Klingt Cubase 6 anders als Cubase 5 ???

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo zusammen,

ich habe Cubase 6 32/bit und Win7/64bit installiert. Für das Fireface 400 habe ich den neuesten Treiber installiert sowie das dafür notwendige Firmware-Update gemacht.

Vorher hatte ich Cubase 5 unter WinXP/32bit laufen, auch mit Fireface 400, älterer Treiber, ältere Firmware.

Kann es sein, daß die alten Projekte auf der neuen Umgebung anders, sprich: wärmer, voller, angenehmer klingen? Ich bin nicht der IT-Techniker, aber ist es möglich, daß in Cubase etwas verändert wurde, was den Klang beeinflußt? Oder kann das an der 64bit-Umgebung liegen?

Oder ist es doch nur Einbildung?

Gruß,
Sven
:)
 
Eigenschaft
 
also ich halte solche Aussagenfür Humbug ich hab hier SX3 und C5 auf Win XP mit einer terratec dmx 6fire USB wenn man in beiden die gleichen filesProjekte abspielt höre ich keinen Unterschied. Abhöre yamaha HS50 + Sub
Wenn man in C5 den Studio EQ benutzt dann ist ein Unterschied zu hören!
 
OK, dann höre ich HUMBUG.:rofl:
Ich bin da eigentlich der Skeptiker, aber die Klangunterschiede zwischen SX3 und C5 hbaen dazu geführt, daß ich etliche Projekte(private Spielereien ohne ökonomische Interessen) auf SX3 fertig gemacht habe, obwohl ich vom handling her C5 viel besser fand.


Ach so : Win7/32 MotU 8pre 5"KRK
 
dann verwendest Du evtl. irgendwelche Steini-PlugIns, die inzwischen verändert (verbessert?) wurden...
 
Eigentlich nicht möglich, denn C5 lädt ja die plugins, die im SX3-Projekt abgespeichert sind, und ersetzt sie nicht einfach durch die neueren Versionen. Aber wer weiß, welchen Einfluß allein schon der normale Channel-EQ hat. C5 ist z.B. grundsätzlich lauter. Allerdings sind solche klanglichen Unterschiede auch bei anderen Versionssprüngen da. Z.B. klingt LE4 anders als LE(1), wobei da allerdings auch ein grundlegender Programmkernwechsel dahintersteckt.