwas länger.
Der Wachs erscheint mir noch relativ gut.
Aber auch da machen 1955 oder 1971 zu 2020 dann vielleicht nicht mehr so einen großen Unterschied.
Der Baustil des Verdecks als Anhaltspunkt leuchtet mir ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tatsächlich fand ich heute in einer Art Katalog (älteres gedrucktes Buch) Informationen zum 3+3 System die mich dann entscheidend weiterbrachten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSCN9996.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute in meiner Werkstatt nach einem zusammengeknüllten Läppchen gegriffen und dabei einen ganz tollen Fund gemacht.
Das hatte ich wohl beim Auspacken achtlos beiseite geräumt.

DSCN0002b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben