Cubase 5 funktioniert nicht richtig

  • Ersteller iclimebesose
  • Erstellt am
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich Cubes 5 immer aufhängt.
Anfangs (also unmittelbar nach der Installation) schien es so, als würde es wunderbar funktionieren, aber schon beim zweiten Start hängt es sich spätestens dann auf, wenn ich irgendwelche VST - Instrumente öffnen will...(sowohl interne, als auch externe)
Ich habe ein WIN7 64bit-System, muss das Programm aber mit 32bit installieren, da es sonst überhaupt keine Plugin-VST's anzeigt.
Ich installiere es also mit 32bit: dann zeigt er alle VST's an (auch externe). Dann folgt das beschriebene Problem.

Dann habe ich das Programm noch versucht auf Cubase 5.5.0 und DANACH auf Cubase 5.5.3 zu updaten und nun startet das Programm gar nicht mehr...(Inizialisierung usw. läuft noch durch und dann: "...funktioniert nicht mehr")
Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein WIN7 64bit-System, muss das Programm aber mit 32bit installieren, da es sonst überhaupt keine Plugin-VST's anzeigt
Nein musst Du nicht da es in einem 64 bit Cubase einen speziellen Ordner für 32 bit Plugins gibt der von der 32 bit to 64 bit Bridge überwacht wird. such den mal;)
da ich kein 64 bit System habe kann ich Dir nicht sagen wie er heisst, in diesen müssen die 32 bit plugins dann siehst Du sie auch!
 
Also erstmal danke ich dir für die Antwort. Wenn ich jetzt CB5 auf 64bit installiert habe, läuft das Programm schon mal stabil und stürzt nicht mehr ab. Aber ich habe immer noch das Problem mit den VST's - ich kann sie nicht sehen/nutzen, weil ich nicht weiß, in welchen Ordner ich die 32bit Plugins schmeißen soll.

Mittler weile gibt es ja noch Updates auf Cubase 5.5.0 und Cubase 5.5.3
Kann ich damit noch was anfangen, oder hat das damit nichts zu tun?...
 
könnte sein, bei Cubase 6 funktionierte die VST Bridge zuerst auch nicht richtig, es war also nicht möglich 32 Bit vst ins 64 bit zu nutzen ( man sah sie aber))

das wurde mit einem Update korrigiert
 
ich versteh nur nicht, warum ihr eure plugins auf 64bit version sehen könnt (also die mit gelieferten Steinberg - Plugins)
Das ist ja bei mir noch nicht einmal der Fall
 
wahrscheinlich haben sich bei Dir die Preferences vermüllt. Bennene mal den Ordner
[LW]:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5 um und starte Cubase neu - dabei wir dieser Ordner wieder neu angelegt und die Prefernces werden neu generiert.

Die externen PlugIns hab ich zB in folgender Ordnerstruktur verteilt

\VSTPlugIns -> alle PlugIns die sowohl 32- als auch 64-Bit laufen
---\VSTPlugIns32 -> PlugIns die nur unter Cubase32 laufen
---\VSTPlugIns64 -> PlugIns die nur unter Cubase64 laufen

im entsprechenden Cubase (32 o. 64) dann die Suchpfade entsprechend eingestellt
Cubase32 -> VSTPlugIns und VSTPlugIns32
Cubase64 -> VSTPlugIns und VSTPlugIns64

die VST3 Plugins werden von Cubase selbst verwaltet und liegen irgendwo im Programm-Data-Steinber-Cubase - aber da sollte man die Finger davon lassen
 
könnte sein, bei Cubase 6 funktionierte die VST Bridge zuerst auch nicht richtig, es war also nicht möglich 32 Bit vst ins 64 bit zu nutzen ( man sah sie aber))

das wurde mit einem Update korrigiert

so, ich muss an dem punkt doch nochmal neu anfangen:
ich hab mir jetzt cubase 6 elements gekauft.

als erstes hab ich das programm in 64bit installiert, dann versucht das vst von addictive drums einzubinden, doch ich konnte es nicht mal in der liste sehen.
dann hab ich CB in 32bit noch einmal installiert und das gleiche versucht... wieder nichts.

jetzt frage ich mich, was da schon wieder schief läuft.
das update zu cubase 6.5 würde mich halt nochmal 50€ kosten und das würde ich ganz gern vermeiden, wenn das denn überhaupt geht...

CB 6 hat bei mir auch nur einen ordner "VSTplugins" erstellt, in dem andere dll. dateien auch angezeigt werden.

habt ihr dafür noch einen tipp und gar eine lösung?

Gruß Tom
 
Füge den Ordner mit den 2.x Plugins die cb durchsuche soll in die suchliste ein, das muss gehen
 
sorry, aber was meinst du denn jetzt mit den "2.x Plugins"? und in welche suchliste - wo is' die denn?^^

so siehts jetzt aus:
dfghk.JPG

...und meine VST's sind im "VSTPlugins" - Ordner
 
das Update auf 6.5 ist dafür unnötig.

Du findest das unter - Geräte -> Plugin Informationen -> VST-Plugins -> VST2.x Plugin Pfad
hier kannst Du mehrere Pfade für die Suche nach PlugIns angeben. Danach auf 'Aktualisieren' klicken
 
JAAAAAAAAAAAAA, endlich hat's geklappt!
Ich hatte das schon die ganze Zeit so gemacht, wie ihr gesagt habt, aber jetzt, nachdem ich AD noch einmal neuinstalliert habe, funktioniert es.
Warum weiß ich zwar nicht, aber das ist auch nicht so wichtig.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Nun kann ich endlich mit dem Recording loslegen.

Beste Grüße
Tom

PS: Thread geschlossen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben