Cubase 7 Elements ohne De Esser

  • Ersteller Magifix
  • Erstellt am
M
Magifix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
05.03.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
hessisch oldendorf
Guten Abend alle zusammen, ich habe mir die Cubase 7 Elements Version besorgt, wissend das dort kein De Esser dabei ist, aber leider gestaltet sich die Suche nach einem vernünftigen De Esser, der auch funktioniert sehr schwierig.
Ich möchte dafür kein Geld ausgeben, da ich es wie man schon an der Cubase Version sehen kann immer nur ab und an für Privat benutze.
Kann mir jemand vielleicht den ein oder anderen Vorschlag machen, welcher De Esser sich gut eignet? Ich möchte männlichen Rap von den störenden SSS-Lauten nach dem Limiter befreien.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
P.s. habe schon danach im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße

Magi
 
Eigenschaft
 
Warum Geld ausgeben?
kopiere die Spur die behandelt werden soll werden soll auf eine neue Spur, ohne Routing (kein Ziel) - das wird die "Steuerspur".
Diese Spur benutzt du dazu per Sidechain einen Kompressor zu steuern, der auf der eigentlichen Gesangsspur liegt.
Der Kompressor wird so eingestellt, dass er das Audiosignal der Vocalspur nur wenig komprimiert und damit die Lautstärke absenkt.
Jetzt einen EQ auf der nicht hörbaren Steuerspur und alles um 7-8kHz schmalbandig anheben (Frequenzen ausprobieren) solange an, bis dich das DeEssing zufrieden stellt. Durch den hohen Pegel werden die Zischlaute abgesenkt. Ein De-Esser arbeitet auch nicht anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - Wusste ich nicht, ich hab seit den 90ern die Vollversion.
 
Ein De-Esser arbeitet auch nicht anders....

Dann weißt Du leider nicht, dass dem DeEssing-Prozess verschiedene Funktionsweisen zugrunde liegen können.

Die von Novik aufgeführten Plugins sind schon die wohl empfehlenswertesten. Der Spitfish ist aber etwas buggy und 32-bit-only.
 
hmmm echt? hat bei mir noch nie irgendwie rumgezickt.:gruebel:
bezüglich 32bit only hatte ich ja deswegen noch den LISP aufgeführt;)
 
Auch nicht wenn Du mehrere Instanzen verwendest? Musst mal kontrollieren, ob dann alle das tun was man erwartet. Bei mir war es so, dass bei mehreren Instanzen manchmal nur noch die zuletzt geöffnete gewerkelt hat, während die anderen nichts taten, manchmal war zwar die Anzeige noch aktiv aber die Bearbeitung fand nicht statt.
 
.....dass bei mehreren Instanzen manchmal nur noch die zuletzt geöffnete gewerkelt hat, während die anderen nichts taten....
Einer für alle, alle für....... :rofl::rofl::rofl:

Ja , nee, is klar, stimmt aber wahrscheinlich, denn von dem Phänomen hab ich auch schon gelesen, auch wenn ichs noch nicht selbst erlebt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es jetzt mal probiert. Und tatsächlich....viele Instanzen (15) sind nicht ganz unproblematisch:ugly:
Allerdings habe ich es real nie mit so vielen Instanzen betrieben und betreibe es auch nicht mehr.
 
Danke für die antworten..
sidechain, noch nie gehört da muss ichbtiefer in die Materie..
kann aber elements ja scheinbar eh nicht..werde die Tage testen
gibt's nen gratis vst was dem visuellen von fab Filter nahe kommt?
Liebe grüsse
 
@ Novik:

Ich habe damals auch keine 15 Instanzen genutzt. Bei mir trat das fehlerhafte Verhalten bereits ab ca. fünf Instanzen auf.

@ magifix:

Wohl eher nicht. Ist auch absolut nicht ausschlaggebend. Wichtig ist eine saubere Arbeitsweise und nützlich ist eine Listen-Funktion, sodass nur der bearbeitete Bereich wiedergegeben wird.
 
@Signalschwarz Ich finde bei Fab Filter einfach praktisch das man beim bearbeiten sehen kann, wie sich die Spur verhält was die Ausschläge in den verschiedenen HZ-Bereichen angehen, bis wohin man den Lowcut setzten muss/kann ohne wichtige niedrige HZ Zahlen weg zu mischen und und und. Gerade für "Anfänger" ist das sehr hilfreich.
Eine Listenfunktion stelle ich mir so vor das alles ausgeblendet wird an Signal, ausser dem Bereich den man gerade EQ't?
Hast du da mal ein Beispiel welcher EQ das kann? Und natürlich wieder die Frage, gibts da nen freies, bzw günstiges VST?

Danke wirklich noch mal für eure ganzen Antworten!
 
Na gut, wenn Du keine Tipps haben willst, dann musst Du eben selbst Erfahrungen sammeln.
 
wenn Du keine Tipps haben willst
Huch? Habe ich mich etwa unklar ausgedrückt? Ich bin dankbar für jeden Tipp den ich bekomme. Bitte sag mir wenn es sp rüber gekommen ist als würde ich keine Tipps annehmen, ich habe ja sogar noch eine Frage zu dem Listening gestellt das du angesprochen hast, oder war das nicht an mich gerichtet?
 
Ja, deine Vorstellung von der Listen-Funktion ist richtig.

Mich verwirrt, dass Du zunächst nach einem DeEsser fragst und dann naht- und kommentarlos zur Frage nach Equalizern umschwenkst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben