Cubase 6 - Monitoring und Looping

  • Ersteller iclimebesose
  • Erstellt am
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne die billigste Variante von Cubase 6 kaufen (ca. 100€) und ich würde vorher noch gern wissen, ob jemand von euch weiß, ob ich mit dieser Version

1. 32bit - Plugins einbinden und nutzen kann? (oder ob das wie bei der CB5 - Version ein gewisses Problem darstellen könnte, weil die 32 to 64 bit bridge nicht funktioniert...)

2. beim Aufnehmen einen Monitor einschalten kann?

3. Die Spuren loopen kann



MfG Tom
 
Eigenschaft
 
Die Bitbridge ist immer noch nicht wirklich stabil, weswegen ich wieder auf die 32 bit Version zurückgegangen bin.

Monitor einschalten? ja ich hab meinen Monitor auch bei der kleinen Cubaseversion eingeschaltet. Sonst sehe ich ja nix:D:p

Spaß bei Seite: Klar kannst du auch beim Einspielen das Monitoring einschaltet. Wäre ziemlich dämlich, wenn nicht.


Was genau meinst du mit Spuren loopen. Du meinst Cyclemode für das Einspielen mehrerer Takes?
 
Wie genau darf ich das verstehen - läuft nicht WIRKLICH stabil? manchmal klappts und manchmal nicht?^^
Welches betriebssystem fährst du denn? ich habe WIN7 64bit und da lief CB 5 überhaupt nicht stabil! deswegen frage ich so spezifisch.

mit loopen meine ich: du nimmst eine spur auf und kannst dann auf der zeitachse zwei Markierungen setzen => innerhalb dieser markierungen wiederholt sich die spur ständig, dass man bessere möglichkeiten zum bearbeiten der spur hat.

PS: beim musikprogramm "kristal" kannste nämlich keinen monitor mitlaufen lassen (soweit ich weiß...)?!
...aber wenns geht - super :)
 
Ich bin hier auch auf Win 7 64bit. Nicht stabil heißt, das recht viele Plugins gar nicht laufen, oder es zu abstürzen kommt.

klar kannst du bei Kristall Monitor mitlaufen lassen. 'Aber wie kommst du jetzt auf Kristall?

Also du meinst das Monitoring richtig? So das du das Gespielte beim Aufnehmen mithören kannst richtig?

Und 2 Marker setzten und diesen Loopen geht ohne Probleme in jeder Cubase Version
 
ich hab kristall nur erwähnt, weil ich bisher immer damit aufgenommen hatte.

aber dann ist ja alles gut. wenn das alles funktioniert, dann bin ich schon zufrieden.

ich danke dir!
 
Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, warum du dir Gedanken über die Bitbridge gemacht hast?

Denn Kristall gibt es nur als 32 bit version, die du ja scheinbar jetzt auch auf deinem 64 bit Betriebstsystem benutzt, oder nicht?

So, wie ich das jetzt verstanden haben, hast du bei C5 in der 64 bit Version Probleme mit 32 bit Plugins gemacht. Das ist natürlich klar.

Allerdings so wie du Kirstall gerade in der 32 Bit Version unter Win 7 64 bit benutzt, kannst du auch Cubase als 32 bit Version istallieren. Und dann hast du auch keine Probleme mit 32 Bit Plugins
 
ja genau kristall läuft auch ganz normal.

aber mit CB5 hatte ich mit der 32bit version einfach probleme. es könnte auch sein, dass es einfach nur daran lag, dass ich die fünfer version noch nicht gepatcht hatte und ohne patches stürzte mir das programm immer aufgrund der VST's ab.

Ich wusste halt nicht, ob das an CB5 lag oder an den VST's oder an irgendwas anderem.

und bevor ich CB6 kaufe und geld dafür ausgebe, wollte ich lediglich den sicheren weg einschlagen und vorher erst nochmal nachfragen, ob das auch alles passt.
 
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir läuft Cubase 6 auf meinem Win 7 64 bit ziemlich stabil. Lediglich ein paar freeware Plugins machen bei mir Probleme. Mit kommerziellen Plugins hatte ich noch nie Probleme.

Noch was. Da du schon Cubase 5 benutzt hast, wirst du wahrscheinlich einen MySteinberg Account besitzten oder? Du kannst dort eine kostenlose Trialversion von Cubase 6 Elements runterladen und aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben