Crumar T2 ? ? ?

  • Ersteller Soul4life
  • Erstellt am
Echolette ca. 300€.
 
Hey danke Andi für die Antwort. Ich hatte echt gar keine Ahnung, wieviel der Verstärker noch wert sein könnte.
Könnt jedesmal heulen, wenn ich vor meiner Orgel steh und kann sie nicht spielen, wo sie mich so viele Jahre lang begleitet hat und ich so oft Frust und Freude in die Tasten gehauen habe. Grad aus dem Grund kann ich sie unmöglich zum Sperrmüll geben, dann schon lieber einem Orgel-Liebhaber geben, der sie eventuell verbasteln kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe eventuell eine Quelle für die vermissten ICs zu halbwegs vertretbaren Preisen aufgetan, ist aber noch nicht ganz sicher.

Ich werde berichten.

Grüße

Thierry
 
Hallo zusammen,

ich habe eventuell eine Quelle für die vermissten ICs zu halbwegs vertretbaren Preisen aufgetan, ist aber noch nicht ganz sicher.

Ich werde berichten.

Grüße

Thierry

Hi to all the friends of the forum.
I am looking for the datasheet of the chip M147.
In this place I have found only the pinouts:
http://www.vintagechip.altervista.org/ICs/m147b1.html
but I need the complete datasheet.
Anyone have the M147B1 datasheet of SGS-Ates ?
Thanks to everybody
Robert
 
Hallo Orgelfreunde

Ich habe weiter oben berichtet dass die Oktavteiler ICs nicht mehr erhältlich sind.
Seit 1. November besitze ich eine Adapterplatine. Die meisten Oktavteiler ICs sind nebeneinander montiert. ( 2 Stück). Nun habe ich die 2 ICS entfernt und meinen neuen Adapter aufgesteckt. Mit 5 ICS auf der Adapterplatine ersetze ich die 2 ICs auf der Oktavteilerplatine. Alle ICs sind gesockelt.

Bis jetzt funktioniert die Adapterplatine einwandfrei.


Das Tantalkondensatoren im Alter Kurzschlüsse verursachen ist gar nicht so selten wie oben behauptet.

Gib einfach bei Google Tantalkondensator und Kurzschluss ein und du wirst tausende Einträge finden über Leute die sich beklagen.
Also am besten alle alten Tantal raus. Dann hat man wieder über 20 Jahre Ruhe.

Ich besitze seit neuerem Datums noch eine Crumar T1.
Auch dort machen wieder Tantalkondensatoren Kurzschlüsse.:great:
 
Habe noch eine T2 zum Reparieren bzw. im schlimmsten Fall zum Ausschlachten hier rumstehen. Wer Interesse hat, kann sich ja mit mir mal in Verbindung setzen - Standort Nähe München.

Grüße
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt posten!
Moin Vico!



Meinen Glückwunsch.



Das kann man so pauschal nicht sagen - kommt immer auf den Zustand des jeweiligen Instrumentes an. Jedoch liegt die Wahrscheinlichkeit von Defekten bei Combo-Orgeln tendenziell immer höher als bei Standinstrumenten. Übrigens hast Du in Deiner Aufzählung von Werkzeugen noch das Osziloskope vergessen. ;)



So hat das mit strukturierter Fehlersuche wenig zu tun. Wie man sowas sinnvoll macht, hab ich mal im Analogorgelforum erklärt. Das ist mir hier jetzt aber einfach zu lang - sorry. Übrigens: Deine Platten nennt man in Fachkreisen "Platinen"...



Tja, der Durchgangsprüfer war auch eindeutig das verkehrte Meßgerät. Ein Voltmeter hätte bessere Dienste geleistet. Das sich der Fehler übrigens in einem der Tantalelkos versteckt hatte war doch eher purer Zufall, daß hätte auch ganz woanders sein können. Und die von Crumar im Netzteil verwendeten 7815 / 7915 regeln einen Kurzen sauber weg - da fliegt dann keine Sicherung.



Sorry - aber das ist zum einen eine völlig unnötige Arbeit und hat zum anderen überhaupt keine Auswirkung auf den Klang. Übrigens sind die Dioden der Gatterschaltungen so geschaltet, daß ein defekter Elko diese nicht killen kann (da hängen überall Widerstände dran) - zumindest nach meinen Unterlagen.



Na, das ist doch was....



Wenn alle B's nicht gehen, spricht das für den Oktavteiler (gibt's bei Reichelt für 0,18 Euro). Bei nur einer Taste kann es hingegen ein Problem mit der Steuerspannung von der Taste oder das Gatter-IC sein. Im letzteren Falle wirds haarig, die sind nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen, kann man jedoch diskret nachstricken...



Ach was? Die meisten Zugriegel sind damals so aufgebaut gewesen. Potis wurden eigentlich erst ab Mitter der 80er im Zuge der Digitalisierung eingesetzt (Ausnahmen mal außen vor gelassen).



Die Lautstärke-Steuerung wird über eine Steuerspannung realisiert. Reicht also, da ein Voltmeter dranzuhängen.

Viele Grüße

Gerrit
Hallo Gerrit,

habe Deine Kommentare zur T2 gelesen. Da Du Dich echt auskennst, gleich mal eine Frage: Meine Organzier T2 habe ich seit 41 Jahre. Bisher hatte sie nie Probleme gemacht. Vor kurzem hat sie angefangen, trotz leuchtender Dioden, keinen Ton mehr von sich zu geben (bis auf den Bass-Bereich). Ein-/Ausschalten oder mal kurz gegen das Netzteil klopfen haben dann geholfen. Seit gestern hat sie sich einschalten lassen, keinen Ton (bis auf den Bass) von sich zu geben und dann sind alle Dioden ausgegangen (Netzschalter leuchtet noch). Seitdem ist Stille auch im Bass. Ich selbst kann das Teil vermutlich nicht reparieren, ich kenne aber eine guten Elektro-Ingenieur. Wo sollte der am besten mit dem Suchen des Fehlers anfangen?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung.

Viele Grüße
Matthias
 
Wir "rufen" ihn mal

@Gerrit_BASS
 
Gerrit war seit siebeneinhalb Jahren nicht mehr hier, mal schauen, ob er noch mal auftaucht... ;)

Ansonsten:
Ein-/Ausschalten oder mal kurz gegen das Netzteil klopfen haben dann geholfen.
Das klingt etwas nach "kalten Lötstellen", losen/ korrodierten Steckverbindungen oder ähnlichen alterungsbedingten Kontaktproblemen.
Ich würde zuerst nach so etwas schauen, vorzugsweise erst mal im Netzteil...

Gruß

Michael
 
ok, danke für den Tipp
 
I
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: wurde jetzt im Flohmarkt gepostet
stuckl
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben