Cubase 5 und Kontakt 5 - Multi-Rack wird pro Song separart abgespeichert?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage:

Ich benutze Cubase 5 und habe auch Native Instruments Komplete 9 installiert.
Kontakt 5 binde ich über "VST Instrumente" ein und habe entsprechend MIDI Spuren angelegt.
In Kontakt 5 selbst sind ja in der linken Hälfte des Programmfensters meine Libraries, die ich ich ins rechte Mult-Rack Fenster ziehe um sie spielen zu können.

Jetzt meine Frage: mit jedem Song, den ich angelegt habe (also als Projekt) wird auch automatisch das Mulit-Rack mit gespeichert. Ohne, dass ich in Kontakt irgendwas abgespeichert hätte. Die Information, wie das Multi-Rack aufgebaut ist, muss also irgendwo in den Cubase Songs stecken. Ist dem tatsächlich so? Und wie merkt sich Cubase denn das?
Ich weiß, dass ich das Multirack oder die Instrumente auch separat abspeichern könnte, aber das muss und will ich ja gar nicht. Die Libraries sind ja alle auf der selben Festplatte eh schon drauf installiert bzw. gespeichert.

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
Hi Banjogit, na klar speichert Cubase die Einstellungen von Kontakt (genauso wie auch für andere virtuelle Instrumente und Effekte) automatisch mit einem Projekt-File ab. Alles andere wäre ziemlich umständlich. Herausfinden kannst du das ja eigentlich ganz einfach im Selbstversuch - hast du ja vielleicht auch schon. Gespeichert wird allerdings nur die Konfiguration des VSTi, also nicht die zugehörigen Samples oder Libraries. Wenn du eine der Libraries löschst und dann ein altes Cubase-Projekt lädst, das eben diese gelöschte Library verwendet, bekommst du eine Fehlermeldung von Kontakt.

Genauso ist es beim "Abspeichern von Hand". Das ist in der Regel (wie du ganz richtig sagst) nicht nötig, wenn man es aber trotzdem tun will, dann am besten über ein eigenes Preset. Auch hier merkt sich Cubase natürlich nur, welche Sounds du geladen hast bzw. wo in Kontakt du an einem Rädchen gedreht hast und nicht die Sounds selbst.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.k. - danke, so habe ich es vermutet und damit ist es auch bestätigt.
Und in welcher Datei legt Cubase diese VSTi-Informationen ab? Direkt im cpr-File?
 
Ja. Genauso wie auch z.B. Midi-Daten wird das alles in ein großes cpr-Paket gepackt :) Um das zu umgehen und z.B. ein komplexes Kontakt-Patch in ein anderes Projekt zu importieren, können Presets also schon hilfreich sein. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem sich Kontakt nach dem Einfrieren und wieder Auftauen einiges nicht richtig merken wollte. Auch damals haben mir Presets zur Absicherung geholfen. Das ist allerdings schon eine Weile her und mittlerweile wahrscheinlich kein Problem mehr.
 
Also ein Preset in Kontakt oder in Cubase?
 
Das dürfte wohl beides gehen. Ich verwende in der Regel für sowas die Cubase-Presets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben