Hilfe! CPU-Überlastung!

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
14.03.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich möchte einen Audio-Mixdown von einem Projekt erstellen, um die Datei in mp3 zu konvertieren. Ich arbeite übrigens mit Cubase Elements 6. Bei mehreren Projekten hat das gut geklappt, aber bei einem Projekt geht es einfach nicht und der Computer sagt mir immer "CPU-Überlastung". Ich vermute, dass es auch an den vielen Insert-Effekten liegt, die ich im Projekt verwendet habe. Auf die möchte ich allerdings nicht verzichten. Kann ich es trotzdem irgendwie so machen, dass die Erstellung des Audio-Mixdowns nicht ständig wegen CPU-Überlastung abgebrochen wird?

Ich vermute auch, dass mein Laptop eine nicht besonders hohe Rechenleistung und Festplattenkapazität hat. Hier sind ein paar Daten:
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5 CPU M430 @ 2.27 GHz 2.27 GHz
RAM: 4,00 GB (3,86 GB verwendbar)
(64 Bit-Betriebssystem)

Abgesehen von diesem konkreten Fall, was kann man allgemein gegen Festplattenüberlastung machen?

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
cubase kenn icht nicht. aber...

...solange du von deiner daw nicht verlangst das ganze in echtzeit zu machen, gibts seitens der resourcen eigentlich keine beschränkenden parameter, die mir so einfallen. genügt die rechenpower beim rendern nicht, dauerts einfach länger.

schau doch einfach mal nach, ob cubase versucht, das projet in echtzeit down zu mixen, vielleicht gibts da einen schalter.

was mir noch einfällt: in den alten zeiten han ich per plugin rechenleistung übers netzwerk ausgelagert. für den mixdown war da jedesmal umzuschalten, sonst ist die kiste auf der der sequenzer installiert war durch die decke gegangen. vielleicht verursacht ein plugin diese probleme?

wie kommst du auf festplattenüberlastung?

grundsätzlich hilft es bei festplattenengpässen aufzuräumen und platz zu schaffen. dann könnte man auch mal derfrag drüber rennen lassen.
 
Ist jetzt schwer zu sagen, was da los ist. Also Cubase gibt eine Fehlermeldungs aus, dass die CPU überfordert ist?. Und einen Schalter für den Echtzeitmixdown gibt es in Cubase im Audiomixdown Dialog. Macht denn das Projekt bei der Wiedergabe überhaupt keine Probleme?
Auch wäre es gut, wenn du uns sagst, welche Plugins du verwendest und wieviele Instanzen davon.
 
Noch ne Sache: Ich hatte sowas letztes Jahr im Sommer.
Projekt lief super, CPU Belastung weit im grünen Bereich, aber beim Mixdown kommt diese Meldung.
Schlussendlich wurde der Prozessor zu warm und daher die Meldung. Nach Anschaffung eines extra fetten Skyte Lüfters hatte ich nie wieder Probleme.
 
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Jetzt habe ich das Projekt nicht in Echtzeit exportiert und es hat geklappt.
 
Manche Plugins laufen beim Mixdown mit höherer Qualität und verlangen dann auch höhere Rechenleistung. Oft kann man das dann aber auch einstellen.
 
Manche Plugins laufen beim Mixdown mit höherer Qualität und verlangen dann auch höhere Rechenleistung. Oft kann man das dann aber auch einstellen.

Mir sind Plugins bekannt bei denen man die Qualität der Berechnung einstellen kann, aber keine die automatisch beim Mixdown diese Qualität hoch schrauben. Woher sollte ein Plugin wissen, dass es um einen Mixdown geht und nicht um eine normale Wiedergabe? Und hast Du Beispiele für Plugins die das von dir beschriebene Verhalten zeigen?
 
Kontakt z.B.. Dort kann man sogar in den Optionen einstellen, wieviel besser das offline rendering gegeüber der Echtzeitwiedergabe sein soll.
Kontakt 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Ich habe dabei an Kontakt gedacht, aber auch der Slate Digital Virtual Channel hat sowas.
Offline Rendering.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben