Cry Baby Bypass..?

  • Ersteller Ecliptica
  • Erstellt am
Hi,
kann ich nicht auch einfach n A/B Schalter nehmen und dann mit nem Y-Kabel innen Verstärker? Also:
Gitarre -> A/B Schalter -> WahWah -> Verstärker


Dann hab ich doch eigentlich den besten Bypass.

MfG
Martin
sofern es ein passiver looper ist, hast du dann nen truebypass... mit nem a/B-schalter kannst da nich viel machen. zu gebrauchen wäre da der blackswitch von dingsda... (ach wie heißts... ja, irgendeiner postets schon). oder eben ein diy-gerät, kommst aber auch auf ca 20 euro.

die geräte ohne tbp leiten auch im eingeschalteten zustand ohne strom meist das signal weiter...
 
du meinst wahrscheinlich den Blackswitch von Tone Toys ;)
 
Köstliches Brot;2015184 schrieb:
du meinst wahrscheinlich den Blackswitch von Tone Toys ;)
ganz genau, tone toys, is mir nichmehr eingefallen, danke :)
 
Soweit ich weiß hat das aber nichts mit True Bypass zu tun, dass dachte ich nämlich auch mal und dann hat mich ein Techniker darüber aufgeklärt. Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, was er gesagt hat, aber ich weiß auf jeden Fall, dass so etwas auch ohne True Bypass möglich ist und es ein Irrglaube sei, dass sobald ein Pedal ohne Netzteil/Batterie versorgt wird und der Ton durch geht es einen TB hat.

Mal ganz davon abgesehen denke ich, dass Dunlop da dann doch viel mehr mit werben würde, dass ihr Wahs TB sind, da das für viele einen Kaufgrund darstellt. Und wie gesagt, ich finde nirgends Infos das ein Crybaby TB wäre, weder auf Händlerseiten noch auf der Jim Dunlop Homepage.

Gruß und frohes neues Jahr,
g-bob!

Also hatte gerade gestern nochmal eine Diskussion wegen TB...und da hat mir ein Techniker gesagt, dass alle Pedale, die ohne Batterie/Netzteil das Signal durchlassen, TB sind. Das deckt sich natürlich nicht mit meiner vorherigen Aussage (siehe Quote). Was jetzt stimmt und was nicht, weiß ich nicht. Jetzt bin ich verwirrter als vorher. :)
Gruß, g-bob!
 
Analogman.com schrieb:
True bypass means when a pedal is OFF, the signal goes in the INPUT jack and out the OUTPUT jack without touching any components (resistors, capacitors, op amps, etc). You can not check for this by pulling out the battery, as you will still get a signal out of, for example, an old wah even though it is not really true bypass (the circuit still is attached to some components when off).
;)
auch hier nachzulesen: aNaLoG.MaN Vintage Guitar Effects F.A.Q. page
 
@Peda
Ich mein halt son Schalter mit dem ich zwischen 2 Wegen schalten kann. Also einmal Git -> Wah -> Verstärker und einmal direkt Git -> Verstärker. Dass ma also einfach des Wah umgeht.

MfG
Martin
 
@Peda
Ich mein halt son Schalter mit dem ich zwischen 2 Wegen schalten kann. Also einmal Git -> Wah -> Verstärker und einmal direkt Git -> Verstärker. Dass ma also einfach des Wah umgeht.

MfG
Martin
ja, das meine ich auch. so was ist der blackswitch (unter anderem). allgemein heißen die dinger looper. der boss line-selector kann so was mitunter auch, ist aber meiner meinung nach zu teuer, wenn man ihn nur als simpen looper braucht.
 
hey hätte da mal ne frage ;) Die Links sind ja nur für den alten GCB 95; wie siehts mit dem Neuen aus der hat ja ne andere Paltine usw.?
 
da zumindest die mod-variante, die den buffer drin lässt, sich abgesehen von der ausgangsbuchse nur auf das offboard-wiring bezieht, müsstest du die anleitung eigentlich in den meisten details übernehmen können.

allerdings habe ich damals beim umbau meines wahs auch den buffer entfernt, erstens weils imo besser klang und zweitens, weil ich einfach für möglichst wenig unnötigen krust im signalweg bin :)
 
was is genau einen Buffer ?
 
Hallo, wenn bei einem Crybaby in der Off-Position das Signal direkt zum Output geht, aber dennoch zugleich an den Input der Wah-Schaltung ist es zwar nicht True-Bypass, die Gitarre ist aber dennoch direkt mit dem dahinterliegenden Pedal verbunden, richtig? Frage deshalb, weil ich gerne meine Fuzz-Factory in der Signalkette hinter dem Wylde Crybaby hätte, sie aber dennoch oszillieren können soll. Das funktioniert ja nicht, wenn ein Pedal mit Buffer zwischen FF und Gitarre ist. Wie ist das aber mit nem Crybaby dazwischen?
 
Hallo, wenn bei einem Crybaby in der Off-Position das Signal direkt zum Output geht, aber dennoch zugleich an den Input der Wah-Schaltung ist es zwar nicht True-Bypass, die Gitarre ist aber dennoch direkt mit dem dahinterliegenden Pedal verbunden, richtig?

Die Wah-Schaltung wird mit dem Schalter in der (Off-Position) überbrückt. Aber das tut in dem Fall nicht's zur Sache:

Frage deshalb, weil ich gerne meine Fuzz-Factory in der Signalkette hinter dem Wylde Crybaby hätte, sie aber dennoch oszillieren können soll. Das funktioniert ja nicht, wenn ein Pedal mit Buffer zwischen FF und Gitarre ist. Wie ist das aber mit nem Crybaby dazwischen?

Beim Fuzz-Factory schwingt sich die Schaltung selbst auf, da ist die äußere Beschaltung für den 'Effekt' zweitrangig. Für's Oszillieren ist es also egal was du davor klemmst.

Grüße
 
Für's Oszillieren ist es also egal was du davor klemmst.

Grüße

Danke, aber leider ist das nicht so. Hatte die Tage mein Board komplett umgebaut und die Fuzz Factory vom Anfang der Signalkette nach weiter hinten verlegt so das die Kette bis zur FF so aussah:

Pitchblack->Fender Blender->Crybaby->Loop-Selector->Feedback-Loop->Boss SYB-3->Boss SYB-5->Fuzz Factory

In der Anordnung konnte die Fuzz Factory nicht oszillieren, ich vermute jetzt, das es an den davorliegenden Boss Tretern liegt. Ich würde deshalb die Factory jetzt einfach vor die Bosse verlegen, dann hätte ich bis auf das Wah nur True-Bypass Effekte davor, was funktionieren müsste. Stellt sich nur die Frage, ob das Gebastel lohnt, wenn das Crybaby ebenfalls die Oszillation verhindert. :gruebel:
(Zur Erklärung: Die Treter sind auf meinem Board festgeschraubt und sehr eng aneinander, einen Effekt mal ebenso verschieben ist etwas aufwendiger, deshalb frage ich hier mal nach)
 
Danke, aber leider ist das nicht so. Hatte die Tage mein Board komplett umgebaut und die Fuzz Factory vom Anfang der Signalkette nach weiter hinten verlegt so das die Kette bis zur FF so aussah:

Das Ding wird auch da oszillieren, ich schrieb auch deswegen "Für's Oszillieren ist es also egal was du davor klemmst." :). Nur ist für die 'Art' wie es Oszilliert ist die äußere Beschaltung wichtig, insofern wird sich der Punkt u.U. drastisch verschoben haben und auch anders klingen. Da müsstest mal ordentlich am Stab/Comp/Gate drehen, dann siehst du's (Drive ganz aufdrehen). Ich hab's auch vorhin nochmal ausprobiert, allerdings mit einem anderen Treter (DigiDelay) davor.

Wenn du das Teil so benutzen willst wie "gewohnt" packst du's als erste in die Kette noch vor dem Wah. Das wäre auch die klassische Beschaltung und da macht dann auch der Eingangsbuffer vom GCB-95 wieder Sinn.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das muss ich nochmal ausprobieren. Hatte einfach am Stab-Poti gedreht und es passierte schlicht garnichts. Grundsätzlich aber müsste die Fuzz Factory auch wie gewohnt funktionieren, wenn irgendwelche Effekte davor sind, solange sie nur True-Bypass sind, richtig? Hatte bisher auch immer den Pitchblack davor. Dann müsste ich auch mein Crybaby auf True-Bypass umrüsten? Oder ist es jetzt beim Bypass des Crybabies doch egal? Wird denn nun der Buffer umgangen, wenn das Pedal aus ist, oder nicht? :confused:
 
Okay, das muss ich nochmal ausprobieren. Hatte einfach am Stab-Poti gedreht und es passierte schlicht garnichts. Grundsätzlich aber müsste die Fuzz Factory auch wie gewohnt funktionieren, wenn irgendwelche Effekte davor sind, solange sie nur True-Bypass sind, richtig? Hatte bisher auch immer den Pitchblack davor. Dann müsste ich auch mein Crybaby auf True-Bypass umrüsten? Oder ist es jetzt beim Bypass des Crybabies doch egal? Wird denn nun der Buffer umgangen, wenn das Pedal aus ist, oder nicht? :confused:

Mach es mal so wie ich dir das oben geschrieben habe. Haust du das Fuzz Factory hinter das Wah wird sich das Ding auch ungewollt aufschwingen, sofern du beides benutzen möchtest. Es spricht auch absolut nichts dagegen es vor das Wah zu klemmen, Muse Frontmann Matthew Bellamy macht da auch nichts anderes.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben