Cubase Studio 5 Dongle nicht mehr auffindbar

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Moin allerseits,

seit ein paar Tagen kann ich meinen Lizenz Dongle, Steinberg Cubase Studio 5 u.a. nicht mehr finden. Ich habe gestern schon die ganze Bude auf den Kopf gestellt, aber ich kann das verdammte Ding nicht finden. Normalerweise steckt das Teil immer brav im PC, den ich auch zu nichts anderem als Recorden benutze, aber jetzt habe ich das Mainboard, CPU und Grafikkarte erneuert und ich kann es einfach nicht mehr finden. Wenn man den Diskussionen in den Foren Glauben schenken darf, würde das bedeuten, das sich die ganze auf dem Dongle registrierte Software damit in Luft aufgelöst hat, ein Schaden von mehreren hundert Euros. Die ganze gekaufte Steinberg Cubase Version incl. Ubdates ist praktisch nichts mehr wert. Kann mich vielleicht irgend jemand aus diesem Albtraum durch eine frohe Botschaft wecken???

Keiner eine Ahnung was man da tun Kann ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, was man an der Angabe bei Steinberg missverstehen kann:
2. Vorgehen bei verlorenen oder defekten USB-eLicensern

Ich habe meine USB-eLicenser verloren! Erhalte ich Ersatz von Steinberg?

  • Da der USB-eLicenser und die darauf gespeicherte(n) Lizenz(en) den eigentlichen Wert der Software darstellen, ist die Registrierung eines USB-eLicensers in einem MySteinberg-Kundenkonto Voraussetzung für Ersatzmöglichkeiten. Der Ersatz eines unregistrierten USB-eLicensers, der gestohlen oder verloren wurde, ist grundsätzlich ausgeschlossen!

    Wenn Ihnen ein registrierter USB-eLicenser gestohlen wurde oder sie ihn verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Steinberg Support, um nähere Informationen über das weitere Vorgehen zu erfahren.

    In jedem Fall benötigen Sie einen neuen USB-eLicenser, da wir - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - ausschließlich die Lizenzen eines verlorenen bzw. gestohlenen USB-eLicensers ersetzen, nicht den Kopierschutzstecker selbst. Leere USB-eLicenser erhalten Sie bei Ihrem Steinberg-Händler oder direkt in unserem Online Shop.

cheers, Tom
 
Schluck, das ist aber dann neu. In allen Foren in denen ich bisher nachgelesen habe wurde den Leuten mitgeteilt, dass damit auch die gekaufte Software futsch ist. Gut, ein neuer Dongle ist zu ersetzen. Löscht Steinberg dann die alte Lizenz und vergibt eine neue? Ich bin da relativ neu in der ganzen Geschichte, obwohl ich Studio 5 schon vor zwei Jahren erworben und registriert habe, fange ich jetzt erst an damit zu arbeiten, als etwas Geduld mit älteren Herrschaften. Ich finde es eben nicht gerade leicht mich in diesem ganzen Kram zurecht zu finden und bin da anscheinend auch nicht der Einzige. Das würde also bedeuten, ich besorge mir einen frischen Licencer und melde Steinberg den Verlust des Alten? Alle Registrierdaten habe ich ganz ordentlich notiert.

Gruß Armin :)
 
Armin, ruf doch einfach mal bei Steinberg an ;)
 
Armin, ruf doch einfach mal bei Steinberg an ;)

Ja Tom, am Montag. Die arbeiten ja am Wochenende nicht. Ein Gutes hat die Aktion auf alle Fälle gehabt. Es sind jede Menge schon längst vergesse Dinge wieder aufgetaucht, Erfreuliche und weniger Erfreuliche (nur der F... Dongle nicht). Ich habe sogar einen einen Briefumschlag mit 150 DM in einer Schublade gefunden. Drei schöne alte Fuffies, ich hab gleich einen Sentimentalen bekommen und ganz großzügig meine BesteEhefrauvonallenaufderWelt heute abend zum Essen eingeladen, (naja, ich hätte mir ja auch davon ein neues Fuzz kaufen können) hier in Berlin gibt es so einen Laden wo man noch mit DM bezahlen kann, im Kurs 1:1, aber nur ein Mal. :D

Das Wochenende scheint doch noch gerettet,

Grins :D , Armin
 
Schluck, das ist aber dann neu. In allen Foren in denen ich bisher nachgelesen habe wurde den Leuten mitgeteilt, dass damit auch die gekaufte Software futsch ist.

Es gibt auch immer noch Leute, die meinen, es sei nicht nötig, Software zu registrieren. Zum Glück gehörst du ja nicht dazu!
 
Deine Käufe werden in deinem Steinbergaccount aufgelistet, bestelle dir einen neuen Dongle und lasse dir einen neuen Aktivierungscode über die Webseite zu senden...das müsste eigentlich funktionieren. Andernfalls ruf mal dann beim Support an.
 
Es gibt auch immer noch Leute, die meinen, es sei nicht nötig, Software zu registrieren. Zum Glück gehörst du ja nicht dazu!

Wie auch immer, ich habe schon den Eindruck, dass Steinberg da auch sehr streng ist und sobald man den vorgeschriebenen Pfad verlässt, zeigen sie Dir ganz schnell die A...karte und Deine Software ist nicht einmal mehr die DVD wert, auf die sie aufgespielt wurde. Davon einmal abgesehen sind 99 Cent/min. für das Support Telefon aus dem deutschen Festnetz alles andere als kundenfreundlich, man will ja keinen Telefonsex mit so einem schnöden Techniker, sondern ruft dort an, weil es ein Problem mit dem Programm gibt, das ja auch alles andere als billig ist. Ich habe bisher nicht sehr viel Erfahrung mit Steinberg, wie gesagt das Programm samt dem extra dafür angeschafften Rechner und jeder Menge Software seit 2 1/2 Jahren völlig ungenutzt in meinem Musikzimmer.

@ Nachtfluegel (cooler Nickname) Deine Käufe werden in deinem Steinbergaccount aufgelistet, bestelle dir einen neuen Dongle und lasse dir einen neuen Aktivierungscode über die Webseite zu senden...das müsste eigentlich funktionieren. Andernfalls ruf mal dann beim Support an.

Exakt so sieht der Plan aus. Nur scheint das ja völlig neu bei Steinberg, in älteren Beiträgen hat es die nicht sonderlich interessiert, ob nun der Licencer verloren oder gestohlen wurde, die Lizenz war einfach futsch, kauf Dir ´ne Neue. :eek:
 
Hallo Armin,

dann müssen das aber schon sehr alte Beiträge gewesen sein. Habe selber mal bei Steinberg angerufen und dort wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also, bitte keine Gedanken machen. Neuen USB-Licenser bestellen, Steinberg kontaktieren für die weitere Vorgehensweise und alles wird gut!
 
Hallo Armin,

dann müssen das aber schon sehr alte Beiträge gewesen sein. Habe selber mal bei Steinberg angerufen und dort wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also, bitte keine Gedanken machen. Neuen USB-Licenser bestellen, Steinberg kontaktieren für die weitere Vorgehensweise und alles wird gut!

Ja danke, ich habe gerade angerufen und die waren auch ganz freundlich, naja, neutral freundlich eigendlich. Ich soll die Geschichte in einer Mail schildern und sie würden sich dann bei mir melden. Ich will ja keinen Unfug damit machen, aber ich habe das Studio 5 jetzt seit 3 Jahren rumliegen und noch keinen Pups damit aufgenommen. Jetzt habe ich mir extra von audioworkshop Cubase Complete (49 €) und Cubase Producation (39 €) geholt, weil ich von DAW keinen Plan habe und mir extra einen schicken, schnellen Recording PC zusammen geschraubt und da verlier´ich Dödel den Dongle. Dafür kenne ich jetzt jeden Winkel meiner Wohnung und habe einen alten Briefumschlag mit 150 DM gefunden.

Gruß, Armin :D
 
Hallo Armin,

freut mich für Dich, wenn die Hotline neutral mit Dir umgegangen ist und Dich nicht gleich gefressen hat.

DM-Scheine kannst Du ja auch kostenlos bei der Bundesbank eintauschen.
Filialen hier:

http://www.bundesbank.de/Navigation...nd_Filialen/hauptverwaltung_und_filialen.html



Der Umtauschkurs beträgt 1,95583 DM = 1,00 Euro

Ja Danke, das gibt schon fast vier neue Dongle. Mit ist allerdings nicht klar was man damit für einen Unfug anstellen könnte, selbst wenn man nur vorgibt den Dongle vorloren zu haben. Ich denke die Lizenz wird dann sowieso deaktiviert. Warum also das Rumgefricke. Die sollen doch froh sein, dass man kein Ableton oder Propellerhead benutzt. Dass mal so ein Ding verloren geht ist doch wirklich nicht so wild und kommt eben vor. :)
 
da hast du als Mensch mit Anstand vollkommen recht - allerdings scheint dieser Begriff im Zusammenhang mit Software heute eher die Ausnahme darzustellen.
Wenn sich herumspricht, dass der Ersatz realtiv lässig gehandhabt wird, dürfte die Verlustrate sprunghaft in die Höhe gehen. ;)
Der Dongle soll ja gerade dafür sorgen, dass der betroffene Rechner keine Internetverbindung braucht.
(was gern zum Verifizieren von Lizenzen benutzt wird)
insofern ist das für Steinberg nicht ganz einfach zu handhaben... kA was da genau hintersteht
aber das 'Problem' ist für Software Anbieter durchaus ernsthafter Natur, bei Steinberg schlägt es wegen dem (finanziellen) Yamaha Hintergrund vielleicht weniger heftig durch...
kleine Anbieter haben ein Zeitfenster von maximal 6 Monaten, in denen sie ihren Umsatz generieren müssen.
Danach ist das Produkt (egal womit geschützt) frei im Netz erhältlich.

cheers, Tom
 
Hi,

abschliessend kleine Bemerkung zum USB-Licenser: Du kannst eine Lizenz von einem aktiven Produkt immer nur auf einem Licenser haben.
Die haben wohl sowas wie eine Seriennummer im Chip des Sticks, die im Hintergrund an Steinberg übertragen wird.
Und damit sind die Sticks im Prinzip kopiergeschützt. Somit kannst Du aber auch Dein Cubase auf mehreren Rechnern installieren, vorausgesetzt der Stick ist in der jeweiligen Maschine zum Arbeiten eingesteckt.

Wir machen das mit unserer Band z.B. so:

Im Proberaum Mehrspuraufnahme mit Cubase 5 LE (Softwarelizenz auf Festplatte)
Projekt auf ext. Festplatte abziehen.
Dann nehme ich das Projekt mit nach Hause, wo ich die 5 Essential installiert habe (Lizenz auf Stick)

Theoretisch könnten wir auf den Proberaum-PC auch die 5 Essential installieren, aber dann könnten die anderen nicht mit Cubase arbeiten, wenn Stick und ich nicht da sind. Daher die Lösung mit einer LE-Version und einer grösseren zum Abmischen und Mastern.

Mit der Software e-Licenser kann man die Lizenz z.B. von einer LE (Softwarelizenz) auf einen Stick ziehen (Hardwarelizenz). Dann kannst Du aber ohne Stick nicht mehr mit der LE-Version arbeiten.

Ist zwar alles nicht die ultimative Lösung, aber ich finde, daß ein Hersteller eines Softwareproduktes durchaus das Recht hat, seine getätigten Investitionen und den Gehirnschmalz zu schützen.

BTW: Andere Hersteller nutzen ähnliche Techniken: Softwarebasierte Lizenzen nur für die eine Maschine, oder den sog. iLok (Stick).

Fazit: Vergleicht man die verschiedenen Ansätze, finde ich den mit dem Stick sogar am flexibelsten, weil die Lizenz mit Verlust des Sticks nicht erloschen ist, sondern über den Lizenz-Server auf einem neuen Stick aktiviert werden kann. Die Original-Lizenz ist nämlich beim Hersteller abgespeichert, der Stick quasi nur ein Spiegelbild der Lizenz.

Wichtig ist nur für den Support-Fall, alle Lizenz-Nummern (Nummer des Licensers als solchem + Aktivierungscode vom Cubase) irgendwo aufgeschrieben zu haben. EDIT: Und auch die Login-Daten zum Kundenkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss das nicht unbedingt aufschreiben, auf deinem Konto steht haarklein welche produkte und Keys man auf welchem Stick hat
 
Ja Fantus01,

deshalb habe ich meinen Eintrag ergänzt um die Info Aufschreiben der Login-Daten. Wer kann sich heute schon alle Accounts auswendig merken?
Aber sonst hast Du natürlich Recht :hail:, wenn man im Kundenkonto eingeloggt ist, sieht man alles wunderbar.
 
Zwischenbericht: Bisher hat sich Steinberg nicht gemeldet und ich merke, wie ich langsam sauer werde. Immerhin habe ich für den Mist vor 2 Jahren 380 Taler plus Dongle gelöhnt und bis heute keinen Pieps recorded. Gut, das mag meine eigene Schuld sein, aber es kann wohl auch nicht sein, dass man in einem solchen Fall erst mal beweisen muss, dass man kein Krimineller ist, der sich hier unrechtmäßig etwas aneignen möchte. Natürlich kann so ein kleines Ding verloren gehen. Da sind auch mal die Piefkes von der Nachbarin durchs Zimmer getrampelt, da war der Weg zum PC Shop, die mir das Mainboard ausgewechselt haben. Da gab es in den letzten Wochen mehr als eine Gelegenheit, wo so ein kleines Ding verschwunden sein kann. Ich bin schon halb verrückt von der Sucherei, man will ja nichts auslassen. Ich meine, mehr als das Kontaktformular ausfüllen und den Fall schildern geht nunmal nicht. Oder soll ich mich noch an einen Lügendetektor anschließen lassen? Ich werde morgen nochmal anrufen, ich habe den Verdacht so eine Mail wird erst mal gar nicht bearbeitet. Man hat ja mit dem Kontaktformular nicht einmal etwas in der Hand, dass man überhaupt geschrieben hat. :)
 
das mit den Tickets kannste vergessen, ruf mal bei asknet an die sind sowieso für Lizenzsachen zuständig Tel +49(0)721 9 64 58-0

d

 
das mit den Tickets kannste vergessen, ruf mal bei asknet an die sind sowieso für Lizenzsachen zuständig Tel +49(0)721 9 64 58-0

d


Wer oder was ist denn Asknet und was haben die mit meinen Lizenzen zu tun. Kannst Du mir das vielleicht etwas genauer erklären ? :confused:
 
die gehören zu Steinberg und betreiben den Shop. Ich habe mir da letztens noch mal den Download für paar Produkte freischalten lassen, wo ich das Image verbummelt hatte.

Und zumindest erreichst du da jemand und die haben, falls sie nicht zuständig sind, mit Sicherheit den richtigen Kontakt :)

Edit: korrigiere, sind Vertragspartner von Steinberg, aber hilfebereit und gut Informiert

Wer oder was ist denn Asknet und was haben die mit meinen Lizenzen zu tun. Kannst Du mir das vielleicht etwas genauer erklären ? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben