Cry Baby funktioniert nicht richtig

  • Ersteller HumanBeing
  • Erstellt am
H
HumanBeing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
23.06.07
Beiträge
72
Kekse
63
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Cry Baby ersteigert. Es ist erst einen Monat alt und von Thomann, also noch jede Menge garantie. Allerdings wollte ich jetzt erstmal hier nach fragen.

Also folgendes. Ich hab das Gerät vor nen paar Tagen bekommen und es mit ner Batterie betrieben. Nach 1-2 Stunden wurde das Wag leise und ich dachte die Batterie ist leer. Da ich mir nicht so viele Batterien leisten kann dachte ich mir ich hol mir nen Adapter. Nun ist der Adapt (extra für Dunlop Pedalen) angekommen. Allerdings ist das WahWah immernoch genauso leise.

Man kann son Adapter doch nciht falsch anschließen oder?
Also woran könnte das liegen? Gibts ne einfache Lösung oder sollte ich das Pedal zurückschicken?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Cry Baby ersteigert. Es ist erst einen Monat alt und von Thomann, also noch jede Menge garantie. Allerdings wollte ich jetzt erstmal hier nach fragen.

Also folgendes. Ich hab das Gerät vor nen paar Tagen bekommen und es mit ner Batterie betrieben. Nach 1-2 Stunden wurde das Wag leise und ich dachte die Batterie ist leer. Da ich mir nicht so viele Batterien leisten kann dachte ich mir ich hol mir nen Adapter. Nun ist der Adapt (extra für Dunlop Pedalen) angekommen. Allerdings ist das WahWah immernoch genauso leise.

Man kann son Adapter doch nciht falsch anschließen oder?
Also woran könnte das liegen? Gibts ne einfache Lösung oder sollte ich das Pedal zurückschicken?

was meinst du denn mit adapter? ein netzteil? wenn nicht würd ich mal prüfen, obs mit netzteil läut!
 
Ich meinte damit ein Netzteil. Ist irgendwie komisch. Wenn ich das Pedal anschmeiße muss ich den Amp voll aufdrehen damit man nur nen bissl was hört.
 
was steht denn genau auf dem netzteil?
haste es schonmal mit ner anderen batt probiert?
ich betreibe mein crybaby mit nem akku und bin sehr zufrieden...
 
Kann es sein, dass der Stöpsel des Netzteils zu kurz ist und deswegen kein Saft im Wah Wah ankommt? Das war hier schon häufiger der Fall. Dann musst Du etwas von dem Plastik am Stöpsel entfernen (abfeilen oder abschneiden...handle with care!).
 
Danke für die Antworten.

Das Netzteil leifert 9V und 200mA. Genau das richtige.
Das der Stöpsel zu kurz ist könnte möglich sein. Bevor ich mir das Netzteil gekauft habe hab ich auch schon normale ausprobiert, die allerdings auch nicht funktioniert haben und dachte es würde mit dem gehen. Aber normalerweise müsste das doch klappen wenn das Netzteil schon auf der Verpackung des Cry Baby empfohlen wird?

Hab leider im Moment keine passende Batterie mehr hier. Vielleicht sollte ich mir einfach nochmal eine kaufen. Mich regts nur grad schonwieder auf das ich das Netzteil jetzt sozusagen wieder umsonst gekauft habe.
 
Mich regts nur grad schonwieder auf das ich das Netzteil jetzt sozusagen wieder umsonst gekauft habe.

wieso denn umsonst ? entweder hat das netzteil was, oder das pedal... das defekte geraet umtauschen lassen, und tada, alles passt :)
 
Wie siehts mit der Polung des NT aus? Das CryBaby hat den Minus innen und den + außen. Oft ist es bei Netzteilen genaus andersrum.
Selbes Problem hatte ich auch neulich: Ich hab mein CryBaby GCB-95 neulich, nachdem ich es, nach einigen Problemen, heftigst mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt hab, wieder in Betrieb geommen. Danach traten gleiche Probleme wie bei dir auf (nur leises Wah, bzw gar kein Wah) Daraufhin dachte ich: "Toll, hast dein CryBaby kaputt repariert" - Bis ich dann mal mein Netzteil in Augenschein genommen hab. Dieses war, noch von der Anwendung davor, verpolt. Also: Umgepolt und das GCB funktioniert wie am ersten Tag;)
 
Also, nu was neues.

Das Cry Baby funktioniert wie von Geisterhand wieder. Ist nun also wieder normal Laut,
obwohl ich nichts daran geändert hab?

Vielleicht hab das gute Stück ja einen Wackelkontakt?

Wie gesagt. Es kann nicht am Netzteil gelegen haben, da dieses ja ectra fürs Cry Baby gemacht ist. Außerdem war das Wah auch mit Batterie so leise.

Naja. Ich hab ja noch fast 3 Jahre Garantie. Kann es also jederzeit zurückschicken, falls
es in dieser Zeit nochmal leise wird.
 
Eventuell hat eines Deiner Kabel einen Wackelkontakt. Oder Du hast irgendwo ein Kabel nicht richtig eingsteckt. Oder Du hat Input/Output vertauscht. Oder das Vol der Gitarre war nicht aufgedreht. Oder ... es gibt viele Fehlerquellen. Und in den wenigsten Fällen ist es ein Defekt an einem nagelneuen Gerät.
 
Naja das ist ja alles ziemlich unwahrscheinlich. Schließlich war, als das Cry Baby ausgeschaltet war, alles normal laut. Obwohl es ja noch angestöpselt war, halt nur nicht aktiv.

Aber ist ja auch egal. Nun freu ich mich erstmal das es wieder funktioniert! :)

Danke an dieser Stelle für Eure Antworten und Hilfsbereitschaft!
 
Naja solange jetz alles wieder heil is. Ich hab noch 2 Ursachen, an denen es liegen kann. Nr. 1, wie schon gesagt, ist der stecker des netzteils definitiv zu kurz, was ich zu 100 % sagen kann, denn ich habe das gleiche. Der stecker ist nämlich agbewinkelt und so treffen die kontakte nicht zu 100 % aufeinander, ein kleiner schubser reicht und es fließt einfach kein Strom mehr ins crybaby. Wie schon erwähnt hier: wenn dus dir zutraust bzw ahnung hast was ich meine, einfach ein stück vom gummi abschneiden, sodass der Kontakt soweit frei ist vom netzteil, dass er genau in die buchse vom crybaby passt und das gummi vom adapter den zugang in die buchse des crybabies nicht mehr blockiert.
Nr. 2: Drückst du das crybaby nur schwach, klickt der Poti nicht voll ein und es kommt zwar zu einem Wah Effekt, nur um drei viertel leiser als normal. Dieses Phänomen hab ich schon öfter und auch bei mehreren Wahs von Dunlop beobachten können. Entweder es liegt an dem Poti selbst, oder an den Kabeln, die mit dem poti verlötet sind. Bis jetzt konnte mir jedoch auch keiner die frage beantworten. Das kommt zwar nicht oft vor, aber ab und zu tritt dieser "Problem" auf, und zwar eben dann, wenn man das Crybaby mit genau soviel druck anschaltet, dass es eben nur "halb" an ist. Klingt irre, is auf elektrotechnischer basis (bin e technik student) auch kaum erklärbar, aber es tritt eben auf.

Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, aber solangs geht ;) wenn nicht, geh zu nem musik laden u lass es einfach mal durchchecken.

Gruß Fex
 
Genau das isses: Man kann ein Crybaby "halb-an"schalten. Ich musste eine ganze Weile mit ganzem Körpergewicht volle Kanne auf mein Crybaby latschen, um es an zu bekommen. Grund: Die "Kappe" vom Schalter war irgendwann unterwegs verloren gegangen und damit der Schalter einfach zu kurz, der Druck dann eben nicht hoch genug und das Wah dementsprechend immer nur "halb-an"... muss man auch erstmal drauf kommen, das ein Teil des Schalters fehlt...
 
Genau das isses: Man kann ein Crybaby "halb-an"schalten. Ich musste eine ganze Weile mit ganzem Körpergewicht volle Kanne auf mein Crybaby latschen, um es an zu bekommen. Grund: Die "Kappe" vom Schalter war irgendwann unterwegs verloren gegangen und damit der Schalter einfach zu kurz, der Druck dann eben nicht hoch genug und das Wah dementsprechend immer nur "halb-an"... muss man auch erstmal drauf kommen, das ein Teil des Schalters fehlt...
siehe: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/287897-verst-ndisfrage-zum-crybaby.html (mein letzter post, passt zu teilen)
bzw. verdammt, war da mal ne kappe drauf? :confused: würde so einiges erklären :rolleyes:

Also folgendes. Ich hab das Gerät vor nen paar Tagen bekommen und es mit ner Batterie betrieben. Nach 1-2 Stunden wurde das Wag leise und ich dachte die Batterie ist leer. Da ich mir nicht so viele Batterien leisten kann dachte ich mir ich hol mir nen Adapter. Nun ist der Adapt (extra für Dunlop Pedalen) angekommen. Allerdings ist das WahWah immernoch genauso leise.
öhm - mit batterien fürn wah bekommste im normalfall (wenn du es auch nach dem gebrauch artig aussteckst ;)) ziemlich weit - son GCB-95 (modellbeispiel) zieht strom im unteren einstelligen milliamperebereich - gemessen an verzerrern (ca. 10-50mA) oder digitaleffekten generell (kann auch mal gut dreistellig sein) verdammt wenig.
und bei angenommenen 500mAh pro 9V-block (eher wenig angenommen) und 5mA verbrauch (eher viel angenommen) des wahs biste bei geschätzten 100 Betriebsstunden pro batterie...
 
habe auch schon seit ein paar jahren ein GCB-95 und den besagten effekt noch nie bemerkt !!! :)
und welche kappe am schalter meint ihr :confused:
 

Anhänge

  • 3PDT2.jpg
    3PDT2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben