Cubase 12 ist da!

So bevor der Sale endet, habe ich jetzt doch mal auf Cubase 12 upgegradet. Bis jetzt läuft alles Stabil und sieht ganz gut aus. Mal die neuen Funktionen ausgiebig Testen
 
Läuft bei mir schon eine ganze Weile problemlos. Die Installation ohne Dongle auf drei Rechnern finde ich schon klasse.
Und zur Erklärung der Funktionen und z.T. neuartiger Plugins finde ich die YT Videos von Dom Sigalas brillant. Er bringt das so begeistert und m.E. super erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem die 12er nun schon ne Zeit auf dem Markt ist, und viele anscheinend schon upgegraded haben, die ersten Problemchen und üblichen Kinderkrankheiten beseitigt sind, wie ist die werte Meinung derer, die es nutzen? Lohnt sich das Upgrade? Ich nutze derzeit noch Pro 10, und eigentlich reicht mir der Funktionsumfang allemal. Lediglich der USB Key nervt, und mittlerweile nutze ich die Version tatsächlich auf verschiedenen Geräten, je nachdem wo ich gerade bin. Muss dann immer den USB Key mitnehmen, der zudem auch immer häufiger rumzickt, so dass Cubase oft nur nach einem Neustart des Rechners startet. Dann bin ich mir nicht sicher, bis zu welcher MAC OS Version die 10er noch unterstützt wird. Zu Hause auf meinem 2012er MB unter Catalina könnte ich ggf. mit dem USB key noch auf 10 weiterarbeiten. Aber auf meinem Windows Lappi, das ich lediglich für das Multitrack-Recording mitnehme, das ich dort derzeit mit Reaper mache, wäre es schon cooler, auch gleich Cubase zu nutzen, was für mich aber nur ohne USB Key Sinn machen würde.
Vermutlich hab ich den Aktionszeitraum mal wieder verpasst oder gezögert, jetzt sind es bereits 199EUR die ich berappen müsste. Und ich frage mich, ob das die Sache wert ist.
Habt Ihr noch ein paar weitere Argumente für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich als Hobbyist muss sagen, dass ich 12 (Artist in meinem Fall) noch einmal deutlich besser finde. Ich empfinde den Workflow als intuitiver und bin bei vielen Sachen sehr zügig reingekommen. Ich benutze es unter Windows 11 und habe nicht einen einzigen Crash seit ich es auf meinem neuen Rechner im August installiert habe, die Stabilität passt für mich also auch. Performancemäßig habe ich das Gefühl, dass sich das bessere Speichermanagement von Windows 11 bemerkbar macht - aber als Hobbyist habe ich sicher nicht so große Projekte, wie viele Profis hier. Die neue Rechteverwaltung ohne Dongle wäre eigentlich recht cool, so dass ich auch mal spontan am Laptop arbeiten könnte, aber das ist zur Zeit noch illusorisch, weil viele Plugins den noch brauchen. Insgesamt war es für mich eine sehr gute Entscheidung upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin mit Cubase Pro 12 sehr zufrieden, läuft bei mir unter Win10.
keine Abstürze, sehr gute Performance aber nicht merklich besser/schlechter als Cubase 10.5 oder 11, also mindestens gleich gut wie bisher :)
Was mir sehr gut gefällt an Cubase 12 ist die neue Midi Remote Control Funktion mit den Focus Quick Controls, das ist für mich ein deutliches Workflowplus
und auf der Editierseite bin ich mittlerweile schon sehr eingewöhnt auf das neues Free-Warp Werkzeug, könnte gar nicht mehr ohne arbeiten
 
Auch ich nutze Cubase 12 auf 2 Rechnern (MacBook Pro 2012 per Open Core Legacy auf Monterey gepatcht) bisher problemlos. Das donglefreie Arbeiten an 2 Rechnern ist doch praktischer als gedacht. Es kommen ja auch immer mehr Vs-Instrumente dazu. obwohl, für Halion und Halion Sonic wäre so langsam mal donglefrei fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
obwohl, für Halion und Halion Sonic wäre so langsam mal donglefrei fällig
das wird dann wohl mit Halion 7 und Sonic 4 kommen, das umstellen vom Groove Agent 5 hat ja auch ein bischen gedauert. Das wird alles noch kommen.
 
Vermutlich langt Steinberg dann auch nochmal zu, wenn Updates für Halion Sonic anstehen...
 
Meine Vermutung ging eher dahin, dass ich für das Update von Halion Sonic zahlen muss.
 
klar wenns von 3 auf 4 geht auf jeden Fall, ich muss ja auch von Halion 6 auf 7, soll bei dem Update auch neuen Content geben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dass ich für das Update von Halion Sonic zahlen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben