Cubase 7.5 und Rewire

  • Ersteller XtotheZ
  • Erstellt am
X
XtotheZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
13.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Cubase 7.5 umgestiegen und habe nun einige Probleme bei der Arbeit mit Reason (5) über Rewire (beides 32bit). Der Sound knackst laut beim Abspielen in Reason (zb bei der Auswahl einzelner Drumsounds im SampleBrowser) und beides läuft nicht immer synchron wenn ich das Arrangement abspiele.

Daher meine Frage: Arbeitet noch jemand mit Cubase 7 (oder 7.5) und Reason per Rewire? Funktioniert das bei euch?

Danke
LG

Mein Setup: Win7, i5, 8gb, TC Electronic Konnekt 6 mit neuem Treiber
 
Eigenschaft
 
Hi,

es ist nicht vielleicht die richtige Antwort auf dein Problem, aber eventuell wirst du damit auch glücklich oder noch glücklicher. Ich bin es auf dem Mac zumindest. Da ich jetzt mehrere Audioprogramme kombinieren (Logic Pro und Cubase oder was auch immer).
Aber es gibt auch eine Windows Version.

Das Programm heißt JACK. Das ist ein virtueller Audio Server (Also eine virtuelle Kreuzschiene für Audio-Signale und MIDI)

Müsste so klappen (kann ich aber nicht testen): Du verbindest deine DAW und Reason.

Midi Eingang von Keyboard nach Cubase.
Midi Ausgang von Cubase über JACK Server nach Reason.
Und Reason Audio out über JACK Server nach Cubase routen, um den Ton zu hören

Falls du Interesse hast, hier ein Link mit einem WIKI und Anleitungen - Alles englisch - evtl. auf Youtube Videos von Beispielkonfigurationen ansehen
http://jackaudio.org/

Viel Erfolg,
C3000
 
Danke für den Tipp @composer3000 !

Läuft das dann auch beides synchron, also wenn ich in Cubase auf Play drücke läuft Reason auch mit? Oder wie ist das da?
Erscheint Reason da auch im Mixer von Cubase?
 
Läuft das dann auch beides synchron, also wenn ich in Cubase auf Play drücke läuft Reason auch mit? Oder wie ist das da?
Erscheint Reason da auch im Mixer von Cubase?

Nein, denn es handelt sich lediglich um eine "virtuelle Verkabelung", die beiden DAWs werden aber nicht direkt miteinander verknüpft was Transportfunktionen etc. angeht.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Hast Du es mal mit der Vergrößerung des Puffers ( "Latenz erhöhen") probiert?
 
Nein, denn es handelt sich lediglich um eine "virtuelle Verkabelung", die beiden DAWs werden aber nicht direkt miteinander verknüpft was Transportfunktionen etc. angeht.
Äh doch?. Ich hab mal Reaper und Cubase per Rewire verbunden. Wenn ich in Cubase auf Start drücke, fängt auch Reaper synchron an, abzuspielen. Die ganze Funktion würde doch sonst nicht viel Sinn machen.
 
Äh doch?. Ich hab mal Reaper und Cubase per Rewire verbunden. Wenn ich in Cubase auf Start drücke, fängt auch Reaper synchron an, abzuspielen. Die ganze Funktion würde doch sonst nicht viel Sinn machen.

Die Frage des TEs und folglich auch meine Antwort bezogen sich allerdings auf "JACK", welches als Alternative zur beim TE Probleme verursachende ReWire-Verbindung vorgeschlagen wurde.
 
Nein, denn es handelt sich lediglich um eine "virtuelle Verkabelung", die beiden DAWs werden aber nicht direkt miteinander verknüpft was Transportfunktionen etc. angeht.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Hast Du es mal mit der Vergrößerung des Puffers ( "Latenz erhöhen") probiert?

Sorry für die Verspätete Rückmeldung...
Ich habe mir vor einigen Tagen mal die Demo Version von Reason Essentials 2 installiert, leider mit demselben Problem wie mit Reason (immer 32bit). Mit dem Buffer habe ich auch herumprobiert und dabei etwas ganz merkwürdiges festgestellt: wenn ich den Buffer so gering wie möglich einstelle ist kaum noch ein Knacksen wahrzunehmen und es läuft besser. Bei sehr hohem Buffer hingegen ist das Knacksgeräusch und der Zeitversatz umso deutlicher. Eigentlich müsste der Effekt genau andersherum sein :confused: Bei so einem niedrigen Buffer ist natürlich nach 1-2 Vst Plugins dann bereits die Luft raus und es ruckelt ohne Ende...

Bin absolut ratlos... Bei Propellerheads meint man zu mir das es wohl an Cubase liegt, der Steinberg Support reagiert hingegen gar nicht erst auf meine Anfragen.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Mit Jack habe ich mich auch mal etwas befasst, aber wenn ich das richtig verstehe kann man dann nicht wie bei Rewire alles über einen zentralen Master Channel (in Cubase) laufen lassen sondern muss immer alles erst exportieren/importieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben