Cubase 5 - Mausrad reagiert nicht

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Liebe Steinberger,

komischerweise kann ich mein Mausrad seit einiger Zeit nicht mehr in Cubase benutzen... ich möchte das Arrangement einfach wie ein Word-Dokument rauf- und runterscrollen können. Normalerweise geht das doch auch... ich finde dazu aber keine passende Einstellung, um das zu aktivieren... frage mich auch, wie ich das überhaupt deaktiviert haben soll...

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das arrangement ist auch das aktive Fenster?
Wenn ja, kann auch bei solchen optischen Ungereimtheiten mal ein Löschen/Umbenennen der preferences weiterhelfen.
 
Danke für den Hinweis... ähm... wo finde ich die Preferences?
Übrigens: Das Fenster ist aktiv... und egal ob maximiert oder als kleines Fenster... da bewegt sich nix... :gruebel:
 
die Preferences findest Du bei Windows unter [LW]:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\[Cubase Version]
den Ordner 'Cubase xx' einfach erst mal Umbenennen, beim Start von Cubase wird dieser dann neu angelegt, wenn dann alles geht, den Umbenannten löschen, hat es keine Veränderung gegeben, den neuen löschen und den Umbenannten wieder zurück benennen.

Hast evtl. die Einstellungen der Maus im Windows verändert ?
 
Hmm, irgendwie scheint das unter Windows7 anders zu heißen... :confused:
 
C:\Users\[username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase xx ist es bei Win7
 
...also ich hätte da Folgendes im Angebot...

C:\Benutzer\[Username]\AppData ...und... C:\Benutzer\[Username]\Application Data

...aber nix mit Anwendungsdaten und in den oben genannten Ordnern steht nix von "Steinberg" & Co ...mittlerweile habe ich auch Probleme mit meinen ASIO Treibern. Habe mein altes SX3 installiert und bei den Direct Sound-Vollduplex-Einstellungen sehe ich keine Eingänge mehr... mein Computer hat wohl ihre Tage...
 
Mein fertiger Textbaustein.;)
Die persönlichen Einstellungen, auch preferences genannt, speichern Steinbergprogramme unter
(WinXP)C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX
(Win7)C(bzw. deine Programmpartition):\Users\Nutzer(dein Profilname)\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX

Da kann man durchaus den kompletten Eintrag löschen, muß sich aber im Klaren darüber sein, daß mit dem Beheben von Problemen auch sämtliche persönliche Einstellungen verloren gehen.
Der Ordner wird beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt.

Ach ja, man muß natürlich vorher bei den Ordneroptionen unter Ansicht die versteckten Dateien sichtbar machen, sonst findet mans nicht.;)

Man kann natürlich auch einfach unter Start/alle Programm/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung anklicken und dort rumlöschen.
 
... roaming ist für die 32-Bit Cubase Version in einem Win7-64Bit System

users ist benutzer und AppData ist Anwendingsdaten - das sind normalerweise jeweils Symbolische Links (Verknüpfungen), je nach Sprachversion von Windows

vielleicht solltest Du einfach mal sagen, welche Cubase und welche Windows-Version Du hast
 
Äh Leute... das Mausrad funktioniert doch... aber ich muss es 5x bewegen, bevor sich da wat tut... kurze Zusatzinfo: Maus ist heile / neu und in Word und meinem Browser z.B. funktioniert es janz normaal... hmm, kann ich Cubase-intern die Mausempfindlichkeit einstellen?!
 
Ist das evtl. eine Funkmaus oder sogar eine von Logitech?

Da gab es vor einiger Zeit mal Inkompatibilitäten zwischen Maus und Cubase!

Ich selbst habe meine sehr schöne Funkmaus außer Betrieb genommen, da sie - nur unter Cubase - nicht ordentlich lief. Aber ich kann mit der Schnur leben.
 
Microsoft Notebook Optical Mouse 3000... Kabel gebunden - USB... meine überteuerte Microsoft Bluetooth-Maus habe ich schon ausrangiert, weil sie nur gestresst hat...
 
Wenn das Mausrad keinen Widerstand hat, ist das so eins mit optischem Sensor. Das haben viele Microsoft Mäuse (meines auch), und die machen leider beim Scrollen öfters mal Probleme.
Wenn man z.B. ein Foto in der Windows-Fotoanzeige mittels Mausrad vergrößern will, ist das mit so einer Maus schwierig bis unmöglich. Das geht nur, wenn man schnell viel daran dreht, und dabei wird das Bild dann logischerwiese auch viel zu sehr vergrößert. Jede Schrottmaus um 5 Euro ist dafür besser geeignet, leider.
 
ja, dat scheint wirklich nur an der Microsoft-Maus zu liegen... in Cubase selbst gibt es keine Option, um die Empfindlichkeit des Mausrades einzustellen...
 
bei meiner MS Intelli Dumm Maus geht es zwar in Cubase, dafür dreh ich mir in ein paar anderen Programmen einen Wolf - da kann ich in der Maussteuerung einstellen was ich will, da ändert sich grad mal garnichts. Dummerweise ist Windows aber so 'Intelligent', dass man da noch nicht mal einen Standard Maus Treiber installieren kann - spätestens beim nächsten Boot ... Neue Hardware, installiere Treiber :( In der Registry ist da auch nichts zu finden :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben