Cubase 5/6 Audiospur auf zwei Gruppen routen

  • Ersteller 1001010
  • Erstellt am
1001010
1001010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
27.03.04
Beiträge
826
Kekse
104
Hallo,
ich habe ein kleines problem...
und zwar route ich alle meine Drumset Audiospuren auf einen Gruppenkanal
nun möchte ich aber auch nochmal das komplette Drumset stark kompriemiert dazu mischen
wie mache ich das am besten?

gruss Anto
 
Eigenschaft
 
Mit einem Send-Bus, auf dem dann der Kompessor sitzt?

Banjo
 
Hast du bei den Drumspuren als Ausgang die Gruppe gewählt?
Du könntest auch jede einzelne Drumspur durch den angesprochenen Effekt Send auf die zusätzliche Gruppe routen.
Das ist zwar aufwändig, bietet aber die Möglichkeit einen eigenen Lautstärkemix für die diesen Zweck zu erstellen oder auch welche wegzulassen.
Man muss dabei nur drauf achten, dass die Pre Fader gestellt sind.
 
Hast du bei den Drumspuren als Ausgang die Gruppe gewählt?
Du könntest auch jede einzelne Drumspur durch den angesprochenen Effekt Send auf die zusätzliche Gruppe routen.
Das ist zwar aufwändig, bietet aber die Möglichkeit einen eigenen Lautstärkemix für die diesen Zweck zu erstellen oder auch welche wegzulassen.
Man muss dabei nur drauf achten, dass die Pre Fader gestellt sind.

So und nicht anders.
 
das verstehe ich nicht ganz. mir ist klar wie ich eine effeckspur einrichte, aber das routing leuchtet mir nicht ein

gruss anto
 
Angenommen Du arbeitest ohne weitere Drum-Sub-Gruppen:

Du routest einmal den Ausgang jeder Spur in die erste Drum-Gruppe und dann routest Du nochmal jede Spur via Send in eine zweite Drum-Gruppe, wenn Du den Send dabei im Pre-Fader-Modus nutzt kannst Du den Signalpegel unabhängig vom Kanal-Fader wählen.
 
Also ich finde es kommt darauf an, was man genau vor hat. Für den Fall, daß es lediglich um parallele Kompression geht würde ich das nicht via den Sends der Einzelspuren machen. Zwar wäre man so flexibler, aber es ist auch viel umständlicher und daher eine potentielle Fehlerquelle! Einfacher ist es, eine Gruppenspur via prefader Sends und möglichst ohne Effekte auf zwei neue Gruppenspuren zu routen. Diese Ursprungsgruppenspur muß selbst natürlich gemuted werden. Die eine der zwei anderen Gruppe dient dann der normalen Weiterbearbeitung. Die andere ist für die extra Kompression.

Sollten bereits Effekte, Sends, usw. in der bereits existierenden Gruppe vorhanden sein einfach die Einzelspuren auf eine neue, vorgeschaltete Gruppe routen, so daß die vorhandenen Effekte, Sends, usw. erhalten bleiben.
 
hi,
erstmal vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen.
ich finde beide vorschläge sehr gut.. der signalschwarz hat mir auch nebenbei noch erklärt wie ich monitormischungen für die musiker hinbekomme, eine super bereicherung, danke.

@pimpifax
bevor ich hier gepostet habe, hab ich es so versucht wie du es beschreibst.
raffe ich aber nicht so ganz.
kann man das genauer erklären

zurzeit arbeite ich noch mit cubase elements, kann es vielleicht sein das es damit garnicht mögloch ist?
 
Sends mit Pre-Fader-Funktionialität wird's definitiv geben, ob diese in C-Elements auch in eine Gruppe geroutet werden können weiss ich nicht. Dürfte aber im handbuch stehen oder durch Ausprobieren rauszufinden sein. Wenn dem so sein sollte, kannst Du auch einfach einen Effektkanal verwenden.
 
Ob das grundsätzlich alles mit Elements möglich ist kann ich leider nicht sagen.

- Drei Stereogruppen erstellen. Ich nenne sie jetzt einfach mal A, B1 und B2
- die einzelnen Drumspuren werden alle auf Gruppe A geroutet
- in der Gruppe A Send 1 auf Gruppe B1 routen
- in der Gruppe A Send 2 auf Gruppe B2 routen
- in der Gruppe A beide Sends aktivieren
- in der Gruppe A beide Sends auf preFader
- in der Gruppe A beide Sendpegel auf 0 dB (Strg + Click ins Pegelfeld)
- Gruppe A muten

Ich würde die Gruppe B2 vorerst auch mal muten bis in Gruppe B1 sämtliche Einstellungen, Effekte, usw. vorgenommen sind. Erst danch die Gruppe B2 wieder unmuten und den Kompressor in den Insert, oder was man auch immer damit vor hat. Ansonsten enstehen womöglich irgendwelche Phasenschweinereien. ;)
 
super, vielen dank das habe ich verstanden!

schade das die das von strinberg nicht einfacher gelöst haben, z.b. einfach zwei gruppen im spurparameter auswählen

gruss
 
Tja, ist halt ein Workaround. Was nicht passt wird eben passend gmacht. ;) Aber ich finde du hast vollkommen recht. Das wäre eine wirklich sinnvolle Erweiterung! Ist ja nicht so, daß es sowas in der Analogwelt nicht bereits (wohlgemerkt: seit Ewigkeiten) gäbe... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben