Cubase 6 im LIVE Betrieb

  • Ersteller Blender3D
  • Erstellt am
B
Blender3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
28.11.12
Beiträge
111
Kekse
555
Hallo Leute,

Meine Frage ist folgende,

Hat jemand schon einmal mit Cubase 6 im Live Betrieb gearbeitet?
Wie waren die Ergebnisse und wo lagen Probleme?

Bin nämlich am überlegen den Gesang meiner Band mit Automatisierten Effekten zu versehen.
Außerdem wollte ich die Gitarren (2) mit Guitar Rig5 bearbeiten.

Vielen Dank schon mal im vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Welche Hardware benutzt du? Es könnte Latenzprobleme geben. Ist Live immer schwierig zu händeln. Wie reagierst du mitten im Song wenn dein PC abstürzt oder sich aufhängt. Es würden ja schon leichte Störungen reichen um den Sound zu vermiesen.

Falls es jemand benutzt wäre ich auch mal interresiert ob das ohne Probleme funzt.

Der Vorteil wäre das du alles auch noch aufnehmen könntest.

Wie reagierst du auf verschiedene Räumlichkeiten, jeder Club ist anders. Wenn du eine kleine Bühne hast könnte es Platz und Klangprobleme geben.

Ich weis, ich stell nur Fragen und kann keine Antworten liefern, aber ich hab mir das auch schon mal überlegt. Bin im Moment soweit das ich ein Gesangsrack mit Preamp com eq und dbx166 mitnehm damit zumindest der Sound vom Gesang gleich bleibt.
 
Erst mal Danke für deine schnell Rückmeldung

Ich benutze ein US1800 und en Notebook mit nem I3 mit 2,5 Ghz pro Kern und 4GB DDR3 RAM.
Das bearbeitete Signal aus dem Interface geht dann aus den Monitorgängen heraus ins PA20.

Hab das ganze gestern in der Probe getestet nur ne Probe kann man wie jeder der Live Gigs spielt nicht mit
nem Gig vergleichen. Latenzmäßig ok nur was mich interessieren würde wäre kann man sowas wie ne Backupleitung einrichten die im Ausfall
des PC Systems die Signale umroutet.

Danke schon mal.
 
Ja, wir nutzen Cubase 6.5 in Livebetrieb. Wir spielen damit unsere Teilplaybacks ab. Wir nutzen Cubase weil es möglich ist 3-Kanalige Audiodateien zu erstellen und abzuspielen (LRC-Spuren). Da haben wir auf dem dritten Kanal immer zur Orientierung den Klick, weil bei uns nicht alle Titel mit Drums sind. Eine Zeit lang (ungefähr 2 Jahre, etwa 30 Gigs) haben wir Cubase zusätzlich noch für die Effekte genutzt. Das waren hauptsächlich der Kompressor auf den Vocals und der A-Gitarre und ein Reverb. Das hat eigentlich nie Probleme gegeben - war nur irgendwie bissel umständlich. Mann musste die Gedanken sehr gut zusammen nehmen welcher Kanal geht jetzt wo rein und wo kommt was wieder raus. Darum haben wir uns dann doch für Hardware entschieden. Für superkleine Minigigs (nur Vocals und A-Gitarre) wollen wir evtl. in Zukunft ganz auf das Mischpult verzichten und nur mit Cubase mischen.

Als Interface nutzen wir das RME Fireface 400. Das ist super zuverlässig und hat sehr niedrige Latenzen. Auserdem haben wir ein Notebook (Lenovo) das ausschließlich für diese Zwecke genutzt wird. Ich möchte das jetzt nicht gerade mit einen Aldirechner für 500 Euro machen. Auf diesem Rechner gibt es kein Internet, keine automatischen Updates und kein Antivirus. Und er sollte für Audio optimiert sein (DPC-Latenz, unnötige Dienste, Hintergrundprogramme etc.). Sowas wie eine "Backupleitung" haben wir nicht. Wir haben lediglich ein Image von dem System (Win7) womit ein abgeschossenes Systen in wenigen Minuten wieder hergestellt werden kann. ...war aber bis jetzt noch nicht nötig.

Wie gesagt, wir hatten bis jetzt noch keine Probleme. Du solltest aber bedenken, dass GuitarRig, je nach dem was du so rein lädst, einiges an Ressourcen frisst. Wir hatten (glaube ich) nur Cubaseeigene Plugins verwendet.

PS: Wenn du die Effekte automatisieren willst musst du ja auch ähnlich wie wir nach Klick spielen. Und du brauchst Inear-Monitoring damit der Zuhörer den Klick nicht mit hört. Das bedarf sehr viel Gewöhnung und Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort

Ich werde das ganze jetzt einfach mal in den Proben testen die Hauptgigsaison ist jetzt eh rum.
Mit dem Guitar Rig muss ich mir noch was einfallen lassen, weil wir im Moment zwar eine Softwarelizenz haben aber keine Native I. Hardware.
Wir haben das Hauptsächlich für Studioanwendungen angeschafft, wobei man da nicht während des Songs zwischen Rigs umherschalten muss, weil man
ja mit mehreren Spuren Recorden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben