Crybaby --> RMC-5 Wizard Wah ?

AEIOU
AEIOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.07
Beiträge
1.612
Kekse
1.987
Hallo zusammen!

Zuerst einmal: sorry falls ich hier im falschen Unterforum bin - Thema dann einfach verschieben

Ich habe ein Dunlop Crybaby (die Standard-Version), welches ich nicht mehr so toll finde. Mir gefällt aber das Real McCoy RMC-5 Wizard Wah von Geoffrey Teese ganz gut.
Da ich keine Lust habe, 300 (!) Ocken für ein Wah-Pedal auszugeben und ich gehört habe, dass es viele Mods für das Crybaby geben soll, frage ich einfach mal, ob einer von euch weiß, mit welchen Mods ich einen vergleichbaren / ähnlichen Sound aus meinem Crybaby zaubern kann?

Habe im Internet leider nichts Vernünftiges finden können, liegt vielleicht auch an meiner Unwissenheit, was Technik etc. angeht (die Mods würde dann ein Kumpel übernehmen).

Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hey,

einmal brauchst du ein 200k Poti, dann schwächere Transistoren (BC139B), 68k Widerstand für den Q-Factor und als Eingangskondensator 15 an stelle von 10nF.
Achso, und weil die Transistoren schwächer sind muss der Pegel wieder angehoben werden, deshalb den Wiederstand am Eingang auf 47k reduzieren.
Das ist im großen und ganzen alles ;)

Gruß
 
Achso, und weil die Transistoren schwächer sind muss der Pegel wieder angehoben werden, deshalb den Wiederstand am Eingang auf 47k reduzieren.

Auf die schwächeren Transistoren kann er verzichten. Das wird in dem fall noch nicht einmal benötigt.

Grüße
 
Naja, die merkt man doch ziemlich krass! :)
Der MPSA18 hat je ne HFE von um 1000 rum und klingt dementsprechend viel anders als zb ein BC108 oder BC139. Der Verstärkungsfaktor und Gain von dem ersten Transistor machen (in meinen Ohren) eigentlich mit die größte Soundänderung aus. :rolleyes:

Gruß
 
Der MPSA18 hat je ne HFE von um 1000 rum und klingt dementsprechend viel anders als zb ein BC108 oder BC139.

Das dort ein unterschied ist, stellt keiner in Frage - aber das der nötig ist :). Meiner Meinung nach ist er's nämlich nicht. Zumal die Hfe ebenfalls vom jeweiligen Transistor indivduell abhängt. Selbst die Transistoren die beim Original drinnen waren, waren häufig das was man im englischen als "medium gain" bezeichnen würde.

Aber falls er tauschen möchte: BC108A wäre z.B. eine möglichkeit. Allerdings, wie gesagt, ich halt es für nicht nötig - zumal es nur etwas mehr bass bringt.

Grüße
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich habe im Internet einen Schaltplan gefunden (da ist der True Bypass Mod schon gemacht worden), darum nun meine Frage: was ersetze ich wo durch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich habe im Internet einen Schaltplan gefunden (da ist der True Bypass Mod schon gemacht worden), darum nun meine Frage: was ersetze ich wo durch was?

Darf ich fragen woher bzw von welcher Seite du das bild hast?...
Der Eingangswiderstand ist der 68k der dort auch makiert ist, der Eingangskondensator ist der 10nF bzw. 10n wie es dort auf dem Gehäuse drauf steht. Potentiometer ist nicht auf dem Bild drauf und die beiden schwaren kästchen sind die Tranistoren.

Grüße
 
Das Bild habe ich aus einer PDF-Datei, die ich mir mal vor Jahren runtergeladen habe und nun auf meinem Rechner wiedergefunden habe. Da steht auch einiges beschrieben, aber ich schein es doch nicht ganz zu peilen... aber ich nehme mal stark an, da du nachfrägst und mir gerade auffällt, dass "Written & Copyright by SELE" drunter steht, dass das Dokument von dir kommt! :rolleyes:

Ich fasse jetzt mal zusammen, wie ich das sehe anhand des Bildes:

Eingangswiderstand: 68k --> 47k
Eingangskondensator: 10nF (auf dem Bild als "10n J 100" gekennzeichnet) --> 15nF
die beiden schwarzen Kästchen sind die Transistoren --> BC139B / BC108A
Potentiometer bzw. Poti (nicht auf dem Bild) --> 200k Poti

Fehlt nur noch aus der ersten Antwort von Blubber, für den Q-Factor einen 68k-Widerstand einzusetzen. Aber welcher ist das auf dem Bild? Der 33k? Also Q-Factor bzw. Vocalmod: 33k --> 68k?
 
Ja, für den Q-Mod musst du den 33k Widerstand auf 68k erhöhen.
Grüße Fabi
 
Das Bild habe ich aus einer PDF-Datei, die ich mir mal vor Jahren runtergeladen habe und nun auf meinem Rechner wiedergefunden habe. Da steht auch einiges beschrieben, aber ich schein es doch nicht ganz zu peilen... aber ich nehme mal stark an, da du nachfrägst und mir gerade auffällt, dass "Written & Copyright by SELE" drunter steht, dass das Dokument von dir kommt! :rolleyes:

Aha PDF is okay - bilder rauskopieren is böse. ;)

Fehlt nur noch aus der ersten Antwort von Blubber, für den Q-Factor einen 68k-Widerstand einzusetzen. Aber welcher ist das auf dem Bild? Der 33k? Also Q-Factor bzw. Vocalmod: 33k --> 68k?

Jupp genau... 33k gegen 68k ersetzen. Allerdings weiß ich nicht ob es dir den Sound (von oben) 1:1 bringen wird. Ich hatte das RMC-5 nämlich noch nicht offen. Zumal das RMC-5 zusätzliche Trimpotis an ein paar stellen hat um z.B. den mittenanteil nachzuregeln. Wie die jetzt im bzw. für das Video standen kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Ansonsten steht das meiste auch in dem PDF drinnen.

Grüße & Viel Erfolg
 
@AEIOU: Genau, lad das PDF lieber mal hoch, das würde mich auch interessiern:redface:

Dann bekommt er aber Ärger von mir, da hier nur inhalte (wie im Internet auch sonst üblich) hochgeladen werden dürfen deren Urheber man selbst ist. Insofern werd ich auch alsbald, wenn das Thema für den Threadersteller beendet ist, einen Mod anweisen das Foto zu entfernen.

Grüße
 
Dann bekommt er aber Ärger von mir, da hier nur inhalte (wie im Internet auch sonst üblich) hochgeladen werden dürfen deren Urheber man selbst ist. Insofern werd ich auch alsbald, wenn das Thema für den Threadersteller beendet ist, einen Mod anweisen das Foto zu entfernen.

Grüße

Achso, sry, das hab ich falsch verstanden: Ich hab dein "PDF is okay" so aufgefasst, dass du nix dagegen hast wenn er es verbreitet, weil ja dein Name drinsteht. Wenn du das nicht willst ist es natürlich ok.

Viele Grüße,
Jakob
 
Achso, sry, das hab ich falsch verstanden: Ich hab dein "PDF is okay" so aufgefasst, dass du nix dagegen hast wenn er es verbreitet, weil ja dein Name drinsteht. Wenn du das nicht willst ist es natürlich ok.

Hi Jacob: Das er das PDF hat ist okay - das er daraus Fotos rauskopiert ist nicht okay. Hätte ich es weiterhin VÖ wäre es auf www.everythingvintage.de zu finden.

Grüße
 
Also erstens vielen Dank für eure Hilfe, ich werde meinen Kumpel mal demnächst überfallen und ihm von meinem Vorhaben erzählen...

Zu der Geschichte mit dem Bild bzw. PDF: sorry, tut mir leid, habe das Bild auch schon wieder aus dem Thread rausgelöscht. Trotzdem vielen Dank für euer Entgegenkommen!

Ich werd mich dann mal melden, sobald es Ergebnisse zu meinem Wah-Projekt gibt!
 
Ich werd mich dann mal melden, sobald es Ergebnisse zu meinem Wah-Projekt gibt!

Na das wollen wir doch hoffen :).

Zu der Geschichte mit dem Bild bzw. PDF: sorry, tut mir leid, habe das Bild auch schon wieder aus dem Thread rausgelöscht. Trotzdem vielen Dank für euer Entgegenkommen!

Es sei dir verziehen, ist ja auch alles wieder tutti :).
 
So, wenn wir schonmal dabei sind ein Dunlop Wah zu modden:

http://geofex.com/Article_Folders/wahpedl/wahped.htm

Hier ist die Schaltung sehr detailiert erklärt, und im weißen Kasten weiter unten ist Funktion und Einfluß jedes Bauteils beschrieben. Da weiß man dann was man tut.

Wahs modden macht Spaß! Viel Erfolg Dir!

Gruß Bernhard

P.S: Auf die Habsburger! ;)
 
Hier ist die Schaltung sehr detailiert erklärt, und im weißen Kasten weiter unten ist Funktion und Einfluß jedes Bauteils beschrieben. Da weiß man dann was man tut.

Jupp führt aber schnell dazu das man sich halb tod moddet - oder besser gesagt die platine. Insofern ist gezielte suche angesagt, wobei das natürlich da auch helfen kann.

Grüße
 
[...]
Allerdings weiß ich nicht ob es dir den Sound (von oben) 1:1 bringen wird. Ich hatte das RMC-5 nämlich noch nicht offen. Zumal das RMC-5 zusätzliche Trimpotis an ein paar stellen hat um z.B. den mittenanteil nachzuregeln. Wie die jetzt im bzw. für das Video standen kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

[...]

Sele, noch eine kurze Frage: ich kapier diesen Post nicht! Welcher Sound von oben? Welches Video?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben