Cubase 5 - QuickTime deinstalliert, seitdem beim Start Fehlermeldungen

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Moin!

Ich habe letztens mal etwas meinen PC aufgeräumt (Softwaretechnisch) und dabei auch diverse unnütze bzw. ungenutzte Programme deinstalliert. Unter anderem QuickTime, da ich das sowieso nie nutze. Jetz wird mir jedoch seitdem beim Start von Cubase immer eine Fehlermeldung angezeigt beim Laden von "QuickTime". Irgendwas mit "<irgendwas>.dll nicht gefunden".

Nun stellen sich mir Fragen.. Mir ist noch nie aufgefallen, dass Cubase irgendwie mit QuickTime verknüpft wäre oder es in irgendeiner Form nutzt. Inwiefern ist QuickTime mit Cubase verbunden? Ausserdem... Wie kann ich diese Fehlermeldung (die btw. doppelt kommt, sprich einmal Bestätigen und dann direkt nocheinmal Bestätigen) loswerden? Ist der Ladebefehl evntl. noch irgendwo in der Konfiguration enthalten und möchte gelöscht werden? Oder ist QuickTime doch etwas Essenzielles innerhalb von Cubase?

Edit 2: Habe nun nach etwas lesen rausgefunden, dass QuickTime scheinbar irgendeine Video-Funktion in Cubase übernehmen kann bzw. übernimmt.. Da mich das aber nichteinmal ansatzweise juckt und ich auch mit Videos nix am Hut habe, brauche ich das nicht. Dementsprechend würde ich die Fehlermeldung doch ganz gerne loswerden...

Davon ganz abgesehen, habe ich seitdem auch öfter mal das Problem, dass das Audiointerface nicht mehr korrekt erkannt wird. Wenn ich bestehende Projekte öffne, wird mir beim Start angezeigt, dass die Audioaus und -eingänge nicht gefunden werden. Wenn ich in der Gerätekonfiguration nachschaue, wird das Interface mit 0,00 ms Latenzen angezeigt. Wenn ich zum normalen ASIO-Treiber wechsle, bestätige und anschließend nocheinmal zurück zum Interface-Treiber wechsle funktioniert es plötzlich (nachdem ich dann die VST-Verbindungen erneut zugewiesen habe). Jedoch muss ich dann für jeden Kanal wieder Eingang und Ausgang neu zuweisen, was natürlich etwas lästig ist. Womit könnte das zusammenhängen? Bei Anlegen eines neuen Projektes gibt es keine Probleme. Da ist direkt alles einwandfrei eingestellt und funktioniert auf Anhieb.

Edit: Achja.. zur Vollständigkeit: Das Interface ist ein Zoom R16.

Danke schonmal für eure Hilfe und eure Antworten.


Cheers,

Ian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das aber nichteinmal ansatzweise juckt und ich auch mit Videos nix am Hut habe, brauche ich das nicht. Dementsprechend würde ich die Fehlermeldung doch ganz gerne loswerden...

Dann installiere Quicktime. Das wird während dem Start von Cubase geladen. Egal ob Video drin oder nicht. Das gehört zu den Basic Funktionen. Ebenso in Pro Tools und anderen DAW. Soviel ich weiß, werden auch die Export Formate Video Ton über die Quicktime Codecs erledigt. Eventuell erledigt sich dann auch das Routing Problem. Sollte es einen Wiederherstellungpunkt geben vor der Deinstallation von Quicktime, das könnte alle Probleme auf einmal lösen.......
 
Einen Wiederherstellungspunkt gibt es leider nicht.. Aber komme dann offensichtlich nicht drumherum Quicktime wieder zu installieren und zu hoffen, dass Cubase das wieder erkennt. Auf eine gesamte Neuinstallation habe ich ja nur mäßig bis gar keine Lust. Ist immer so viel Arbeit bis da wieder alles sitzt wie es soll..

Werde wohl in Zukunft wieder nach dem Motto "Never change a running system".. Wird das Beste sein.
 
QuickTime wird zur Videowiedergabe benötigt, mit Exporteinstellungen gibt es mWn keinen Zusammenhang. Nach der Installation des QT-Codecs sollte dieser wieder reibungslos von Cubase gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach der Installation des QT-Codecs sollte dieser wieder reibungslos von Cubase gefunden werden.

How to install QuickTime codecs in Windows QuickTime codecs for Windows are based mainly in Apple's QuickTime component included in QuickTime player.

mit Exporteinstellungen gibt es mWn keinen Zusammenhang

Braucht man nur, wenn man Video importieren will und dabei den Ton separiert, den bearbeitet und dann wieder in das Video exportiert.......
 
How to install QuickTime codecs in Windows QuickTime codecs for Windows are based mainly in Apple's QuickTime component included in QuickTime player.

Ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst. Es ist schon klar, dass der Codec nur über die Installation des Players auf den Rechner zu bekommen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und dann wieder in das Video exportiert.......

Ab welcher Version/Variante geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich das mal Versuchen. Danke!
 
Als Rückmeldung: Das erneute Installieren von QuickTime hat gereicht um die Fehlermeldung zu beheben. Allerdings habe ich mit den Treibern immernoch Probleme. Offensichtlich erkennt Cubase beim Start die Treiber nicht korrekt oder lädt sie falsch. Muss sie immernoch manuell 2 mal wechseln um dann zugriff auf die In-/Outputs zu bekommen und das Interface wieder normal nutzen zu können.
 
Ich würde mal den Treiber deinstallieren und dann neu installieren......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben