Cubase 7.0.5 hängt sich bei Start an Korg Legacy Collection auf

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo zusammen,

ich nutze die Korg Legacy Collection 32bit unter Cubase 7.0.5/32bit auf einem Win7 64bit-Betriebssystem. Ich habe vor Kurzem das Update von Cubase 7.0.3 auf Cubase 7.0.5 gemacht. Wenn ich jetzt ältere Projekte, die ich auch schon unter vorherigen Cubase-Versionen (auch mit der 6er) erstellt habe, öffnen möchte, hängt sich Cubase beim Öffnen bei der Status-Anzeige von "WS Main" oder "M1" auf.

Wenn ich Cubase normal öffne und die Korgs als VST-Instrument öffne, funktioniert alles. Wenn ich das neue Projekt mit der Wavestation und dem M1 speichere und dann wieder aufrufe, funktioniert´s auch.

Ich musste, nachdem ich das Update auf 7.0.5. gemacht habe, die VST-Instrumente unter "Plug-In-Informationen" aktualisieren, weil alle "Nicht-Steinberg"-VSTI´s weg waren... kann das damit zusammenhängen?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat...

Gruß,
Sven
:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe ähnliche Probleme unter C7 mit der KLC. Meine Lösung ist: C 6.5.5 zu benutzen.

Topo :cool:
 
... danke! ;)

Ist jetzt aber nicht unbedingt mein favorisiertes Vorgehen... Gibt´s evtl. auch eine Lösung, die Cubase 7 als DAW beinhaltet? ;)

Gruß,
Sven:)
 
Vielleicht sind die User-Rechte am VST-Plugin-Ordner geändert worden.

Habe auch mal gelesen, daß unter Win7 64 bit Cubase nach dem erneuten Scan mit Admin-Rechten gestarten werden sollte.

Also Rechtsklick auf Cubase7-Icon => Öffnen/Ausführen als Administrator.

Bin selber auf Artist 7.0.5 und hatte nach Update auch einige VST-FX und VSTi, die nachgescannt werden mussten.
(Bin allerdings auf Win7/32bit unterwegs).
 
Hi, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich war die letzten Tage unterwegst, daher konnte ich jetzt erst hier weitermachen...

Ich habe versucht, das Projekt mit Cubase 6.5.1 (okay, nicht 6.5.5, aber sollte ja trotzdem gehen... ging vorher ja auch...) zu starten, da hängt Cubase sich auch beim Laden des Projekts auf ("Laden von Kanal: WS Main").

Wie ist das mit den geänderten User-Rechten gemeint? Kann das bei der Installation vom 7.0.5-Update passiert sein? Oder müsste ich da irgendwo was verstellt haben? Habe ich nicht... zummindest wissentlich... :rolleyes:

Ich starte Cubase 6+7 mit Admin-Rechten (habe ich so eingestellt...)

Gruß,
Sven:)
 
Ich schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme :

...nein - mit den neuen Infos - hast du jetzt die gleichen Probleme wie ich. :(

Ein gedanklicher Lösungsansatz ist, eine virtuelle Maschine (z.B. Oracle VM Box) zu erstellen, um so C6xx und C7xx am gleichen Arbeitsplatz benutzen zu können.
Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Topo :cool:
 
Ein gedanklicher Lösungsansatz ist, eine virtuelle Maschine (z.B. Oracle VM Box) zu erstellen, um so C6xx und C7xx am gleichen Arbeitsplatz benutzen zu können.

Man kann ohne weiteres verschiedene Cubase-Versionen auf einem Rechner bzw. einer OS-Installation nutzen. Oder war das von dir anders gemeint?

Und er hat ja geschrieben, dass er bereits versucht hat, das Projekt mit C6.5.1 zu öffnen und das Ergebnis das gleiche war wie mit C7.


@ TE:

Installiere und authorisiere doch die KLC nochmal neu.
 
Man kann ohne weiteres verschiedene Cubase-Versionen auf einem Rechner bzw. einer OS-Installation nutzen. Oder war das von dir anders gemeint?

Normaler weise kann man mehrere Cubase Versionen parallel (entweder-oder) benutzen. So kenne ich es auch aus letzten Jahren bzw. eigentlich schon immer.

Jedoch scheint sich bei C7 etwas geändert zu haben. C7 scheint irgendetwas mit der Lizensierung einiger Plugins, insbesondere mit der, der KLC, zu machen, was eine signifikante Auswirkung auf die Stabilität von C7 bzw. auch von C6 (bei parallel Installation) hat.

Darüber hinaus ist der Lizensierungsvorgang der KLC bei Korg meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt. Das erscheint mir sehr umständlich und User unfreundlich.
Oder anders formuliert: ich möchte so ein "Heck Mack" nicht öfters machen müssen; was ich jedoch schon, bezogen auf das Problem hier, öfters gemacht habe. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Und leider ist das Problem nicht nur auf die KLC beschränkt, sondern tritt auch bei anderen Kauf Plugins auf.

Topo:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

so, ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, mich mit meinem Cubase zu beschäftigen...

Ich habe auf Cubase 7.0.6 upgedatet. Danach konnte ich zummindest ein Projekt öffnen, das sich vorher nicht öffnen ließ. Ein Anderes Projekt hängt sich aber wieder an der gleichen Stelle auf. Das habe ich aber auch von einem Mitmusiker übernommen, der auch die KLC nutzt. Vielleicht hat er irgendeine Einstellung bei sich im Programm, die bei mir nicht funktioniert (obwohl er auch Cubase 7 nutzt). Ich werde mir die Midi-Spuren mal einzeln besorgen und ein neues Projekt öffnen, mal sehen, was dann passiert. Das kann allerdings ein wenig dauern... Sollte sich ein Erfolg einstellen, werde ich berichten...

Gruß,
Sven
 
Vielleicht hat er irgendeine Einstellung bei sich im Programm, die bei mir nicht funktioniert (obwohl er auch Cubase 7 nutzt).

Unwahrscheinlich. Fehlende Funktionen kann es nicht geben, wenn ihr beide C7 in der großen Version nutzt, fehlende Plugins von Drittanbietern werden aufgelistet, aber ansonsten ignoriert und da ihr ja beide die KLC nutzt dürfte es da eigentlich auch keine Probleme geben, zumindest keine die durch das Öffnen eines Projektes das auf einem anderen System erstellt wurde bedingt sind. In deiner KLC-Installation scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben