Cubase 6 Problem

  • Ersteller Kantich
  • Erstellt am
K
Kantich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.17
Registriert
13.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Heyho leute,

ich habe seit kurzem einen neuen Laptop mit Windows 7(64-bit), hatte Cubase 6 vorher unter Windows xp laufen(auch wenns dafür nicht ausgelegt ist geht es :))... allerdings habe ich nun 2 seeeeeeeehr merkwürdige (mir noch nie untergekommene) Probleme:

1. Ich kann den Click nicht hören (ist in den Geräteeinstellungen unter den richtigen bus geroutet!), gerade war es seltsamerweise sogar so, dass ich beim Abspielen ein einziges Beep vom Click gehört habe, aber halt nur eins... komische Sache

2. Beim Abspielen aufgenommer Audio -&Midispuren habe ich eine, sagen wir mal "negative Latenz", d.h der Ton kommt zu früh an und stimmt nicht mit der Anzeige auf dem Bildschirm überein...
ich habe schon mit verschiedenen puffergrößen und interne&externe clocksignalen rumgespielt, aber nix hat bisher geholfen

mein Interface ist das Tascam US-144, Treiber aktuell

ich habe nichts zu diesen speziellen Themen gefunden, deswegen hoffe ich auf eure hilfe!
Grüße, Thomas
 
Eigenschaft
 
Zu (1) kann ich nichts sagen, bei (2) würde ich meinen das deine Grafikkarte zu leistungsschwach (GPU, GDRAM) ist. Du meinst doch die Pegelanzeigen und die Darstellung im Arrange-Fenster, oder?
 
hey danke für die schnelle Antwort! Ich mein nicht die Pegelanzeigen sondern einfach die dargestellten Wave-Formen und Midinoten in den einzelenen Spuren. Fängt ein Gitarrenriff zb auf dem 3 Schlag an (ist also auch so dargestellt) kommt der Ton schon früher, bevor der Positionszeiger diese Stelle erreicht hat
 
OK, wie ist's mit dem Zoomen, läuft das flüssig? Wenn ja, lag ich mit meiner Vermutung daneben.
 
zoomen läuft einwandfrei
 
Sind die Audio-Spuren oder die Midi-Spuren zu früh ?

Wenn von beiden Sachen nur eines zutrifft , dann in den channel einstellungen von Cubase den anschlag verzögern . das ist die leiste unter der panningleiste. dort stellst du am besten die midi-spuren ein , da sie sofort reagieren. Wenn sie zu früh kommen nach rechts wenn zu spät dann nach links .

Wenn beides zusammen zu früh ankommt , dann wirds die grafik-karte sein. Läuft das denn noch alles synchron oder isset timingmäßig nen durcheinander?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben