Cubase 8.5

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.045
Kekse
4.610
Heute im Laufe des Tages erscheint das lange erwartete Update von Cubase 8, Cubase 8.5

Neuerungen sind u.a.:
01 custom independent punch in points outside of the Cycle locators
02 transport menu bar (like under file edit project etc) all parameters from the transport panel are on here now as well
03 key command for enter tempo
04 scaling tools that you use for editing automation can be used on the tempo track now
05 events can now be duplicated by dragging a handle on the right hand side of the event, like if you had a loop, drag to the right and you have multiple copies of the loop
06 this is hard to explain but, you can make a selection of automation points and drag them to another point in the lane.. a bit like using the range tool on automation points but different.. this is hard to explain, best watch the video for this but it does seem cool!
07 selecting an automation point enables read automatically
08 Drum editor has had an overhaul, can change to 'length mode' which looks a bit like a piano roll for drum events
09 visibility agent from drum editor, will show only lanes with drum notes on it
10 'section mode' for chord track, you can play individual notes from a chord track using a specific range of keys. so you use 1 hand to choose the chord and the other hand to play the notes in that chord
11 window layouts can be quickly be enabled + disabled by moving your mouse to the left or right hand side of the screen, a little popup window shows up and you can enable interface elements like the inspector / racks etc
12 new elastique pitchshift algorithms
13 in the export window you can save naming presets, so if you like your exports to look a certain way this can be saved and recalled

some other bits + pieces too but that's most of it

Was haltet ihr davon? Für voraussichtlich 50 € finde ich das ein bisschen mager.


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zitat von einer offiziellen Quelle? Klingt nicht so. Besonders Punkt 06
Warten wir mal ab und schauen, wenn Steinberg wieder online ist mit den Start von 8.5, was alles wirklich mit drin ist.
 
Und ich hatte gerade das Update vom Keys-Heft-CD-Cubase 7 vorgenommen und wollte in die Lizenzverwaltung gucken - schwups war man in Vorbereitung des Launchs nicht mehr erreichbar.:eek:

Hoffentlich gibt's ne Kulanzregelung. Weil nur eine halbe Stunde später hätte ich den Shop nicht mehr erreicht und hätte gleich 8.5 abwarten können...... :gruebel:
 
Und ich hatte gerade das Update vom Keys-Heft-CD-Cubase 7 vorgenommen und
Von welchem Update sprichst du genau? Updates sind jetzt auch über Keys Hefte zu beziehen?

Sicher, dass du nicht "UPGRADE" meinst?
 
Ist das Zitat von einer offiziellen Quelle? Klingt nicht so. Besonders Punkt 06
Warten wir mal ab und schauen, wenn Steinberg wieder online ist mit den Start von 8.5, was alles wirklich mit drin ist.

Es gab ja Leute auf Gearslutz die die 8.5 Version gestern kaufen und laden konnten, bevor Steinberg dann aber das wieder aus dem Netz nahm. Daher kommen auch die Infos von den "Neuerungen". Offiziell wird das, wenn Steinberg die Homepage fertig aktualisiert hat ;)
 
Von welchem Update sprichst du genau? Updates sind jetzt auch über Keys Hefte zu beziehen?

Sicher, dass du nicht "UPGRADE" meinst?
Äh, ja, war ich eigentlich schon.... :confused:

Aber nein, du hast Recht, wie ein Blick in die Rechnung zeigt: von 7 LE auf 8 Elements ist ein Upgrade.

Und ich dachte auch, dass die komplette Palette gerade auf 8.5 gehievt wird. Das könnte aber ein Irrtum sein. :nix: Mal sehen, was sich da im Laufe des Tages tut.
 
Jepp. Es gab keine Elements 6.5; 7.5; und es wird sehr wahrscheinlich auch keine Elements 8.5 geben. Dieses Update ist den großen Versionen vorbehalten.
 
Aber @whitealbum wird es begrüßen, dass der Punch in/Out Cycle jetzt unabhängig vom Loopbereich gesetzt werden kann. :D
 
Also was ich in dem Video sehe gefällt mir durch die Bank sehr gut. Auf den ersten Blick eine Verbesserung auch an Stellen, die ich nach dem Umstieg von 6.5 auf 8 doof fand.
 
Hier soll ein Review von Cubase 8.5 sein.
 
Und es ist online! :)
 
Aber @whitealbum wird es begrüßen, dass der Punch in/Out Cycle jetzt unabhängig vom Loopbereich gesetzt werden kann. :D
Da hatte ich gar nicht mehr daran geglaubt, habe aber wahrscheinlich Steinberg damit zu arg genervt :D
Jetzt nur noch schauen, ob es auch gut umgesetzt ist.
 
Hab es gekauft. Erstes Ärgernis: Blue Screen, wenn man während der Aufnahme auf den oberen Bereich des Projektfensters klickt (da wo man Inspector, Racks, Info-Leiste anzeigen lassen kann).
 
Hab es jetzt mal ausprobiert. Kann deinen Bluescreen aber nicht reproduzieren. Bei Aufnahme mal Rack und Inspector auf und zu gemacht. Kein Problem. Was sagte denn der Bluescreen für einen Fehlercode?

Auch verhält sich die Gesamte Nutzeroberfläche viel responsiver als noch bei 8.0.30. Der Input Lag bei Schere und Stift sowie im Keyeditor ist endlich weg.
Mixer, Mediabay pi pa po öffnet viel schneller

@whitealbum.

Die Punch Funktion wird genau das sein, wonach du gesucht hast. Hab es ausprobiert. Macht genau das was du möchtest ;)

Werde es jetzt auf Herz und Nieren testen. Das gut: Es ist eine eigene Installation neben 8.0.x. Wenn nix taugt, nutze ich erstmal 8.0.3 weiter.
 
ja fetzt schon das update.
 
...hover hin und hover her,
rundherum, ich find' nix mehr....
:evil:
 
Wie ihr wisst ist ein blue screen ein totalabsturz. Windows stürzt dann komplett ab. Das weisst erst mal auf deffeckte hardware hin. Auch schlecht programmierte treiber. Natürlich sind bugs von Windows auch nicht ausgeschlossen. Mittlerweile sollte windows ab version 7 alles an softwarefehler abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben