cry baby-true bypass

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Nein, nein. Du hast mich auf jeden Fall überzeugt. Mir ist das schon 2-3 mal an einem Auftritt passiert, dass ich nicht fest genug aufs wah getreten habe. Und dann wars eben noch an. Mit so einer tollen LED wäre das nicht passiert. :)
 
Na also. Schön, dass du mir in diesem Punkt beipflichtest. ;)
 
Erstmal Entschuldigung dafür, dass ich den Beitrag wieder zum zum Leben erwecke ;)

Wollte mein Crybaby GCB-95 (2012er) auch mit True Bypass modden. Die hier verlinkten Anleitungen und andere im Netz hab ich alle verstanden (löten kann ich auch).
Jedoch ist das Problem bei meinen Crybaby, dass die Platine ein bisschen anders aussieht als die in den Anleitungen beschriebenen:
Alle Anleitungen (für die aktuellen Crybabies) laufen auf dieses Schlussbild hinaus:
1fc1c1c2db5852e08ffc380475e26336d8e51d7854d9cd99e139fc6dbe10214e.jpg


Bei mir sieht dieser Rot umrandete Widerstand aber anders aus:

IMG_1310.jpg

Hat das schonmal jemand gesehen? Weiß jemand wie ich damit umgehen soll?
Will mir nur wegen dem True Bypass nicht die 50 euro teurere Classic-Version holen ... :(

Danke schonmal im Vorraus!

(Hab auch schon ne Woche lang nach ner Lösung gegoogelt, ihr seid meine letzte Rettung :D)
 
Wollte mein Crybaby GCB-95 (2012er) auch mit True Bypass modden. Die hier verlinkten Anleitungen und andere im Netz hab ich alle verstanden (löten kann ich auch).
Jedoch ist das Problem bei meinen Crybaby, dass die Platine ein bisschen anders aussieht als die in den Anleitungen beschriebenen:

Das ist kein Widerstand sondern ein Kondensator auch auf dem ersten Bild. Und dieser wurde eben durch einen Folienkondensator ersetzt (2. Bild).... Also einfach von der anderen Seite an den dran. Einfacher ist es den "Buffer" (/Impedanzwandler) vorne weg zu nehmen, weil du sonst - so wie du es machst - zumindest noch eine Leiterbahn durchtrennen müsstest.

Grüße
 
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Nur so nebenbei: Bei vielen aktuelleren Crybabys kann man sich das Modifizieren sparen, da die neueren Schaltungen einen echt akzeptabelen Bypass-Sound haben.

Warum ist das dann immer noch ein Thema? Weil das früher mal schlimmer war und da der Mod bei ganz alten Wahs noch deutlicheren Effekt brachte.
 
@ Carangg: Glaub´s mir oder nicht, ich merk den Unterschied schon, besonders clean. (Besonders schlimm bei Singelcoil Gitarren aarg)

@ Sele: Vielen Dank! Also macht der Folienkondensator in der Vorgehensweise praktisch keinen Unterschied. (Nur eine andere Bauform?).
Das mit der Leiterbahn durchtrennen finde ich jetzt nicht so stressig, aber wie meinst du das mit dem "Buffer vorne weg zu nehmen"?
 
Ich wärm mal lieber den alten Thread auf als einen Neuen zu erstellen;)

Ich hatte mein Crybaby schon aus der Effektkette verbannt, weil es den Sound zu flach und mumpfelig macht. Dann hab ich aber (unter anderem hier) gelesen, dass man mit relativ wenig Aufwand eine True Bypass Schaltung selber reinlöten kann. Auf Youtube und anderswo im Netz gibt es ja reichlich Tutorials. Also Schalter gekauft und los. Das Problem war nur: die Platine meines Crybabys sah ganz anders aus als alle Platinen in den Videos. Und da (scheinbar) auf der Platine Leiterbahnen unterbrochen werden, musste ich erstmal recherchieren welche Revision des Crybaby es gibt, bzw welches ich überhaupt habe: fast alle Tutorials im Netz beziehen sich auf Revision D - F. Ich hab Revision C. Dumm gelaufen...
Aber ein Tutorial für Crybaby Rev C gibt es :D.
Auf italienisch :eek:

Und hier kommt der Grund für meinen Post: Ich hab es ins Englische übersetzt um es dem Nächten, der das gleiche Problem hat, ein bischen leichter zu machen.

Crybaby Rev C True Bypass Modification

First remove the old switch and install the new 3PDT switch.

Run all the links below with reference to the switch numbers
shown in Fig. 1 (careful to follow the direction of the switch, the numbers refer to feet
horizontal).

  1. Connect together with a jumper pins 1 and 2
  2. Unsolder the green cable, from the 8-pin connector attached to the PCB wah, from
    old switch and connect to pin 5 (input circuit).
  3. Connect together with a jumper pins 8:03.
  4. Unsolder the gray cable, coming from the output jack, from the old switch and connect to
    pin 6.
  5. Unsolder the blue wire coming from the wah potentiometer, from the old switch and connect
    to pin 9 (in the case in which two wires are present on the pot to pay attention to both weld)
  6. Unsolder the brown wire from the input jack and isolate, from this moment remains
    unused (if desired you can cut it to root of the 8-pin connector).
  7. Connect a new power cable to the input jack (where the cable was unsoldered
    brown) and connect to pin 3.
  8. Connect a new electric cable to the foot 4 and then to the mass (may for example be
    connected to the black wire attached to the potentiometer or to the circuit ground).
Quelle

Ich hoffe, damit ist dem ein oder Anderen ein wenig geholfen
 

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