CS4 besser mit 4-Kern CPU?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Läuft Cubase Studio 4 mit einem Quad Kern Prozessor schneller als mit einem Duo, bzw. kann die Software dies überhaupt unterstützen? (momentan unter XP SP3)
 
Eigenschaft
 
cs4? was soll das sein?
 
Sorry, Cubase Studio 4
 
Wir unterstützt. Schau einfach im Handbuch mal nach (kostenlos im iNet)
 
Darf ich das an der Stelle mal (wieder?) deutlich sagen: Windows XP ist ein veraltetes Betriebssystem! Das ist auch ganz normal für ein Betriebssystem, das in wenigen Tagen seinen 9. Geburtstag hat. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Entwicklung in der Computer-Technik deutlich schneller vorangeht als sonstwo. Denkt mal zurück, mit was für Rechnern ihr anno 2001 gearbeitet habt und was damals an Hardware aktuell war. (Okay, ich weiß, es gibt Menschen die haben 2005 mit schmerzendem Herzen Abschied von NT 4.0 genommen, aber... :rolleyes::D)

XP hat seine besten Zeiten (längst) hinter sich. Dass Microsoft lange nichts gebracht hat und Vista ein Sch*** war, steht außer Frage. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt hat. XP war mit dem SP2 ein gutes System. Aber Mehrkern-Unterstützung war damals nicht wirklich ein großes Thema für alles was nicht Server hieß. XP erkennt mehrere Kerne und kann ein Stück weit damit umgehen. Aber "effektiv" ist was anderes.

Da kann Cubase unterstützen was es will - wenn die Zwischenebene zwischen Software und Prozessor nicht mitmacht, ist alles für die Katz.

MfG, livebox
 
livebox schrieb:
XP hat seine besten Zeiten (längst) hinter sich. Dass Microsoft lange nichts gebracht hat und Vista ein Sch*** war, steht außer Frage. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt hat. XP war mit dem SP2 ein gutes System. Aber Mehrkern-Unterstützung war damals nicht wirklich ein großes Thema für alles was nicht Server hieß. XP erkennt mehrere Kerne und kann ein Stück weit damit umgehen. Aber "effektiv" ist was anderes.

Da kann Cubase unterstützen was es will - wenn die Zwischenebene zwischen Software und Prozessor nicht mitmacht, ist alles für die Katz.

MfG, livebox


Also Windows XP mit aktuellem Servicepack unterstützt Mehrkernprozessoren genauso gut wie Windows 7. Ich mußte leider wieder auf Win XP umsteigen, da die Treiber für mein Audiointerface nicht richtig mit Win 7 64 Bit liefen.

Allgemein gilt dass jeder Audio-Sequenzer die Arbeit gut auf mehrere Kerne verteilen kann, weil pro Spur bzw. Effekt ein eigener Thread gestartet wird, und die Threads werden dann auf die Kerne verteilt (auch mit Win XP). Ich selbst benutze ein Quadcore und hab bei 30 VSTs eine Prozessorauslastung von unter 25% und alles ist auf meine vier Kerne verteilt :great:. Deshalb sind mehr Kerne oder auch Prozessoren mit Hyperthreading (=virtuelle Kerne) für Audio-Anwendungen immer sinnvoll.

Der einzige Nachteil von XP (32 Bit) ist dass nicht mehr als 4 GB RAM angesteuert werden können.
 
Danke für eure Infos. So wie es aussieht werde dann mal irgendwann mein Board für einen Quad CPU austauschen. Wäre natürlich schön wenn ich meine 4 GB DDR2 noch verwenden könnte.
 
Wenn letztlich vor allem die 64Bit den Vorteil bringen, scheint es ja Wurscht zu sein ob XP oder 7.
 
Wenn du das "vor allem" weg lässt, kommen wir der Wahrheit schon deutlich näher ;) Wie gesagt ist XP einfach nicht mehr state of the art - das geht auch über Dinge wie Dateien kopieren, Sicherheitskonzepte, auch Stabilität,...

Wenn du mit XP zufrieden bist - warum nicht. Der Extended Support von MS läuft noch bis 2014.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben