Klingt Cubase 6 anders als Cubase 5 ???

Die Klangunterschiede äußern sich ähnlich wie bei unterschiedlichem Jitter, z.B. durch externe Taktung mit einer Masterclock oder durch Interne Taktung.

Die Diskussion läuft gerade in 2 Stränge, einmal bezügl Cubase 5 und 6 beim Mischen und einmal beim reinen Abspielen eines Stereofiles. Letzteres habe ich ins Spiel gebracht. Sorry. Vielleicht sollte ich da ein eigenes Thema starten.

Unterschiede beim Mischen:
Zu Cubase 5 oder 6 kann ich nichts sagen. Zwischen ProTools LE und Sonic Solutions werden die Summierung von Kanälen nicht identidch sein, weil es unterschiedliche Rundungsfehler gibt. Andy Moorer beschreibt in dem im Link genannten Artikel Unterschiede zwischen 32 Bit Floating Point und 48 Bit Fixed Point.

http://www.jamminpower.com/PDF/48-bit Audio.pdf
 
das ganze läßt sich doch recht einfach nachweisen

- man öffnet ein Wav in einer Spur im Cubase X, verbindet den Line-Out mit einem freien Line-In und nimmt das ganze gerade wieder auf einer neuen Spur auf die man dann Solo exportiert. Das ganze macht man nun mit den verschiedenen Cubase-Versionen und man hat dann entsprechende Files zum Vergleich.

Nun öffnet man Cubase und lädt 2 Files in 2 Spuren, eine davon invertiert man und wenn man dann beide gleichzeitig abspielt, dann bleiben nur noch die Differenzen übrig. Dabei darf natürlich kein Effekt oder sonstiges verwendet werden.

Das geht natürlich auch mit anderen Programmen. Bei reinen Playern ist das was anderes, die arbeiten immer mit einer eigenen Audio-Engine, die bei jedem Player unterschiedlich ist und daher auch andere Ergebnisse liefern werden.
 
In der Theorie und auf Papier müsste vieles anders klingen. Aber ob man es hören kann?

@ pico

Wieso nicht einfach Audio-Mixdowns machen, und die dann importieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben