Crumar Seven Stage Piano

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
Ich hab mir gerade mal die Review hier angehört:


Mein Meinung:
Der Rhodes Grundsound ist gar nicht so verkehrt. Verliert aber an Echtheit wenn er ein bisschen Gas gibt... insbesondere im Diskant wirds dann arg unplastisch und klingt nicht echt.
Beim Wurlitzer ist es ähnlich: Der Grundsound ist okay. Aber bei Feuer klingts dann sehr bissig und unecht.
CP70 finde ich auch nicht sooo übel. Da hab ich schon deutlich schlechtere Emulationen gehört.
Und das Klavier? Nun... es hat schon seinen Grund, warum es nicht die erste sondern die achte Presettaste belegt ;-) Eigentlich auch okay.... klingt eher Upright-ig mit wenig Glanz. Wäre als zweites oder drittes Preset sicher nicht verkehrt. Aber in der Band sehe ich damit schwarz. Es fehlt ein transparenter Flügel.

Was mich wirklich überrascht hat, ist der Hall. Das klingt doch mal wirklich amtlich.

Haptisch scheinen mir die Encoder etwas fein aufgelöst. Der Herr in dem Video dreht sich da ja einen Wolf, bis sich was ändert. Meiner Meinung nach sollte in solchem Fall der Encoder einen ähnlichen Regelweg wie ein herkömmliches Poti haben.

Alles in allem scheint mir die Kiste nicht so verkehrt. Alle Sounds haben meiner Meinung nach gemeinsam, dass der Grundsound besonders in den mittleren und unteren Oktaven gut ist. Sobald es aber höher geht oder man mehr Kraft reingibt, verliert es sehr an Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens:
Ich hab grad mal die Anleitung von dem Gerät überflogen.
Man kann ja noch jede Menge am Sound einstellen. Das war mir gar nicht so bewusst. Es könnte also durchaus möglich sein, da mehr rauszuholen. Aber das scheint wirklich nur im Manual zu stehen... ich hab es aber noch niemanden demonstrieren sehen... vor allem wie tiefgreifend die Sound-Einstellungen dann tatsächlich sind. Im Manual gibts zumindest ein paar schöne Bilder von einer Rhodes-Klangerzeugung und wie der Sound verändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens:
Ich hab grad mal die Anleitung von dem Gerät überflogen.
Man kann ja noch jede Menge am Sound einstellen. Das war mir gar nicht so bewusst. Es könnte also durchaus möglich sein, da mehr rauszuholen. Aber das scheint wirklich nur im Manual zu stehen... ich hab es aber noch niemanden demonstrieren sehen... vor allem wie tiefgreifend die Sound-Einstellungen dann tatsächlich sind. Im Manual gibts zumindest ein paar schöne Bilder von einer Rhodes-Klangerzeugung und wie der Sound verändert werden kann.
Hallo,

Seven und Mojo 61 haben u.a. denselben Rhodes Sound und dieselben Parameter, die sich per Browser über Wifi einstellen lassen. Deshalb schau mal hier ab 3:30:
 
Es fehlt ein transparenter Flügel.
Da! Kommt bald auch für mein Gemini. Ich werde berichten. Klingt nach Hybrid: Attack gesampled - Sustain gemodeled.

Jetzt kann der gute Guido ganz in Ruhe den reinen Modelling-Sound verbessern. Der erste Schuss gefällt mir schon besser als das erste Pianoteq-Release. Er kann es einfach am besten, finde ich.
 
Hallo, ist das Crumar Seven höhenverstellbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben