Cubase 6

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
"Drum Replacement" und "Audioquantisierung" macht mir den Mund wässerig...genau das hat mir Cubase-intern noch gefehlt...toll.
 
Witzig, vor ziemlich genau zwei Jahren schrieb ich "Hab ich irgendwie gar nicht mit gerechnet, war es bekannt, dass die das jetzt (zur NAMM?) vorstellen?" Kann ich jetzt wieder tun :) Spontane Eindrücke zu den neuen Features:
- So mancher nannte oft den "Beat Detevtice" als HAuptgrund, warum er Pro Tools nutzt. Da hat Steinberg nun offenbar was ähnliches eingebaut. Nicht schlecht.
- Gitarren-Amp-Simulationen gibt es mittlerweile so viele und werden überall schon integriert, dass ich selber nicht mehr durchblicke, was sich lohnt, welches "reicht" etc.
- Den Timestrecthing/Pitchshiftingalgorhitmus "Elastique Pro" benutzt Reaper schon lange :p
 
So schlecht finde ich die Feature-Liste gar nicht aber für mich ist nicht wirklich etwas dabei, das mich wieder zurück zu Cubase bewegen könnte. Vor allem dieses krampfhafte Festhalten an dem Win3.11-Fensterhandling stört mich wirklich extrem. Außerdem fehlt mir immer noch ein ordentlicher integrierter(!) Sampler. Wenn die das in C7 nachbessern (etwa 2013 / 2014), schaue ich noch mal hin. Solange bleibe ich bei Reaper und S1 und schaue, was dort die Versionen 4 bzw 2 so Neues bringen..
 
So schlecht finde ich die Feature-Liste gar nicht aber für mich ist nicht wirklich etwas dabei, das mich wieder zurück zu Cubase bewegen könnte. Vor allem dieses krampfhafte Festhalten an dem Win3.11-Fensterhandling stört mich wirklich extrem. Außerdem fehlt mir immer noch ein ordentlicher integrierter(!) Sampler. Wenn die das in C7 nachbessern (etwa 2013 / 2014), schaue ich noch mal hin. Solange bleibe ich bei Reaper und S1 und schaue, was dort die Versionen 4 bzw 2 so Neues bringen..

Letzteres dürfte nun bald hinfällig sein! ;) Das Drum-Replacement bei Cubase 6 macht mich auch richtig neugierig. Weiß jemand schon, ob evtl. dieses Mal eine Demo von Cubase 6 rauskommen wird?
 
Von Cubase 5 gab es doch auch eine Demo. Ich glaube nur nicht, von Anfang an.
 
Link 404ed ... bin aber auch mal gespannt, wenn's ne Mac-Demo gibt, wird es auf jeden Fall mal getestet.
@Don Rollo: Fensterhandling ? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei Reaper auch alle Nase lang ein Fenster für alles mögliche aufgeht ;)
Würd mich auch mal interessieren, ob du doch was anderes meintest ^^
Gruß, Jan
 
Bzgl. Fensterhandling:

Ich glaube, Don Rollo könnte damit das (uralte) Problem meinen, dass das maximierte Projektfenster fast jedesmal seine Größe ändert, falls ein anderes Fenster (wie z.B. der Mixer) aufgemacht wird.
Das treibt mich auch in den Wahnsinn, und ist für mich ein echter Grund, über den Umstieg auf eine andere DAW nachzudenken.

Falls jemand dazu einen Lösungsvorschlag hat, bitte nur immer her damit.
 
einfach die ganzen 'popup' Fenster auf 'immer im Vordergrund' stellen ...
 
das ist bei mir so eingestellt, aber das problem trifft nicht bei plug-ins auf, sondern wenn man z.b. den mixer aufmacht.
 
wo hab ich was von PlugIns geschrieben - zB im Mixer-Fenster irgendwo oben (nicht die Fensterleiste) rechte Maustaste und da den Haken rein ....

oder viel besser - nen 2. oder 3. Monitor anschließen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ärgert mich auch immer wieder...Mixer aufgemacht und schon verschwinden alle Fenster irgendwo ausserhalb der Bildschirmränder haha...wenn man das Hauptfenster im verkleinerten Modus einmal auf den ganzen Bildschirm ausdehnt, hat man wieder das Problem, dass der Mixer dahinter verschwindet wenn man es anclickt...:rolleyes:
 
im Mixer-Fenster irgendwo oben (nicht die Fensterleiste) rechte Maustaste und da den Haken rein ....

Das hat das Problem wirklich gelöst! Vielen, vielen Dank!!! :hail:

Das wäre fast einen eigenen Thread wert.
Das Lustige ist, dass ich mal einen Mitarbeiter von Steinberg danach gefragt habe, und der meinte, dass sie das Problem natürlich kennen, aber auch keine Lösung dafür anbieten können, außer den Rat, dass man das Projektfenster immer händisch "maximieren" soll. Wahnsinn.
 
Hm...

also wenn ich den Mixer aufmache ist nun alles ok.
Aber sobald ich z.B. auf die Kanaleinstellungen einer Spur klicke (egal ob im Mixer oder im Projekt), habe ich wieder das gleiche Problem, dass sich das Projektfenster vom Hauptfenster "abdockt". :(
 
das kleine "e"-Symbol bei einer Spur, "Kanaleinstellungen bearbeiten"

öffnet ein Fenster mit der Übersicht über EQ, Insert- und Sendeffekten
 
das Fenster auch auf 'immer im Vordergrund' stellen - gilt eigentlich für alle Fenster, wo das möglich ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben