Cubase 5 Ess. - Aufnahme mit USB Midikeyboard nicht möglich

P
plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Zuerst zur Ausstattung:

Bei mir läuft Cubase Essential 5 mit Windows 7 (32-bit) auf einem Core i5 mit 4 GB RAM. Per USB habe ich das KeyRig49 von M-Audio angeschlossen (49 tastiges Midikeyboard).

Das Problem:
Wenn ich eine MIDI-Spur mit einem VST (NI Battery, Kontakt 4, HalionOne oder auch andere VSTs) erstelle lässt sich nicht aufnehmen was ich auf dem Masterkeyboard spiele. Ich kann zwar darauf spielen, und höre auch das Gespielte (mit oder ohne Aufnahme), auch Cubase und die VSTs zeigen an das ein MIDI-Signal ankommt. Ich höre ja auch was ich spiele. Nur aufnehmen lässt sich das nicht (also er übernimmt die Noten nicht in den Editor). Wenn ich den Editor aber öffne und "live" spiele, hinterlegt er die gespielten Tasten grau. Also von der Konfiguration scheint alles richtig zu sein.

Wenn ich übrigens zum Beispiel eine Audio Spur erstelle und daran ein Mikro oder meine Gitarre per Interface drauflege, klappt die Aufnahme problemlos. Nur mit dem MIDI-Keyboard nicht.

Ich hoffe ihr habt ne Idee. Googel und das Benutzerhandbuch hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

plate
 
Eigenschaft
 
Im Inspector der MIDI-Spur mal nach dem Eingang geguckt?
 
Hi,

danke für deine Antwort. Was ist der Inspektor. Das Teil an der linke Seite?
Da ist der Eingang "KeyRig 49 In".
Das müsste ja auch passen. Denn spielen kann ich ja.

Gruß

plate
 
Ganz doofe Frage: Du hast daran gedacht die Spur "scharf" zu schalten?

Grüße
Nerezza
 
Hi,

ja. Das macht er ja automatisch wenn die Spur markiert wird.

Gruß

plate
 
Da sollte all MIDI in, oder der Name deines MIDI-interfaces stehen.
 
Arbeitest Du mit einer Instrumenstenspur? Falls nein, würde ich das mal versuchen.

Ich könnte mir bei einer VSTi-Rack/MIDI-Spur-Konstellation ein Routing-Problem vorstellen.
 
Hi,

so. konnte es gestern mit einer Instrumentenspur testen. Hat auch nicht funktioniert.

Gruß

plate
 
Hallo,

Habe jetzt noch zufällig etwas anderes rausgefunden. In der Cycle-Aufnahme funtioniert das Aufnehmen per MIDI. Ohne Cycle-Aufnahme funktioniert es nicht. Bei den gleichen Einstellungen. Sehr komisch.

Gruß

Plate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben